Brillenfach nachrüsten

Buchholzi

Mitglied Gold
Fahrzeug
Logan MCV
Baujahr
2015
Hallo, HILFE! ;)

Ich suche jetzt schon seit einer Stunde hier im Forum einen Beitrag. Soweit ich mich erinnern kann, hatte einer im neuen Sandero ein Brillenfach auf der Fahrerseite nachgerüstet.

Das Fach war von einen Renault-Modell. Ich glaube Clio.

Kann mir jemand weiterhelfen und gibt es dafür evtl sogar eine Teilenummer.

War heute beim Händler, der hatte aber nur ein Brillenfach vom Megane zum probieren. Leider paßte der Befestigungsabstand nicht.
 
Kein Brillenfach von Renault, sondern von Opel.

Ich habe mir das hier in meinem Bus verbaut:
BRILLENFACH Opel Vectra-C Dachkonsole grau 1740001 Vectra C | eBay

Weil es bündig zum Dachhimmel zu montieren ist und weil das Fach eine abgedämpfte Klappe hat, die fast hydraulisch weich öffnet.

Den Mut zum rigorosen ausschneiden einer Aufnahme in den Dachhimmel und die Möglichkeit zur Anfertigung eines Gegenrahmens zum verschrauben sollte man dazu aber schon haben.

Vieles läßt sich verbauen, auch von anderen Automarken.
 
Brillenfach für Logan II

Ich habe heute in meinem Logan II das Brillenfach befestigt, dass für den Lodgy angeboten wird. Passt definitiv! Unter dem Dachhimmel (man muss ihn vorsichtig aus der Gummiführung drücken) sind beim Logan II exakt die VIER notwendigen Aufnahmen: Schraube und Führung, zweimal, vorhanden.

Was man selbst machen muss (ausser dem Schrauben), ist es, den Dachhimmel an dieser Stelle nicht nur mit der Führung und den Schrauben des Teils zu durchstoßen, sondern den Himmel ein klein wenig aufzuschneiden, etwas kleiner als die Fläche der Befestigungsblenden. Ich habe es mit einem Bastelmesser gemacht, ging leidlich. Da die Befestigungsblenden recht groß sind, ist die Gefahr, zuviel rauszuschneiden gering, will sagen, auch eine unprofessionelle Rumfetzerei wird am Ende gnädig verdeckt. Rausschneiden muss man aber, sonst steht das Brillenfach mit seinem Befestigungs-"Sockel" ein klein wenig vom Dachhimmel ab. Sieht man kaum, aber ist ja doch nicht perfekt, also unschön.

Die Farbe dieses Brillenfachs entspricht absolut der übrigen Kunststoffausstattung meines Fahrzeugs, also z.B. der Farbe des Haltegriffs an der Beifahrerseite. Bis hierher alles gut also, nur Vorteile, habe endlich mein Brillenfach, kein Rumgerutsche, Sich-Draufsetzen, Verkratzen und Suchen mehr, jetzt ein bisschen Wasser in den Wein:

Es macht schon Sinn, dieses Zubehör für den Lodgy, also ein recht hohes Fahrzeug, anzubieten, nicht für die flacheren Fahrzeuge, denn natürlich steht das Brillenfach ein wenig in den Raum hinein. Ich stoße jetzt nicht sofort mit der Birne dran beim Aussteigen, aber ganz unmöglich ist es nicht (bin 1,82). Nachteil Nummer zwei, und damit hatte ich nicht gerechnet:

Es ist ein bisschen klein, nicht das Teil, aber das Fach, der Platz darin, potzblitz! Ich habe eine wunderschöne Sonnenbrille, leicht, gute Qualität, vom Zweiradfahren. Die passt doch tatsächlich nicht rein, die Bügel sind irgendwie zu sperrig. Muss ich wohl ne neue Sonnenbrille, äh ..

Kleiner Nachtrag: Habe im Sandero-Forum geschrieben, weils hier diesen spezifischen Thread zum "Brillenfach" gibt. Weil nämlich der neue Logan im Grunde ein Sandero Kombi ist und die Teile bis zur B-Säule identisch sind, soviel ich weiß? Dürfte also alles Geschriebene für beide Modelle gelten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Das vom Lodgy passt, hab ich auch nachgerüstet. (27 € falls es interessiert)
Allerdings sind im Stepway ( zumindest in der Österreichversion) Blindstopfen statt dem Angstgriff verbaut, dh nix mit Himmel durchstossen bzw teilweise abmontieren.
Was fehlt sind die Kunststoffgewinde für die mitgelieferten Schrauben, hab ich gratis aus einem Kangoo gerettet :rolleyes:.

gruss Harri
ps: Teilenummer gibts auf Anfrage, die Schachtel liegt ja noch im Kofferraum... '_'
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Bitteschön der Herr: BRILLENFACH Nr 73 94 845 74R

Hoffe gedient zu haben (Foto könnte ich zu einem späteren Zeitpunkt auch nachreichen)

gruss Harri
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Dankeschön der Herr! :D:D

Nur zur Sicherheit, wir reden schon von einen Brillenfach über der Fahrertür?
 
Hi!

Ja, das über der Fahrertür.
Wobei es sich aber im Thread "Brillenfach vom Facelift nachrüsten" vom selben Teil handeln dürfte.
Ich versuch mal das Foto hochzuladen...

28anj5mz.jpg

gruss Harri

----------

:alcohol:

Bildhochladen geschafft... gehe Bier holen!!!!

stolz: Harri
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Mein Brillenfach ist auch montiert. Ging wirklich kinderleicht.
Einfach die Blinstopfen herausziehen, die zwei Kunststoffdübel einsetzen und festschrauben. :D

Die einzige Unsicherheit waren die Kunststoffdübel, von denen es lt. Händler zwei verschiedene Modelle gibt. Auf gut Glück ein Paar ausgesucht (Huelse GA72 Teilenummer 7703081184) und sogar die richtigen erwischt. :D:D

@Step two

Nochmals Danke für die Teilenummer. So war das Bestellen problemlos.
 
Hi!

Ja, das über der Fahrertür.
Wobei es sich aber im Thread "Brillenfach vom Facelift nachrüsten" vom selben Teil handeln dürfte.
Ich versuch mal das Foto hochzuladen...

28anj5mz.jpg

gruss Harri

----------

:alcohol:

Bildhochladen geschafft... gehe Bier holen!!!!

stolz: Harri

Hmm gefällt mir irgendwie nicht......ich steige um auf Kontaktlinsen!?
 
Sind da die ominösen Dübel dabei? Dann würde ich das verbauen. Oder halt die Teile bestellen, die noch zusätzlich benötigt werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück