• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Duster 2 - Farbcode auf Feder vom Stoßdämpfer

Duster4WD

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2
Hallo,

eine kurze Frage .. bei der Montage des Radlaufschutzes habe ich gesehen, dass an den Federn der Stoßdämpfer 3 farbige Punkte angebracht sind. Auf der Seite von LZParts habe ich auf dem Foto zum Radlaufschutz diese Markierungen gerade auch gesehen - allerdings sind die Farben unterschiedlich.

Werden die Federn nach Härte sortiert und bei der Montage wird so sichergestellt, dass alle 4 Federn identische Werte aufweisen? Kann es also sein, dass unterschiedliche Duster ein unterschiedlich hartes Fahrwerk haben? Welche Farbkombination bedeutet was?

Oder hat es damit eine ganz andere Bewandtnis - wie zB die Montageposition?
 
Zuletzt bearbeitet:

Duster-6811

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster II
Eher nicht. Diese Farbklecksel befinden sich nämlich auf diversen Bauteilen. Ist mir aber auch schon aufgefallen.
 

Rostfinger

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker SCE 100 Bj. 2018 und Smart forfour EQ Bj 2019
An den farbigen Markierungen kann die Federrate erkannt werden. Das ist wichtig wegen den unterschiedlichen Achslasten. Der Stoßdämpfer welcher ein Schwingungsdämpfer ist, hat damit nix zu tun.
 

Fasemann

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 (88 PS)
Kleinster Motor, größter Motor, Allrad, Höherlegung, da gibt es paar Federnsätze.
 

4x4Fahrer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 1.3 TCe
Stoßdämpfer hat damit nix zu tun, ???Federrate, Einbauposition, ???
Farbkleckse, Schweregrad der Straße,??
Ausstattunsvariante, Motor, ??

Was nun, ???? Verstehe gerade Bahnhof
 

Cardriver-911

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster II Sce 115 LPG 4x2 Prestige Parallelimport NL
Baujahr
201812
Schweregrad der Straße,??
So wie für die entsprechende Klimazone die Flüssigkeiten eingefüllt werden im Werk, werden auch entsprechende Zuordnungen bei bestimmten Bauteilen bei Renault gemacht.
Mein Duster 4x2 hat den Schweregrad 1 in der Straßenart, welche farbliche Markierung das ist kann ich morgen mal nachsehen.
 

Duster4WD

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2
Ich war gerade draußen und habe mal ein Bild gemacht .. sorry ist gerade dunkel draußen :)

Bei mir sind die Markierungen grün - magenta - gelb. Es ist ein 4WD, 130PS-Modell.

Hier das Bild ... da kann jeder sehen, welche Markierungen ist meine.
 

Anhänge

  • 37883B97-7B39-4E51-9D5A-9F598D77DBE0.jpeg
    37883B97-7B39-4E51-9D5A-9F598D77DBE0.jpeg
    171,2 KB · Aufrufe: 9

Duster-6811

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster II
Solche Markierungen habe ich auch, halt in anderen Farben. Aber hast du bei dir zwei Windungen weiter oben auch noch eine Markierung?
 

4x4Fahrer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 1.3 TCe
Bei mir sind die Farbcodierungen an der Hinterachse anders als Vorne.
Bei Renault Dialogis sind zwar die Farbcode angegeben im Ersatzteilblatt, jedoch keine Erläuterung zur Verwendung oder welches Fahrzeug.
 

Duster4WD

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2
So, war gerade noch mal draußen. Einen einzelnen Punkt, 2 Windungen weiter oben habe ich nicht. Aber .. Vorder- und Hinterachse haben verschiedene Codes.

Vorderachse: grün - gelb - rot
Hinterachse: grün - magenta - gelb

Bin ja schon sehr neugierig, für was das wohl steht.
 

Anhänge

  • FF220C24-9083-4270-854C-F5ED3494D8ED.jpeg
    FF220C24-9083-4270-854C-F5ED3494D8ED.jpeg
    209,8 KB · Aufrufe: 7
  • 2666BEC3-A122-4D90-AA1B-88A6057EA45F.jpeg
    2666BEC3-A122-4D90-AA1B-88A6057EA45F.jpeg
    143,9 KB · Aufrufe: 7

4x4Fahrer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 1.3 TCe
Genau, wie bei mir, die gleiche Codierung.
Meiner gebaut 06/19, TCe130, 4x4,
DE-Ausführung
Deiner sieht sehr neu aus, welches Bj?
 
Zuletzt bearbeitet:

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
1.3 TCe 4x2 DE Ausstattungslevel EA2 TAR16+TAV21
1.3 TCe 4x2 DE Ausstattungslevel EA3 TAR18+TAV21

1.3 TCe 4x4 DE Ausstattungslevel EA2 TAR23+TAV24
1.3 TCe 4x4 DE Ausstattungslevel EA3 TAR21+TAV24

1.6 SCe LPG NL Ausstattungslevel EA1 TAR22+TAV16
1.6 SCe LPG NL Ausstattungslevel EA2 TAR22+TAV18
1.6 SCe LPG NL Ausstattungslevel EA3 TAR22+TAV18
 
Zuletzt bearbeitet:

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 114 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 448 18,6%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 668 27,7%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 517 21,5%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 444 18,4%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 185 7,7%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 33 1,4%