Duster 2 - Farbcode auf Feder vom Stoßdämpfer

B

ByeBye 66463

Hallo,

eine kurze Frage .. bei der Montage des Radlaufschutzes habe ich gesehen, dass an den Federn der Stoßdämpfer 3 farbige Punkte angebracht sind. Auf der Seite von LZParts habe ich auf dem Foto zum Radlaufschutz diese Markierungen gerade auch gesehen - allerdings sind die Farben unterschiedlich.

Werden die Federn nach Härte sortiert und bei der Montage wird so sichergestellt, dass alle 4 Federn identische Werte aufweisen? Kann es also sein, dass unterschiedliche Duster ein unterschiedlich hartes Fahrwerk haben? Welche Farbkombination bedeutet was?

Oder hat es damit eine ganz andere Bewandtnis - wie zB die Montageposition?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eher nicht. Diese Farbklecksel befinden sich nämlich auf diversen Bauteilen. Ist mir aber auch schon aufgefallen.
 
So unmotivierte Kleckse hab ich auch ... aber hier sind es 3 wundervolle Ellipsen - die wie ein Farbcode aussehen.
Eine weitere wundervolle Ellipse gibt es weiter oben noch. Nur sagt der Ersatzteilkatalog leider nichts darüber.
Aber scheint in diesem Fall wohl was mit der Fahrzeugausstattung zu tun zu haben.
 
An den farbigen Markierungen kann die Federrate erkannt werden. Das ist wichtig wegen den unterschiedlichen Achslasten. Der Stoßdämpfer welcher ein Schwingungsdämpfer ist, hat damit nix zu tun.
 
Kleinster Motor, größter Motor, Allrad, Höherlegung, da gibt es paar Federnsätze.
 
Stoßdämpfer hat damit nix zu tun, ???Federrate, Einbauposition, ???
Farbkleckse, Schweregrad der Straße,??
Ausstattunsvariante, Motor, ??

Was nun, ???? Verstehe gerade Bahnhof
 
Schweregrad der Straße,??
So wie für die entsprechende Klimazone die Flüssigkeiten eingefüllt werden im Werk, werden auch entsprechende Zuordnungen bei bestimmten Bauteilen bei Renault gemacht.
Mein Duster 4x2 hat den Schweregrad 1 in der Straßenart, welche farbliche Markierung das ist kann ich morgen mal nachsehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ich war gerade draußen und habe mal ein Bild gemacht .. sorry ist gerade dunkel draußen :)

Bei mir sind die Markierungen grün - magenta - gelb. Es ist ein 4WD, 130PS-Modell.

Hier das Bild ... da kann jeder sehen, welche Markierungen ist meine.
 

Anhänge

  • 37883B97-7B39-4E51-9D5A-9F598D77DBE0.jpeg
    37883B97-7B39-4E51-9D5A-9F598D77DBE0.jpeg
    171,2 KB · Aufrufe: 12
Solche Markierungen habe ich auch, halt in anderen Farben. Aber hast du bei dir zwei Windungen weiter oben auch noch eine Markierung?
 
Bei mir sind die Farbcodierungen an der Hinterachse anders als Vorne.
Bei Renault Dialogis sind zwar die Farbcode angegeben im Ersatzteilblatt, jedoch keine Erläuterung zur Verwendung oder welches Fahrzeug.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück