Faltbare Dachbox...taugt das was?

DocThor

Mitglied Silber
Fahrzeug
Jogger LPG Extreme + 7 Sitzer Schiefer-Grau
Baujahr
2023
Moin,

ich bin gerade dabei mal zu schauen was ich mir für meinen jetzt doch bald kommenden Jogger so alles noch an sinnvollem Zubehör kaufen kann.
Eine Dachbox kam für mich nicht in Frage, weil die doch einfach zu sperrig ist und ich weder im Urlaub noch zuhause wüsste wo ich die sinnvoll lagern könnte.
Doch nun hab ich bei Amazon eine faltbare Dachbox gefunden. Wäre ja durchaus eine alternative...aber...taugt das was?

Beispielhaft (muss nicht die sein, aber so in der Art):

https://www.amazon.de/XPORTION-wass..._DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=dacia+jogger&sr=8-78&th=1
 
Hallo, @DocThor !

Auf den ersten Blick scheint die Faltbox eine feine Sache zu sein.
Jedoch:
- Die Box liegt direkt (über eine Anti-Rutsch.Matte) auf dem Autodach.
(Gefahr von Kratzern und Beulen (wenn eckige Gegenstände transportiert werden))
- Die Abmessungen der zusammengefalteten Box sind nicht angegeben.
- Kann die Plane gestapelt eckige Gegenstände daran hindern, sich seitlich zu verschieben
und die Plane auszubeulen, oder sogat zu beschädigen?

Die Faltbox ist wahrscheinlich gut brauchbar, wenn Du nur Schalfsäcke, Decken, Kissen etc. darin transportieren möchtest. Bei harten Gegenständen bin ich da skeptisch!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
- Kann die Plane gestapelt eckige Gegenstände daran hindern, sich seitlich zu verschieben
und die Plane auszubeulen, oder sogat zu beschädigen?
Das ist ein guter Punkt...da hab ich gar nicht dran gedacht. Is vielleicht auch ne Frage wie stabil ist so ein Joggerdach. Wenn die Faltbox richtig festgezurrt wird, dann ist da ja schon ordentlich Druck auf dem Dach...nich das sich das dann nach innen beult :think:

Die Größe der Tasche steht tatsächlich nich mit bei, aber die wird sicher nicht so groß sein wie ne übliche 600L Dachbox.
 
Das ist ein guter Punkt...da hab ich gar nicht dran gedacht. Is vielleicht auch ne Frage wie stabil ist so ein Joggerdach. Wenn die Faltbox richtig festgezurrt wird, dann ist da ja schon ordentlich Druck auf dem Dach...nich das sich das dann nach innen beult :think:

Die Größe der Tasche steht tatsächlich nich mit bei, aber die wird sicher nicht so groß sein wie ne übliche 600L Dachbox.
Ebay machts möglich.Screenshot_20230323_160716_eBay.jpg
 
...nich das sich das dann nach innen beult :think:
Was soll es sonst tun? Natürlich gibt das Dellen, wenn du die Box niederzurrst.
Das kannst du hinten auf nen Pickup werfen aber sicherlich nicht auf ein Autodach, welches nicht für den Transport von Lasten gedacht wurde…
 
Was soll es sonst tun? Natürlich gibt das Dellen, wenn du die Box niederzurrst.
Das kannst du hinten auf nen Pickup werfen aber sicherlich nicht auf ein Autodach, welches nicht für den Transport von Lasten gedacht wurde…
Als Alternative eine Adapterplatte auf die Reling.
 
Man muss sie ja nicht direkt auf das Dach legen und festzurren. Man könnte ja auch die Dachreling quer stellen und die Box da drauf legen und befestigen. Mir sieht es danach aus als wenn der Boden und der Deckel recht stabil seien.
Ansonsten evtl. noch irgendwas stabiles drunter legen.
 
.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230323_164943.jpg
    Screenshot_20230323_164943.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 39
Stimmt, die Box wird ja links und rechts befestigt. Wenn man die Reling nun quer stellt dann hat man vermutlich links und rechts nichts mehr wo man die Box befestigen kann.
 
Wozu denn Querstreben,hat der Jogger nicht die selbe modulare Dachreling wie der Sandero Stepway? :think:

Hat er.


Die Reling kann nur einmal benutzt werden, entweder parallel zum Fzg oder quer dazu.
Wenn quer und Koffer liegt drauf:
Vorne gibts an der Reling li und re jeweils eine Öffnung** / Spalt / Schlitz aber li und re nur
einmal festgezurrt ist zu wenig. Dachkoffer bietet drei Verzurrgurte nach links/rechts, die müssen alle
benutzt werden. Aber wo / woran?

Andere Frage: Dieser Dachkoffer wiegt wie viel? Und wie viel wiegt er beladen?
Wir hoch ist die Reling am Jogger? 165 cm, 170 cm?
Frage: Wie bringt man ein ggf schweres und 100 x 130 cm großes Teils aufs Dach?
Dazu müsste die Reling etwa in Brusthöhe sein.
Also ich bin keine 2mtr10 groß und meine Frau auch nicht.

Oder sind beim Kauf zwei Trittleitern dabei? ;)

**
Öffnung.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es nicht kaufen.
Wenn überhaupt, dann nur, wenn ein Verzurren an Reling oder besser noch Querträgern möglich ist.
Die Verzurrmöglichkeiten der verlinkten Tasche (von Box kann man ja nicht sprechen) erscheinen mir recht dürftig. Wenn ich es im Video richtig erkannt habe, wurde sogar durch die Türöffnungen verspannt.
Softboxen kämen für mich nur von namhaften Herstellern infrage. Die werden mit erprobten Systemen an Reling oder Querträger angeschlagen und haben auch einen halbwegs stabilen Boden. Die kosten aber auch erheblich mehr und lassen sich nicht ganz so klein falten.


Wie bringt man ein ggf schweres und 100 x 130 cm großes Teils aufs Dach?
Bei der Tasche sollte man so ein Teil gar nicht aufladen.
 
Wenn ich es im Video richtig erkannt habe, wurde sogar durch die Türen verspannt.



Hoffentlich kommt niemand auf diese Idee. Klar, wenn das Wörtchen wenn nicht wär ..

Denkt mal bei Verunfallung - hinten sitzen 2,3,4 oder 5 Personen und die Türen
lassen sich nicht mehr öffnen. An Feuer will ich gar nicht denken. Weit ausgeholt.
Aber es ist, wie Corax schrieb: Dürftige Befestigung.
Daher Längsträger u n d Quertraversen. Anders würde ich so auch nicht rumfahren.
Denkt auch an die Windlast: Bei nur 70 km/h Fahrgeschwindigkeit drücken schon
25 bis 30 Kilo Windlast gegen den Koffer/die Box. Bei 100km/h drückt der Wind schon
mit ~ 60Kilo dagegen.

Vernachlässigbar?
Dann beladenen Koffer/Box hochkant stellen, lastverteilendes Brett drauf
und eine 60kg Person stellt sich drauf. Auf so ein Foto wäre ich gespannt ..
 
Hoffentlich kommt niemand auf diese Idee. Klar, wenn das Wörtchen wenn nicht wär ..

Denkt mal bei Verunfallung - hinten sitzen 2,3,4 oder 5 Personen und die Türen
lassen sich nicht mehr öffnen. An Feuer will ich gar nicht denken. Weit ausgeholt.
Verrückte Idee die Dachlast durch den Fahrgastraum zu sichern.
Aber warum sollen sich dabei die,Türen nicht mehr öffnen lassen ?
Du hast halt dann den Gurt in Kopfhöhe im Innenraum.
Gefährlich wäre es die Dachlast durch den oberen Holm der Türen zu sichern.

Aber dann kannst nach der Veladung nicht mehr einsteigen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.222
Mitglieder
70.973
Neuestes Mitglied
Didi68
Zurück