Stellantis ruft Dieselmotoren zurück - Steuerkettenproblem

Dann ist es ja umso besser, dass es hier um den Rückruf der Steuerketten von Stellantis geht, bevor die großen Probleme auftauchen.

Ich habe jetzt mal etwas recherchiert und folgendes gelesen:
"Wo innerhalb von zehn Jahren und 240.000 km ein Schaden der Steuerkette auftritt, übernimmt der Hersteller unter bestimmten Bedingungen 100 Prozent der Reparaturkosten."
Scheint wohl wirklich übermäßiger Verschleiss zu sein. Software wird auch angepasst (mehr Öldruck da der ja auch die Kette mitspannt).
Ein Rückruf bzw Garantieverlängerung auf diese Laufleistung ist wirklich vorbildlich. Hätte ich mir nicht gedacht das es sowas heute noch gibt da bis zu 8 Jahre alte Fahrzeuge betroffen sind.

...aber in den 80ern bei BMW haben wir den Kettenspanner rausgeschraubt,
Wenn Du bei einem Dacia an den Kettenspanner kommst, ist er betreits so zerlegt, dass sowieso Kette & Co mit gewechselt werden ;-)

Darum mein Einwand zu "man muss das halt bei der Inspektion prüfen" - schön wärs...

Anstatt hier rum zuheulen sollte der ein oder andere lieber froh dass es sowas noch gibt.
Kette erweiterte Garantie.
Zahnriemen in Öl erweiterte Garantie.
1,2er erhöhter Ölverbrauch erweiterte Garantie.
Alles natürlich nur, wenn die Bedingungen dafür erfüllt wurden!

Fragt mal n VAG`ler 1,4er tsi (Kette) oder 1,8er/2,0er tfsi-Fahrer (Kette und/oder extremer Ölverbrauch) nach erweiterter Garantie. Das einzige was da kam: da hat der Maurer das Loch gelassen, und tschüss.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sind auch schon die Zahnräder der Kette verschlissen (und das Material im Motoröl aufgelöst).
Bei anderen Herstellern waren es die Gleitschienen und weniger abegnutzte Ritzel.
Ich glaube nicht das es den Rückruf wegen Verschleiss gibt. Sowas interessiert die Hersteller nicht da so eine Kette die Garantiezeit durchhällt. Da steckt mehr dahinter. Grobe Herstellungsfehler, Risse, fehlerhafte Spanner oder Plastikgleitschienen die sich auflösen usw. Gabs alles schon.
Innerhalb des Produktionszeitraumes wurden die verbauten Steuerketten mit Auslieferung bereits von 7 auf 8 mm geändert. Langzeiterfahrungen dauern halt. Stellantis wird aus Fehlern anderer Hersteller gelernt haben und es nicht auf den Rechtsweg ankommen lassen wollen, was durchaus löblich ist.
Duplexketten die sich in der Praxis bewährten kosten halt.
Deshalb kann ich das ganze Umwelt und Klima Gebrabbel auch nicht Ernst nehmen so lange diese Praktiken nicht verboten und streng bestraft werden.
Erkenntnisse, die im harten Praxistest erst "reifen" müssen. Beispiel wäre Dacia und das Media-Nav ...
Möglicherweise haben alle Firmen die Steuerketten verwenden den selben Zulieferer und damit die selben Probleme.
Ein Monopol (?) - das ist ja bei der Menge an produzierten Fahrzeugen mit Steuerkette im Jahr nebst einer Ersatzteilversorgung ziemlich weit hergeholt.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.637
Mitglieder
76.456
Neuestes Mitglied
jrings
Zurück