Bremsen wechseln

Erstmal vorweg, als Leihe an den Bremsen rumzuspielen sowie anderen sicherheitsrelevanten Teilen ist nicht empfehlenswert und kann schwere Folgen haben.

Vergisst du nur eine Schraube, ein Splint, oder ziehst die Schrauben falsch an, kann das am nächsten Baum enden. Schlimmer noch andere Menschen gefährden. Daher ist davon abzuraten.



Zum Thema, die Bremsen sind soweit gleich aufgebaut. Große Unterschiede gibt es nie, der eine ist mal ein kompletter Bremssattel an einem Stück und der andere mal zweiteilig wie auf den Bildern.


Nachahmung der Kolbenrückstellung wie auf den Bildern ist nicht empfehlenswert, wenn du keinen geeigneten Kolbenrücksteller hast würde ich sowas lassen. Der Kolben kann sich beim zurückdrücken mit diesen Werkzeugen verkeilen, was den Bremssattel unbrauchbar macht. Desweiteren kann die Staubschutzmanschette beschädigt werden die ebenfalls nach einiger Zeit zum defekt des Bremssattels führen kann.

Zu erwähnen wäre noch das einige Kolben zurückgedreht werden müssen! Und nicht mit stumpfen Gewalt zurückgedrückt werden.



Hol dir am besten einen Kfzler zur Seite der sich mit der Materie auskennt und evtl das passende Werkzeug zur Hand hat. ( Nur eine Empfehlung )
 
  • Danke
Reaktionen: Udo
Hat er denn irgendwo geschrieben dass er ein Laie ist ?

Wär er Profi, hät er nicht in einem Forum nachgefragt, sondern einfach die Bremsen gewechselt....

Ich denke, der Einwand war vom Herzen gutgemeint und nicht mit erhobenen Finger-_-

@Bonnitier: Herzlich willkommen hier und viel Erfolg beim Schrauben^_^
 
Kann mich der Empfehlung nur anschliessen,wollte das auch mal am Logan selbst wechseln,Reparaturhandbuch zum Glück zur Hand gehabt.
War bei Alter 5 Jahre,da sollte z.B. gleich die Bremsflüssigkeit mit getauscht werden und die hinteren Trommelbremsen zumindest optisch kontrolliert und gereingt werden.;)

Vorn sah das Wechseln nicht so kompliziert aus,aber in diversen Quellen (Foren) wurde beschrieben das bei Bremsflüssigkeitstausch ("durchpumpen") wie früher Probleme auftreten können,was das ABS betrifft.Bildet sich ein Luftbläschen,was eh nie passieren sollte! und setzt sich im ABS Gerät fest bekommt man das ohne Entlüftung via Vakuum nicht wieder zum Laufen.
Um die Bremstrommelon hinten abzunehmen muss man die Zentalschraube lösen und Trommel mit Lager abnehmen.Vor Montage sind dann nach Reinigung gleich die Lager zu überprüfen,die Zentalmuttern müssen erneuert werden (selbstsichernd) usw.

Hab mir das zum Glück vorher alles durchgelesen,angesehen und dann in einer freien Werkstatt für alles incl. Teile 280 Euro bezahlt.;)
 
Zu erwähnen wäre noch das einige Kolben zurückgedreht werden müssen! Und nicht mit stumpfen Gewalt zurückgedrückt werden.

Auch das geht gefühlvoll unter Verwendung der Schraubzwinge und eines weiteren überall vorhandenen Standardwerkzeuges.

Darauf aber näher einzugehen würde nur Verwirrung stiften, da solche Kolben meines Wissens bei Dacia keine Anwendung finden.
 
Ich denke, der Einwand war vom Herzen gutgemeint und nicht mit erhobenen Finger-_-


Wie du schon sagst es war nicht der herhobene Zeigefinger, sondern nur ein gut gemeinter Rat.

Das Problem beim selbst Schrauben ist nicht nur das etwas schief gehen kann, im Falle eines Unfalls, was ich hier keinem wünsche! Wird die Versicherung bei nicht ordnungsgemässer Bremsanlage keinen Schaden übernehmen.

Damit sind dann nicht nur wie erwähnt Leben in gefahr, sondern du kannst dir auch noch dein ganzes Leben mit soetwas kaputt machen.


Ich spreche da nur aus Erfahrung aus dem Bekanntenkreis, Unfall mit einem Schwerverletzen. Dieser wurde ein Pflegefall, da am Fahrzeug selbst geschraubt wurde übernahm die Versicherung keinerlei Schäden oder Pflegekosten.
Da der junge Mann sitzt nun aber im Rollstuhl, jetzt heißt es ein Lebenlang für diesen die Pflegekosten tragen zu müssen...



Von daher bitte nicht an der flaschen Ecke sparen wenn man sich mit der Materie nicht auskennt.



In diesem Sinne, allzeit gute und unfallfreie Fahrt!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
hallo ...ich brauche neue bremsscheiben und beläge. nun bin ich auf die wunderbare anleitung gestoßen

https://www.dacianer.de/forum/einba...el-bremse-vorderachse-1-5-dci-trw-bremse.html

kann mir jemand sagen ob das die gleiche vorgehensweise ist bei einem dacia sandero stepway... ?

danke schonmal :D
Hallo und willkommen,
wenn in deinem Stepway das Bremsensystem TRW verbaut ist, ist das in etwa die gleiche Vorgehensweise, wenn nicht, dann logischerweise nicht.
lgrs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spreche da nur aus Erfahrung aus dem Bekanntenkreis, Unfall mit einem Schwerverletzen. Dieser wurde ein Pflegefall, da am Fahrzeug selbst geschraubt wurde übernahm die Versicherung keinerlei Schäden oder Pflegekosten.
Da der junge Mann sitzt nun aber im Rollstuhl, jetzt heißt es ein Lebenlang für diesen die Pflegekosten tragen zu müssen.

ich nehme an, dass der junge Mann selber der Schrauber war
 
Ist doch hier nicht relevant wer was geschraubt hat und was passieren könnte wenn.....alles OT, aus einer einfachen technischen Frage wird die unendliche Geschichte.

Welche Bremse verbaut ist sieht man in dem man die Räder abschraubt und nachschaut.
https://www.dacianer.de/forum/raede...immung-passenden-bremsen-teile.html#post98449
Dieser Threat verschafft einen Überblick beim Logan. Welche Bremse beim Sandero verbaut wurde weiß ich nicht, nehme aber an (da eine Plattform mit Logan) dass es Gemeinsamkeiten gibt.

Also erst mal Zulassung nehmen, online die Bremse suchen und wenn mehrere Möglichkeiten (Hersteller) angeboten werden muss man am Auto nachschauen welche Bremse verbaut wurde. Mit den richtigen Maßen und Beschreibungen hat man schnell die passenden Scheiben und Beläge gefunden. (ansonsten hier nachfragen, das kostet nichts)

Wenn ich an meinem Auto schraube mach ich nur Dinge die ich kann. Wer es sich nicht selbst zutraut oder nicht die passenden Werkzeuge hat (zB. Drehmomentschlüssel) sollte es nicht selbst machen.

Prost!;)
 
es ist schon richtig, dass es egal ist, wer gefahren ist :D

.......ich frage nur nach, damit der ein oder andere vielleicht nicht etwas
falsch versteht:huh: wenn ich an meinem Auto bastel und daraufhin jemand
anderes zu schaden kommt, dann ist meine Kfz-Haftpflicht-Versicherung
gezwungen, für diese Schäden aufzukommen, ob die Versicherung mich
dann in Regress nimmt, ist was anderes.

.......und wenn ich Vollkasko habe, wird die Versicherung garantiert
nicht meine eigenen Schäden übernehmen
 
die Beschreibung ist schon super. im Prinzip sind heute fast alle pkw mit schwimmrahmen bremssätteln ausgerüstet.und sehen so aus. nach der Beschreibung kann man das schon selber machen wenn man Handwerker ist. wenn man eher 2 linke Hände hat sollte man es lieber lassen weil man sich dabei keinen fehler erlauben darf. es könnte dann der letzte sein:o
 
Wenn ich die richtigen Teile, das richtige Werkzeug und eine gute Anleitung habe (am besten die originale), dann ist es ohne Probleme möglich.

Ich hatte mal einen R19 der hatte 238mm Scheiben, beim Autoverwerter hab ich die größeren Sättel vom Diesel bekommen und Scheiben + Beläge mit 260mm verbaut. Passte alles, der TÜV hat nie etwas bemerkt er war nur überrascht wie gut der Wagen bremste! :D
 
Hatte dein R19 ABS oder hat sich die Vergrößerung nicht auf die Bremsbalance ausgewirkt?
Wo ich bei meinem Oldi vorn von Trommel auf Scheibe umgerüstet hatte, musste ich hinten die RBZ auch vergrößern, sonst hätte er vorn überbremst.
Dann muss man noch Glück haben, das die größere Kombination auch in die Felge passt. Ich brauchte 5mm Distanzscheiben, sonst hätten die Sattel geschliffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war einer der ersten 1,7 l mit 73 PS, ob er ABS hatte?
Ich glaub aber der Radbremszylinder war gleich groß, aber da der Sattel weiter von der Drehachse weg ist, war der Hebel größer und dadurch die Bremswirkung besser.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.789
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück