Dokker: Bett / Liegefläche aus IKEA Kallax Regalen

Dokkerize

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo zusammen,

ich möchte für Wochenendausflüge und 1-2 wöchige Touren ein Bett für 2 Personen inkl. Stauraum in meinen Dokker Comfort einbauen. Das Bett soll einfach ein- und ausgebaut werden können und sowohl mit ausgebauten als auch mit eingebauten Sitzen funktionieren.

Ich hab mir diverse Systeme angeschaut und finde die Biberbox DIY Bauanleitung - Die clevere und preiswerte Campingbox zum Stecken! (https://www.biberbox.de/index.php/do-it-yourself/6-diy-bauanleitung) super, möchte das Ganze aber so günstig wie möglich halten und bin handwerlich leider nicht unbedingt begabt daher hab ich die folgende Idee und würde gern wissen ob das total bescheuert ist oder so funktionieren könnte:

Das Bett soll auf der Basis von 2 Ikea Kallax Regalen mit den Maßen: 112B x 42H x 39T entstehen. Link: KALLAX - IKEA (https://m2.ikea.com/de/de/p/kallax-regal-weiss-30372188/)

An das erste Regal (1) wird hinten eine Holzplatte mit Belüftungsschlitzen (1a) mit Scharnieren geschraubt die sich entsprechend umklappen lässt. (Evtl. muss die Platte schmaler als in der Zeichnung, da der Aufbau ja hinter die Sitze passen muss.)

An das zweite Regal (2) kommt vorne ein Kantholz welches die Platte (1a) hält (vielleicht mit einem Stecksystem damit nichts verrutscht). Hinten an das Regal kommt ebenfalls mit Scharnieren eine zweite Holzplatte inkl. Schlitze (2a). Diese wird dann über die umgeklappten Sitze geklappt und mit einer Schlaufe an den Gurthaltern befestigt. Darüber kommt dann eine zugeschnittene Schaumstoffmatratze.

Ich hab gelesen es gibt Befestigungsösen im Laderaum, da könnte man die Regale dann unten entsprechend festmachen. Für die Fahrt können die Holzplatten umgeklappt und die Boxen hintereinander geschoben werden...das müsste dann auch bei hochgeklappten Lehnen hinten in den Kofferraum passen. Die Regale wiegen je ca. 15kg

Ich hab das mal aufgezeichnet und die Zeichnung angehängt. Ich hab von technischen Zeichnungen leider keinen Plan, aber ich hoffe es wird klar wie ich mir das so vorgestellt hab. In das Kallax Regal können dann die passenden Schubladen und Türen eingeschoben werden: KALLAX - IKEA (https://m2.ikea.com/de/de/p/kallax-einsatz-mit-2-schubladen-hellgruen-gruen-20301568/)

Meine wichtigsten Fragen:
- Macht das Sinn oder funktioniert das nur in meinem Kopf?
- Wie hoch sind die Rücksitze mit umgeklappter Lehne?
- Klappt das mit der Höhe des Aufbaus? Inkl. Matratze wäre man dann bei mind. 50cm Höhe des Aufbaus.
- Kann man das letzte Brett wirklich mit Schlaufen an die Gurtaufhängung packen und hält das? Wenn ich das richtig verstanden hab, ist das bei der Biberbox auch so.
- Was für ein Material nehm ich besten für die Platten?

Freu mich auf eure Antworten! Und falls das totaler Quatsch ist, bitte einfach sagen :)
 

Anhänge

  • Zeichnung2.png
    Zeichnung2.png
    295,8 KB · Aufrufe: 158
Das sieht nett aus, warum sollte das nicht funktionieren? Ich verstehe nur nicht so ganz, warum Du diese Regale unbedingt verbauen willst. Ich bin nicht der einzige, bei dem zwei Bretter und ein paar Stützen ausgereicht haben. Andererseits ist dieses IKEA-Zeugs nicht unbedingt langlebig und es wird wohl auch schnell unschön aussehen.

Und "möchte das Ganze aber so günstig wie möglich halten und bin handwerlich leider nicht unbedingt begabt " trifft auch für mich zu. Hast Du Dich hier schon umgeschaut?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für deine Antwort Alvis :) Im Grunde dachte ich, dass es mit den Regalen einfacher geht, da ich damit ja dann schon den "Unterbau" hab und nicht viel selbst bauen muss. Ja, mit der Langlebigkeit hast Du natürlich Recht. Ich stöber hier noch ein bisschen :)
 
Der Link zu meiner Website ist ein paar Threads weiter unten. Mein hinteres Brett passt so genau rein, dass es kaum rein- und rausgeht. Aber auch das vordere Brett (und damit die gesamte Liegefläche) ist spätestens dann absolut stabil, wenn man die Vordersitze zurückschiebt. Da bewegt sich gar nichts und wir waren jetzt schon ziemlich oft zu zweit unterwegs.

Dein Docker ist natürlich höher als meiner, trotzdem würde ich so tief wie möglich bauen. Gerade bei dem jetzigen Wetter.
 
Hallo zusammen,

ich möchte für Wochenendausflüge und 1-2 wöchige Touren ein Bett für 2 Personen inkl. Stauraum in meinen Dokker Comfort einbauen. Das Bett soll einfach ein- und ausgebaut werden können und sowohl mit ausgebauten als auch mit eingebauten Sitzen funktionieren.

Ich hab mir diverse Systeme angeschaut und finde die Biberbox DIY Bauanleitung - Die clevere und preiswerte Campingbox zum Stecken! (https://www.biberbox.de/index.php/do-it-yourself/6-diy-bauanleitung) super, möchte das Ganze aber so günstig wie möglich halten und bin handwerlich leider nicht unbedingt begabt daher hab ich die folgende Idee und würde gern wissen ob das total bescheuert ist oder so funktionieren könnte:

Das Bett soll auf der Basis von 2 Ikea Kallax Regalen mit den Maßen: 112B x 42H x 39T entstehen. Link: KALLAX - IKEA (https://m2.ikea.com/de/de/p/kallax-regal-weiss-30372188/)

An das erste Regal (1) wird hinten eine Holzplatte mit Belüftungsschlitzen (1a) mit Scharnieren geschraubt die sich entsprechend umklappen lässt. (Evtl. muss die Platte schmaler als in der Zeichnung, da der Aufbau ja hinter die Sitze passen muss.)

An das zweite Regal (2) kommt vorne ein Kantholz welches die Platte (1a) hält (vielleicht mit einem Stecksystem damit nichts verrutscht). Hinten an das Regal kommt ebenfalls mit Scharnieren eine zweite Holzplatte inkl. Schlitze (2a). Diese wird dann über die umgeklappten Sitze geklappt und mit einer Schlaufe an den Gurthaltern befestigt. Darüber kommt dann eine zugeschnittene Schaumstoffmatratze.

Ich hab gelesen es gibt Befestigungsösen im Laderaum, da könnte man die Regale dann unten entsprechend festmachen. Für die Fahrt können die Holzplatten umgeklappt und die Boxen hintereinander geschoben werden...das müsste dann auch bei hochgeklappten Lehnen hinten in den Kofferraum passen. Die Regale wiegen je ca. 15kg

Ich hab das mal aufgezeichnet und die Zeichnung angehängt. Ich hab von technischen Zeichnungen leider keinen Plan, aber ich hoffe es wird klar wie ich mir das so vorgestellt hab. In das Kallax Regal können dann die passenden Schubladen und Türen eingeschoben werden: KALLAX - IKEA (https://m2.ikea.com/de/de/p/kallax-einsatz-mit-2-schubladen-hellgruen-gruen-20301568/)

Meine wichtigsten Fragen:
- Macht das Sinn oder funktioniert das nur in meinem Kopf?
- Wie hoch sind die Rücksitze mit umgeklappter Lehne?
- Klappt das mit der Höhe des Aufbaus? Inkl. Matratze wäre man dann bei mind. 50cm Höhe des Aufbaus.
- Kann man das letzte Brett wirklich mit Schlaufen an die Gurtaufhängung packen und hält das? Wenn ich das richtig verstanden hab, ist das bei der Biberbox auch so.
- Was für ein Material nehm ich besten für die Platten?

Freu mich auf eure Antworten! Und falls das totaler Quatsch ist, bitte einfach sagen :)
Sieht gut aus. Achte einfach auf die Gewichte. Nicht dass der Dokker nach der "Möblierung" zu schwer ist.. Ikeamöbel sind nicht gerade leicht..
 
Achte unbedingt darauf, wie /wo du die Befestigungspunkte planst. Kallax besteht aus einem Rahmen mit Papierlaminat, dazwischen sind Hohlräume mit Pappwabenverstärkung. Nur an den Aussenkanten (ca. 5 cm) findest du Material, in dem eine Schraube (mässigen) Halt findet. Das wird nichts dauerhaftes werden und trotzdem an die 100€ kosten. Quillt auch schnell bei längerem Verbleib im feuchten Auto da nicht wasserfest.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.738
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück