Clio IV Tacho in Dokker

Stellt sich jetzt nur die Frage, ob es die gleichen Tachos sind.

Optisch bestimmt. Ist wohl die Frage ob die Anschlüsse passen.

Weil der Kaptur in Russland 4WD hat.

Der westeuropäische hat es nicht.
Wenn wir einen Dokker oder Duster kaufen (steht noch nicht fest) hätte ich auch gerne den Captur/Clio-Tacho. Leider hab ich mit Elektrik so viel am Hut wie ne Kuh mit einer Rakete...:lol:
 
Das Problem dabei dürfte sein, dass die gebrauchten Tachos zwar den Kilometerstand des Fahrzeuges übernehmen, jedoch nur solange die gespeicherten Kilometer nicht unterschritten sind.
Für ein neues Auto bräuchte man also ein jungfräuliches Kombiinstrument, wenn nicht jemand einen Weg gefunden hat, die gespeicherten Werte da zu löschen.

Da ich kein E-Bastler bin ist das leider kein Thema bei mir für einen Selbstumbau, trotzdem Danke.
 
Weiß nicht ob die dann vorgeschrieben ist, wenn sie da ist.
Aber es heisst doch, was beim Original Tacho vorhanden ist, muss auch nach einem Umbau vorhanden sein.

Und: Du fährst sicherlich nicht nur mit 4WD. Du fährst im Auto Modus, also hauptsächlich 2WD Frontantrieb.
Nein, du hast natürlich recht, ich nutze den Automodus, da leuchtet eh nix. Nur auf 2WD schalte ich nie.
 
Was man doch so alles hier lernt :) Diese Symbole kann man bei richtigem Lichteinfall (Taschenlampe z.B.) auch ohne Testmode erkennen. Zumindest beim einfachen orangenen Tacho. Meine ja nur falls man im Autohaus mal schauen will. Da siehts immer so blöd aus wenn man mit dem Laptop dran geht :rolleyes:

Nebenher fällt mir erst jetzt auf dem Foto von BigEasy auf, dass der Tacho mit dem Chromrand die Form der aktuellen Renault Kühlerlinie darstellt.

"Sport" und "Race" wäre noch spannend :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei der Gelegenheit: Was ist das für eine Taste die ich auf dem Bild markiert habe? Freisprechirgendwas? Sprachbefehle?
36028720ub.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, bei meinem Tacho war die Anzeige für allrad vorhanden, war zu sehen wenn die LCD Anzeige an ist, eigentlich musst du nur ein Kabel vom wischerschalter zum Stecker zum Tacho ziehen wenn du den Clio4 wischerschalter eingebaut hast, damit du den BC in beiden Richtungen bedienen kannst, der Rest ist nur programmieren, das ist nicht so schlimm wie es sich anhört, und Hilfe bekommst Du hier sicher, war bei mir auch so
 
Hi, bei meinem Tacho war die Anzeige für allrad vorhanden, war zu sehen wenn die LCD Anzeige an ist, eigentlich musst du nur ein Kabel vom wischerschalter zum Stecker zum Tacho ziehen wenn du den Clio4 wischerschalter eingebaut hast, damit du den BC in beiden Richtungen bedienen kannst, der Rest ist nur programmieren, das ist nicht so schlimm wie es sich anhört, und Hilfe bekommst Du hier sicher, war bei mir auch so

Man kann mit dem Tacho beide Tasten (up/down) des Clio Wischerschalters benutzen?
 
Ich denke, diese ist die Push To Talk Taste für die Sprachsteuerung des Smartphones. Im Micom heisst die entsprechende Taste PTT.

Die französische Siri in dem Video hört sich aber sehr maskulin an :D
Aber Danke für den Hinweis. Das erklärts mit der Taste.
 
Kann mir einer sagen, was man genau jetzt alles machen muss und welchen Tacho man benötigt, wenn man umbauen will:

Ist ja leider keiner in Meiner Nähe, der schon mal sowas gemacht hat.
 
Also die grösste Arbeit wird die Befestigung sein, du brauchst ein Zwischenstück, da die Befestigungspunkte anders sind. 3D-Drucken wäre eine Lösung. Sonst musst du einfach die Parameter mit ddt4all anpassen d. h. alles deaktivieren was in deinem Dacia nicht funktioniert, oder ändern, wenn etwas anders ist als in Clio & Co. Der Stecker und die Belegung ist identisch, du musst nur ein zusätzliches Kabel vom Wischerhebel zum Tacho verlegen, wenn du auch den Clio-Wischer hast und die zweite BC-Taste benutzen möchtest (als nicht auf Tippwischen umlötest).
 
Der Kilometerstand des Kauftacho sollte geringer sein, als dein aktueller Kilometerstand.
Wenn dein Fahrzeug Eco Modus, Reifendruckkontrollsystem und Stopp-Start-System besitzt, sollte das der Clio Tacho auch unterstützen.
Ob es Unterschiede Benziner/Diesel gibt, hab ich nach geforscht.
 
Gut. Unterschiede bei Benziner und Dieseltacho ist ja vorhanden (Drehzahlmesser).

Aber einen Tacho zu finden, der weniger als 11.600 km hat.... Hm... könnte schwierig werden
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.468
Mitglieder
70.995
Neuestes Mitglied
Challenger91
Zurück