Anfängerfrage zur Dachantenne vom Duster 2

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Für mich optisch wie auch praktisch ein Gewinn, da ich sie in der Waschanlage nicht abschrauben muss.
Laut meinem Freundlichen ist die Kurzstabantenne offiziell nicht Waschanlagentauglich. Wenn alles gut geht, ist es aber eine gute Lösung.
 
Nur als ich bei meinem Radio auf DAB Suche gegangen bin, kam die Mitteilung kein DAB.
Daher gehe ich mal davon aus, dass mein Medi Nav kein DAB kann oder ich es übersehen habe wie man es aktiviert.
Das kann man nur sehen, wenn man das Gerät ausbaut und guckt ob es einen braunen FAKRA-Anschluss hat:
100880


Wenn er fehlt, kann man das DAB-Modul auch nachrüsten: Verkaufe DAB-Tuner original für MediaNav Evolution (auch MNE V2 / late 2018)

Aber auch der Antennenfuss muss DAB-fähig sein, also zwei FAKRA-Anschlüsse (weiss + braun) haben: Verkaufe originale Renault/Daciaantennen: GPS, Radio (UKW/DAB+)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Laut meinem Freundlichen ist die Kurzstabantenne offiziell nicht Waschanlagentauglich. Wenn alles gut geht, ist es aber eine gute Lösung.

Ist gut gegangen :dance:

Und zu dieser Waschanlage gehe ich seit zig Jahren, also passt es :cool:
 

Anhänge

  • IMG_8678.JPG
    IMG_8678.JPG
    193,2 KB · Aufrufe: 24
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Ich bin nur bei Mr. Wash ... die Arbeiten ohne Bürsten, dafür mit schweren, weichen „Lappen“, die über das Fahrzeug gezogen werden. Wenn die sich um die Antenne legen, war es das mit dem Empfang. :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Ich bin nur bei Mr. Wash ... die Arbeiten ohne Bürsten, dafür mit schweren, weichen „Lappen“, die über das Fahrzeug gezogen werden. Wenn die sich um die Antenne legen, war es das mit dem Empfang. :)

War mit meinen vorherigen Autos auch 1x im Jahr bei Mr. Wash.
Zum Waschen und danach die Wachspolitur auftragen lassen.
Da hast Du Recht, diese Lappen sind schon eine Hausnummer.
Da würde ich meinen Stummel auch abnehmen.

Meine Waschanlage ist auch Bürstenfrei, hat aber rotierende Lappen :

Waschstrasse Mack in Nürtingen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Hallo,

hier mal ein kleines feedback um mein begonnenes Thema abzuschließen.

Ich habe mich für eine original Renault Kurzstabantenne entschieden, die auch für den Duster geeignet ist.

Renault Dacia Kurzstabantenne-7711943294

Diese ist auch DAB-Fähig.
Nur als ich bei meinem Radio auf DAB Suche gegangen bin, kam die Mitteilung kein DAB.
Daher gehe ich mal davon aus, dass mein Medi Nav kein DAB kann oder ich es übersehen habe wie man es aktiviert.
Ist mir im Endeffekt auch Egal, da ich meine Standardsender die ich höre auch "konventionell" empfangen kann.

Hallo,
ich zitiere mich mal selber.

Ich habe doch DAB in meinem Duster bzw. Medi Nav.
Es funktioniert Tip Top und es sind viel mehr Sender zu Empfangen wie ich brauche :D

Also auch in dieser Hinsicht ist die Kurzstabantenne für mich Top.

Gruß,
Michael
 
Nur mal so als Info:
Habe heute das erste Mal bei Mr.Wash vergessen, die Originalantenne vorher abzuschrauben.
Glücklicherweise alles heil geblieben ...
 
Ich klappe die Antenne vor der Waschstraße einfach aufs Dach. Noch nie Probleme gehabt. Gilt aber nur für Waschstraßen, nicht für die Portalanlagen z.B. bei Tankstellen. Die fahren schließlich auch von hinten nach vorne übers Auto und könnten die Antenne abreißen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.209
Beiträge
1.020.673
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück