Probleme m. Mazda 323 f beim bremsen

Pulheimer30

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Ford Kuga 2.0 TDCI 140PS
Baujahr
2012
Hallo

Wir haben folgendes Problem. Unser Mazda 323f BJ ( Bj.2000, 65kw l,S-Nr. 7118 209 )hat vorne neue Bremsscheiben und Beläge bekommen.
Nun ist seit dem Wechsel vorne rechts beim bremsen ein lautes Kratzen/Schleifen zu hören. Die Werkstatt hatte den Verdacht das die Bremsscheibe eine Unwucht hat. Also Scheiben kostenfrei gewechselt. Kratzt immer noch!
Nun ist die Aussage das es die Radnabe ist. Durch Rost bzw. das notwendige entrosten diese jetzt einen weg hat. Die Werkstatt hat natürlich keine Schuld daran und ist auch nicht in der Lage eine Nabe bzw dann einen kompletten Achsschenkel vom Schrott zu besorgen.Passieren kann lt. Aussage des Mechanikers nicht was ich mir bei den Geräuschen nicht vorstellen kann. Mein Frau hat Angst damit fahren.
Der Wagen muss noch 5monate halten bis der Lodgy kommt.
Kann ich den Achsschenkel ( hab einen bei ebay gefunden ) evtl selbst wechseln? Bzw kann es überhaupt daran liegen ?
Was tun? Hab keine Lust noch hunderte Euro in den Wagen zu stecken.


Gruss Micky
 
Ist ja dreist.
Sowas kann ich mir ganz und gar nicht vorstellen.
Das ist einfach Unsinn. Mal einfach einen anderen Mechaniker fragen.
 
Die Werkstatt muss selbst verursachte Mängel natürlich im Rahmen der Gewährleistung beseitigen.
Hinfahren und auf beseitigung bestehen.

Das ist zumindest meine Meinung.
 
Wenn das Kratzen/Schleifen nur beim Bremsen auftritt liegt es doch sehr nahe, dass irgendwas beim Zusammenspiel Bremsscheibe/Bremsbelag nicht stimmt.
Scheiben hast du ja schon neue bekommen. Vielleicht hat sich ein Span, Stein oder sonstwas im Bremsbelag festgesetzt, der nun dieses Geräusch verursacht.
Eine vernünftige Werkstatt hätte dir die Bremse komplett zerlegt, gereinigt und auch die Bremsbeläge erneuert.
Von einer durch Entrosten defekten Nabe habe ich noch nie etwas gehört (ich bin Kfz-Mechaniker). Da müsste höchstens jemand dran rumgeflext, oder den Rost mit einem dicken Hammer runtergekloppt haben bevor da was kaputtgeht.
 
Ich sehe das wie Chris_1981.
ich hatte bei einem Passat ähnliches.
Nach dem Belagwechsel sogar während dem Fahren ein Schleifgeräusch.
Wurde auch sehr warm am Rad :o
Also zurück in die Werkstatt. Gleich drangekommen und alles zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut. Danach war alles in Ordnung.
Fehler können passieren.
Aber lass dich nicht abspeisen.

Gruß
Gerd
 
die Radnabe geht nicht beim Reinigen/Entrosten der Bremse kaputt. Außerdem macht sie, wenn kaputt, immer Geräusche und nicht nur beim Bremsen.

Ich vermute einen Montagefehler (Federbleche der Beläge nicht oder falsch montiert), oder die Radnabe vor Montage der Bremsscheibe nicht vernünftig entrostet, so dass diese nicht plan aufliegt. Oder wie schon geschrieben, Rost oder andere harte Fremdkörper in den Belag gedrückt. Auch das deutet auf vorherige saumäßige Montage hin.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Aber 5 Monate ist ne lange Zeit. Wieviel KM würden denn noch so gefahren?

allerhöchstens 500 -700 km im Monat.

----------

Danke schonmal für die ganzen Antworten auch wenn es nicht um die Datsche geht:wub:

Der Bruder eines Kollegen ist Mechaniker bei VW wie ich heut erfahren habe und wird die Sache mal privat ansehen. Werde berichten wenn ich näheres weiß.

Ich finde es nur sehr schade mit was für Ausreden man in einer Werkstatt ( freie ) ver*€@& wird wenn die merken das man leider keine Ahnung hat und man schon ohne Rechnung bezahlt hat....... Ist wohl in allem ( ausser Dacia :D:D) so, wer billig kauft, kauft 2x!
 
vielleicht haben die PFEIFEN die bremsbeläge verkehrt herum eingebaut:o
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.404
Beiträge
1.025.151
Mitglieder
71.184
Neuestes Mitglied
Johannwein
Zurück