Climair Windabweiser - Erfahrungen?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Ein kurzer Erfahrungsbericht: Die Montage ist sowohl vorne als auch hinten einfach.

Bei den hinteren Windabweisern dienen jeweils zwei senkrechte, ca. 5 cm lange Streifen aus doppelseitigem Klebeband zur Befestigung. Ich habe vor der Montage- obwohl das in der Montageanleitung nicht gefordert wird - die Klebeflächen auf den Gummidichtungen mit milder Seifenlösung gereinigt und ordentlich abtrocknen lassen bevor ich die Windabweiser montiert habe. Es gibt keine Halteklammern.

Vorne halten die Windabweiser ohne Klebestreifen und Klammern nur mit Vorspannung. Bei der Montage war bei mir ziemlich warmes Wetter, einen Föhn habe ich jedenfalls nicht benötigt.

Einen Waschdurchgang in einer gewöhnlichen Waschanlage haben die Windabweiser bereits ohne besondere Vorkommnisse hinter sich.

Ich kann jetzt das Auto mit leicht geöffneten Scheiben parken ohne dass ich befürchten muss, dass mein Wageninneres bei einem Regen nass wird. Ich bilde mir ein, dass sich das Auto dadurch bei heißem Wetter nicht so stark aufheizt und finde auch, dass die Luft "frischer" ist.

Die Optik ist wie immer Geschmackssache; ich finde die Windabweiser mit mittlerer Tönung an meinem weißen Auto eigentlich ganz OK.

Abschließend ein paar Fotos:

20220510_162418.jpg20220510_162553.jpg20220510_162636.jpg20220510_162649.jpg
 
Moin
Nee ganz prima die mit mittlerer Tönung, sieht toll aus. :clap:
Das passt sehr gut bei einem weißen Dacia. :yes:
Grüße aus dem Norden....
 
Wir haben die Climair im Caddy .... Im Sandero noch nicht.
Die sind Ideal, da beide Fenster bei Hitze immer einen Cm aufbleiben können.
Ohne das es, wenn das Wetter umschwingt, reinregnet.
 
Hatte es auch im Mokka und jetzt im Stepy .

1 - 2 cm offen lassen und keiner sieht's ...

Bohne
Hi Leut´s

Also von den Originalen Windabweiser bin Ich enttäuscht.
Ich dachte das diese weiter nach unten gehen um die besagte spalte von 1-2 cm offen lassen zu können.
Ich bekomme das z.Z noch nicht hin !
Wir hatten an Unserem Logan die von Clima Air nachgerüstet und dort ging diese ohne Probleme ( sogar 4/5 cm).

Auch habe Ich keine ABE für die nachträglich vom AH angebrachten Windabweiser, mal schauen was Sie die Tage beim ersten Oil Wechsel dazu sagen.

Allerding muss Ich sagen das Unsere Clima Air Windabweiser im laufe der 10 Jahre, einige Tiefe Kratzer in den Scheiben hinterlassen haben. Nur an den oberen 2/3 cm, viel Uns aber besonders nachher an den Getönten Scheiben auf.

Persönlich würde Ich aber die von Clima Air den Originalen bevorzugen.

Beste Grüße aus Mainz
 
Habe Sie auf meinem Sandero 3 vorne in der dunkeln Variante aka Sport laut Climair.
Der Riesenvorteil ist die ABE es gibt leider andere Produkte ohne ABE und dann wird es teuer unter
Umständen . Hinten sind Sie für mich obsolet da ich Solarplexius verbaut habe und die Fontfensterheber nicht Nutze . Meine Erfahrungen mit Climair hinten bei meinem Astra vor 18 Jahren war nicht die Beste und anscheinend hat sich da nicht viel verbessert .
 
Ein kurzer Erfahrungsbericht und Vergleich meinerseits.
Ich hatte bis vor kurzem von Anfang an bei den vorderen Seitenscheiben die “originalen“ Windabweiser aus dem Zubehörkatalog auf beiden Seiten drauf. Aus Eigenverschulden bis vor ein paar Wochen nur noch fahrerseitig. Dann musste Ersatz her und ich bestellte diesmal die passenden Windabweiser von Climair die damals noch nicht für den 3er verfügbar waren.

Der Unterschied war deutlich zu sehen. Die Dinger von Climair sind einen knappen cm breiter und ermöglichen das Fenster eben um diesen cm mehr während einer Regenfahrt offen zu lassen. Auch der Kunststoffstreifen der in der Fensterdichtung verschwindet ist etwas größer und erlaubt so das Anbringen der Windabweiser ohne zusätzliche Klammern wie eben beim Originalzubehör. Dort sind jeweils 4 Klammern pro Seite vorgesehen.

Windgeräusche von den leicht geöffneten Fenstern sind ziemlich identisch.

Größenvergleich. Climair bereits montiert (dahinter) und die Originalen in Montageposition davorgehalten.
IMG-20220729-WA0009.jpg
IMG-20220729-WA0008.jpg

Die montierten Climair Windabweiser.
IMG-20220729-WA0007.jpg

Und 2 der Klammern die bei der Montage des Originalzubehörs verwendet werden (und sich dennoch immer wieder leicht lösen).
IMG-20220729-WA0006.jpg
 
Ein kurzer Erfahrungsbericht und Vergleich meinerseits.
Ich hatte bis vor kurzem von Anfang an bei den vorderen Seitenscheiben die “originalen“ Windabweiser aus dem Zubehörkatalog auf beiden Seiten drauf. Aus Eigenverschulden bis vor ein paar Wochen nur noch fahrerseitig. Dann musste Ersatz her und ich bestellte diesmal die passenden Windabweiser von Climair die damals noch nicht für den 3er verfügbar waren.

Der Unterschied war deutlich zu sehen. ......
Bin der gleichen Meinung und die Dacia Zubehör Windabweiser hatten noch nicht mal eine ABE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi zusammen

Musste Heute nach der ersten Wäsche feststellen das sich der erste Windabweiser Hinten schon verabschiedet hat.
Jo er ist weg " Kopfschütteln ", nachdem Ich an dem übrigen Hinteren mal dran gewackelt habe, wunderte es mich das der noch dran war. Ohne jeden großen Kraftaufwand konnte Ich diesen aus seinen klammern ziehen ( nach unten).
Mir persönlich ist die Funktion dieser Plastikklammern total unklar, die halten nix fest !
Die vorderen wurden nur gehalten weil dies auch vorne etwas eingeklemmt sind, aber auch hier haben die Klammern keinerlei halte Funktion.
Denke diese wurden nicht richtig montiert, und werde nach unserem Urlaub beim Autohaus mal vorsprechen.


Des weiteren verstehe Ich nicht warum Wir keine ABE dafür bekommen, die Mir Ausgehändigte Comf. Erklärung ersetzt diese doch nicht oder ?

Ich werde auf jeden Fall auf die Clima-Air ausweichen, Hintergrund ist auch der sehr kleine Spalt den Ich die Fenster nur öffnen kann bei den Originalen. Dieses Problem hatte Ich bei den Clima-Air nicht, allerdings habe sie an den hinteren Fenster Unsere Folien auf den ersten 2/3 cm an den Rändern verkratzt.
Einen Tod muss man Sterben, und diese fallen mit ABE bestimmt auch nicht ab..........immer noch "Kopfschütteln"

Grüße aus Mainz !
 
Ich hab auch die von ClimAir.
Halten bombenfest, und es ist `ne ABE dabei.
Für die Fenster hinten hab ich keine, brauch ich da auch nicht.
 
Tach Männer,

welche Farbe würdet ihr empfehlen?
Rauchgrau oder Sport?

Habe den orangenen Stepway und getönte Scheiben. Finde leider nicht wirklich gute Vergleichsbilder im Netz.

Danke und LG

Tobi
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.307
Beiträge
1.023.213
Mitglieder
71.049
Neuestes Mitglied
WernerDacia
Zurück