Bremsen: Welchen Hersteller?

DaciaLogan2Fahrer

Mitglied Platin
Fahrzeug
Logan MCV TCe 90 LPG Start & Stop
Baujahr
2016
Ich hoffe ich trete keinen Glaubenskrieg los.

Mein Logan braucht neue Bremsen, also Klötze und Scheiben.
Nun gibt es ja Hersteller wie Sand am Meer.
Aber welche sind gut?
 
Würde sagen mit Bosch bzw. Brembo kannst du keinen Fehler machen.
 
Aber welche sind gut?

Grundsätzlich sind die Klötze wichtiger als die Scheiben für das Bremsverhalten.

Bei den Scheiben ist bei 08/15 Teilen der größte Unterschied die Rostvorsorge, ich würde zumindest darauf achten dass diese als coated/beschichtet angegeben sind. Die Beläge sind für die Bremse an einem 08/15 Auto aber insgesamt wichtiger als die Scheiben.

Bekannte Bremsenhersteller wo man normal nichts falsch macht. ATE, Brembo, Ferrodo, Bosch. Textar.
Für den Clio neulich Febi Bilstein auf die schnelle nehmen müssen, Beschichtung macht auch dicken Eindruck...

Wenn ich gute Qualität will:
Zimmermann Coated Z Bremsscheiben ohne Löcher, Textar oder ATE Beläge.
Korrosionsbeständig, gute Leistung (Scheiben bessere Belüftungsfächerung als billigere) und ziemlich hohe Haltbarkeit.

Wenn ich kein Geld habe:
Scheibe + Beläge Set von Bosch, sind bei 08/15 Billig eh alles aus China und kann man nicht wirklich was falsch machen...


oder:
Scheibe"Hausmarken" wie Becker oder Ridex (Beschichtet) + aber "gute" Beläge wie von ATE, favorisiert hier aber die von Brembo da ist der Metallteil meiner Meinung nach etwas höher, und sind deswegen etwas härter.
Also bisschen bissiger beim Bremsen, dafür etwas mehr Verschleiß an der Scheibe, was aber gut ist weil dann auch "Pedalsofties" so Chance haben ihren Rost runterzubremsen, die meisten Scheiben werden nicht wegen "zu dünn gebremst" weggeschmissen sondern weil der Tüv keine fetten Rostränder mag.
 
Ich habe auf meinem MCV Scheiben und Beläge von Brembo und soweit zufrieden
 
Ich hoffe ich trete keinen Glaubenskrieg los.

Mein Logan braucht neue Bremsen, also Klötze und Scheiben.
Nun gibt es ja Hersteller wie Sand am Meer.
Aber welche sind gut?
Ich hab das BOSCH Set drin. Als gelernter KFZ-Mechaniker kaufe ich bestimmt keinen Schrott. Ist günstig,gut,und sehr passgenau. Ich hab dafür bei ebay 75euro bezahlt,inzwischen kostet das Set bei meinem Verkäufer 99euro. Ist halt Inflation.
 
Ich habe noch immer die Werksklötze und Scheiben von der Auslieferung und bin damit top zufrieden. Der Wagen hat jetzt rund 70'000 km drauf und gemäss Werkstatt sollten die Bremsen noch für weitere 50'000 km gut sein. Falls ich sie ersetzen müsste, würde ich jederzeit wieder die Originalen von Dacia/Renault verwenden.
 
@DaciaLogan2Fahrer
Du kannst im Prinzip alles nehmen. Bei den Scheiben wurde hier schon gesagt, dass du auf beschichtete Scheiben zurückgreifen solltest. Einfach weil der Rostschutz im Bereich des Topfs besser ist. Welcher Hersteller das ist, spielt eine untergeordnete Rolle, egal ob ATE, Bosch, Brembo, Ferodo, Jurid, NK, Pagid (Hella) oder Textar. Nur von TRW kann ich Dir abraten, da diese extrem rostempfindlich sind. Bei den Belägen kannst Du im Prinzip auch alles verwenden. Funktionieren alle problemlos. Z.Zt. fahre ich eine Kombination aus ATE-Scheiben mit TRW-Belägen.
 
Wenn Du LM-Felgen drauf hast, würde ich dir Ceramic Bremsbeläge empfehlen, da bleiben die Felgen länger sauber.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.222
Mitglieder
70.973
Neuestes Mitglied
Didi68
Zurück