• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Bremscheiben defekt

Jan

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Mein Logan MCV 2 Diesel hat jetzt nach 3 Jahren und 80kkm den zweiten Satz Bremsscheiben runter.
Scheiben, nicht Beläge.
Das halte ich doch für etwas seltsam.
Wie ist das bei euch? Hat jemand eine idee warum?

Anzeige

sabbelkopp

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.2 16V
Baujahr
2015
Fragen die Du Dir selbst beantworten mußt:

Wo fährst Du?
Wie fährst Du?
Fahren noch andere Personen mit Deinem Fzg?

PS: im Motorsport gilt wer bremst verliert

Jan

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
nein, ich fahre nicht im logan wie im roadster. ich fahre den logan gemütlich (4,5l/100km).
ich finde nicht dass ich zu viel bremse.
ich fahre wenig stadtverkehr, hauptsächlich überland. nicht sonderlich hügelig, aber auch kein flachland.

haltet ihr das also für realistisch, mit 40 000 km einen satz bremsscheiben zu brauchen?

Doldini

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90 gepimpt
Baujahr
2015
Bei 80.000 die zweiten Scheiben ist schon viel.
Meine Scheiben haben im Frühjahr 60.000 runter und werden dann gewechselt.
Mit dem 3. Satz Beläge.....

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
nein, ich fahre nicht im logan wie im roadster. ich fahre den logan gemütlich (4,5l/100km).
ich finde nicht dass ich zu viel bremse.
ich fahre wenig stadtverkehr, hauptsächlich überland. nicht sonderlich hügelig, aber auch kein flachland.

haltet ihr das also für realistisch, mit 40 000 km einen satz bremsscheiben zu brauchen?
Bei deinem beschriebenen Fahrprofil hätte ich gedacht das die Scheiben da länger halten.
Darf ich fragen was das wechseln der Scheiben gekostet hat ? Warst du dafür beim Dacia/Renault Händler?

ey_digga

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 (110 PS) Olive-Grau
Dacia Logan 1 Phase 2(Limo) erste Satz Bremsen nach 33.000 gewechselt den 2ten Satz nach 70.000km, Fahrzeug mit 80.000 dem Schwager übergeben.
Normale Vorausschauende Fahrweise kein Rennsport.

Dacia Duster 1 Phase 2 mit 50.000 km Bremsen sehen aus wie neu, Fahrweise unverändert.

Es liegt scheinbar viel am Material der Bremsen wie man aus diversen Berichten rauslesen kann, bei dem einen halten die Bremsen weit über 100.000km und bei dem anderen sind diese schnell Fertig.

Bollermann

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V LPG
Baujahr
2013
Mein Logan MCV 2 Diesel hat jetzt nach 3 Jahren und 80kkm den zweiten Satz Bremsscheiben runter.
Scheiben, nicht Beläge.
Das halte ich doch für etwas seltsam.
Wie ist das bei euch? Hat jemand eine idee warum?
Waren das vllt Bremsscheiben aus dem Zubehör? Da ist auch viel Schrottmaterial auf dem Markt, besonders bei Billiganbietern in der Bucht.
Was ich übrigens täglich beobachte, dass die meisten Autofahrer vor und in einer Kurve abbremsen. Das ist meist gar nicht notwendig, denn das Auto bremst automatisch bei Lenkeinschlag und Schubbetrieb bei passender Geschwindigkeit in den Kurven ab. Auch das spart viel Verschleiß an den Bremsen und spart zudem noch Sprit. Viele kennen dieses "Kurvenbremsen" gar nicht, ich hab das auch erst vor langer Zeit in einem spritsparworkshop gelernt.

Bollermann

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2013
Kurvenbremsen halte ich für ein Gerücht.
Probiere es doch einfach mal aus, nichts ist einfacher!:)
Ist reine Physik, hat mit gier- und schwimmwinkel zu tun. Ich fahre so seit vielen Jahren und bremse fast nie vor oder in einer Kurve und habe diese Fahrweise verinnerlicht. Das ist eine Gewöhnungssache, genau wie das defensive Heranrollen mit Motorbremse an die rote Ampel...gebremst wird nur ganz kurz und leicht auf den letzten 5 Metern vor der Ampel.
Deshalb schaffe ich auch Laufleistungen von über 100.000 km mit den ersten Belägen.

Zuletzt bearbeitet:

Bollermann

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2013
Hat mit ESP nichts zu tun, ist reine Physik. Hier Mal zum Nachlesen:

- die seitliche Abweichung von dem durch den Lenkeinschlag beabsichtigten Kurs und damit auch auf die Grenze der Lenkfähigkeit und

- die Größe des auftretenden Gier- bzw. Schwimmwinkels und damit auf die Gierstabilität.

Mögliche Kennwerte hierfür sind Maximalwerte, z.B. der Giergeschwindigkeit, der Gierbeschleunigung sowie des Schwimm Winkels, integrale bzw. mittlere Größen nach abgeschlossener Bremsung im Stillstand, wie z. B. Spurabweichung, Kurswinkelfehler oder Bahnkrümmung und Größen zum Zeitpunkt der üblichen Fahrerreaktion wie z. B. Querbeschleunigung, Giergeschwindigkeit und Schwimmwinkel 1 s nach Bremsbeginn. Untersuchungen haben ergeben, daß nahezu alle genannten Kennwerte gut mit dem subjektiven Urteil der Testfahrer korrelieren. Eine besonders hohe Korrelation mit dem Subjektivurteil wurde für die "Untersteuerzunahme" gefunden, die aus dem maximal auftretenden Wert der Giergeschwindigkeit abgeleitet wird. Bei der Bewertung der Fahreigenschaften beim Bremsen in der Kurve ist der Bereich der kleinen und mittleren Verzögerungen und der Bereich maximaler Verzögerungen zu unterscheiden. Die Radlastverlagerungen bewirken, daß die resultierenden Horizontalkräfte in den Reifenaufstandsflächen ein Giermoment erzeugen, welches das Fahrzeug in die Kurve hineinfahren läßt. Dieses Moment erreicht bei mittleren Verzögerungen seine maximale Größe.

Quelle: www.sicherheitsraining.org

Einfach mal probieren!:)

Silvercork

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stepway 1.5 dCi 90
Baujahr
2018
Waren das vllt Bremsscheiben aus dem Zubehör? Da ist auch viel Schrottmaterial auf dem Markt, besonders bei Billiganbietern in der Bucht.
Was ich übrigens täglich beobachte, dass die meisten Autofahrer vor und in einer Kurve abbremsen. Das ist meist gar nicht notwendig, denn das Auto bremst automatisch bei Lenkeinschlag und Schubbetrieb bei passender Geschwindigkeit in den Kurven ab. Auch das spart viel Verschleiß an den Bremsen und spart zudem noch Sprit. Viele kennen dieses "Kurvenbremsen" gar nicht, ich hab das auch erst vor langer Zeit in einem spritsparworkshop gelernt.
jap...
wer bremst is feige^^
Nein, Spaß - aber wenn ich Fahrer/Fahrerinnen der/die seinen/ihren
Wagen um die Kurve trägt... die sollten man nen Fahrsicherheitstraining machen,
um Kurven einschätzen zu lernen und mal zu merken was das Auto kann.

Zuletzt bearbeitet:

Duster 13

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
Wenn man Gas wegnimmt bremmst das Auto immer.
Lass mal den Fuß auf dem Gas und fahr dann durch die Kurve.
Davon ab bremsen die Meisten VOR den Kurven, weil VIELE Kurven so eng sind, dass sie nicht mit 50 km/h durchfahren werden können.
Bei leichtem Kurven bremsen die Wenigsten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Waren das vllt Bremsscheiben aus dem Zubehör?
Ganz im Gegenteil. Es sind oft die OEM Produkte, die eine schlechte Qualität haben.
Die Fahrzeughersteller selber verbauen die Billigteile.
Kauft man aber direkt bei den Herstellern, die auch die Fahrzeughersteller beliefern bekommt man die bessere Qualität.
Z.b. EBC, Brembo, etc.

Zuletzt bearbeitet: