Camping-Bett für Kurzentschlossene

Dokkys

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Was macht man, wenn man spontan ein paar Tage raus möchte? Ein Kurztrip lockt, doch es ist keine Zeit für lange Vorbereitungen. Das Auto ist im Alltag ein 5-Sitzer - ein Lastenesel, der keinen Festeinbau zulässt. Hier ist die Lösung...

Das Campingbett für Kurzentschlossene
Einfach nur die Rücksitze umklappen, das Bettgestell aus dem Keller holen und schon kann es losgehen. Beim Fahren nimmt es zunächst 1,60 x 0,60 m ein. Die Vordersitze sind nicht beeinträchtigt. Wer dann zum Schlafen etwas mehr Platz braucht hängt das Kopfteil ein und schon hat man genug Auflagefläche für eine 2m-Matratze. Die Klappmatratze wird auf Maß gefertigt und soll noch vor dem Frühjahr fertig werden.

IMG_20201115_144957262.jpg
während der Fahrt

IMG_20201115_145128259_HDR.jpg
das Kopfteil

IMG_20201115_145212776_HDR.jpg
einfach zusammen stecken und fertig ist das Campingbett
 
Erst einmal ein Lob von mir:

Einfach, stabil und auch schnell nachzubauen. Sogar ohne spezielle Werkzeuge.


... aber ich hätte einen Verbesserungsvorschlag: Säg das Bett vor oder hinter dem mittleren Fuß quer durch und bau ein Scharnier (Klavierband) ein. So könntest du das Bett während der Fahrt auf ca. 1m Länge zusammenklappen. Ich möchte nicht andeuten, dass du es dann quer im Kofferraum transportieren kannst, um die Rückbank zu nutzen (ok, hab ich gerade). Es geht eher darum, dass das Bett beim jetzigen Baustand bei einem Heckaufprall die gesamte Aufprallenergie in den Rücken des Beifahrers leitet und ihn/sie wahrscheinlich schwer verletzt oder tötet.

Durchgehende Balken oder Bretter in Fahrzeuglängsrichtung sollten unter allen Umständen vermieden werden. Wenn ein Auto nach einem Hecktreffer 50cm kürzer ist, bohren sich diese Bretter angeschoben vom auffahrenden Fahrzeug wie ein Speer in den Fahrgastraum.


Also bitte nicht übel nehmen, aber das war der erste Gedanke, der mir bei den Bildern durch den Kopf gegangen ist.


Gruß
MadGyver
 
So wie ich immer sage:

Die einfachsten Lösungen sind meistens die besten Lösungen.

Abwandeln kann man natürlich noch auf vielfältige Weise.
Eigentlich reicht es, die Konstruktion nur bis zur ersten Stütze zu bauen, und die Sitzbank mit einem Keil in die Waagerechte zu bringen.

Oder man konstruiert den Querverbinder am Fußende so, dass man von hinten eine Kiste einschieben kann.
Dann kann man auf der Fahrerseite die gleiche Konstruktion einbauen und hat ein breiteres Bett oder ein zwei Personen Bett.
Die Standard - Gummimatte im Dokker eignet sich hervorragend dafür, Kisten hin und herschieben zu können. Einen Auszug braucht es da gar nicht...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.835
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück