Dachbox / Trenngitter

karl2022

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II Facelift 2022 ECO-G
Tach zusammen, ich bin frischer Duster-2-Besitzer und laufe hier gleich mit Fragen auf.

Ich fahre das neueste LPG-Modell mit dem größeren 50 L Gas-Tank, was mich angesichts der aktuellen Kraftstoffpreise sehr freut. Nachteilig ist hingegen der beschränkte Kofferraum, zum Einen kann ich die Reserveradmulde nicht beladen, zum Anderen ist der Kofferraumboden um den Tank herum mit etwa 3 cm Schaumstoff unterfüttert (wegen der Höhe des Tanks), was noch einmal ca. 30 L Volumen kostet.

Da der größere Kofferraum unseres vorherigen Kombis bei Urlaubsreisen meiner mehrköpfigen Familie grundsätzlich randvoll (Fensterunterkante) gefüllt war, muss ich mir nun etwas einfallen lassen, um das Gepäck meines Anhangs trotzdem mitzubekommen - denn weglassen wollen die nix.

Als Alternativen sehe ich da

1.) ein Trenngitter (oder besser Netz?) zum Kofferraum, um dachhoch laden zu können, wobei ich mir nicht sicher bin, ob der gewonnene Platz überhaupt ausreicht. Und richtig gefallen will mir die eingeschränkte Sicht nach hinten auch nicht. Gibt es da Erfahrungen mit Abtrennungen, vorzugsweise Netz?

2.) eine Dachbox. Allerdings sollte die auch nicht übermäßig Mehrverbrauch verursachen. Meine Überlegung geht deshalb eher zu einer flachen und/oder schmalen Box wie z. B. der Kamei Husky 300, darf aber auch gerne billiger sein. Erfahrungen zu bestimmten Dachboxen wären sehr willkommen, auch Infos zum Mehrverbrauch wären hilfreich. Dachboxmäßig bin ich komplett unerfahren, hab ich bislang nie gebraucht.

Für Hilfe und Tipps schon mal Danke im Voraus,

Karl
 
Hi,
Wir haben für Urlaubsfahrten eine Thule Pacific 100 Dachbox auf dem Duster. Der Verbrauch steigt um ca. 1,5 l/100 km.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Thule Pacific 100
Danke, hab ich mir gerade mal angesehen, die hat ja eine ziemlich große Stirnfläche.
1,5 l Mehrverbrauch sind mehr, als ich mir vorgestellt habe, aber es bleibt die Hoffnung, dass eine schmale und flache Box verbrauchsmäßig günstiger ist.
 
Also meiner Meinung würde ich lieber ein trenngitter einbauen und das Gepäck bis oben zum Dach laden
Der mehr Verbrauch würde mich stören
 
Hallo zusammen,
Hallo Karl2022,

wir haben sowohl ein Gitter welches schnell zu montieren ist, wird an den Kopfstützen montiert, im Netz gefunden neu für 30€ vor 3 Jahren

https://www.amazon.de/PetEGO-K9K-Petego-Sicherheits-Auto-Rack/dp/B00BL80YO2


sowie eine Dachtasche die ist sicher schon 15 Jahre alt und immer noch wasserdicht, bei e.... neu gekauft für150€,
sie ist schnell montiert, Mehrverbrauch von ca1-2 Liter bei Fahrten bis 120 km/h.
Es passen drei große Reisetaschen hinein und noch Kleinzeug (Maße sind auf der Seite angegeben)
Nachteil sie muss am Zielort abgemacht werden , weil man mit Ihr nicht leer fahren darf

Thule Ranger 90 | Thule | Deutschland


vielleicht hilft dir das etwas weiter

allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.000
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück