Boogies Fragen zum Dokker dCI 90

Boogie

Mitglied
Fahrzeug
Macken-Golf-Diesel
Moin Moin Ihr Lieben!

Ich hätte da mal ein paar Fragen zum Dokker an die Wissenden unter euch!
Bislang fahr ich einen Golf 4 (3-Türer) mit 100PS.
Verbrauch bei meiner extrem sparsamen Fahrweise um 4,4L/100Km.

Nur soll ja bald was neues her.
Ich habe als Hobby meine kleine Honda Dax von 1975 und zudem besuche ich gern Mittelalterfestivals... MPS-falls das jemandem was sagt.

Ich fahr täglich ca. 100km wegen der Arbeit (Pendler) und somit ca. 30.000km im Jahr. Lohnt sich also nur der Diesel.
Dann solls der 90PS Diesel sein, also schonmal die Top-Ausstattung.

Nun würd ich gern
A die Möglichkeit haben, im Auto zu schlafen.
Dass hab ich im Golf Kofferraum schon gemacht, ist aber unbequem,
da eine krasse Stufe in der Fläche ist.
Und
B würd ich gern 1-2 Mopeds wie die Honda Dax mitnehmen können,
wenns mal auf nen Treffen geht.

-Ist es möglich, eine Matratze zum Schlafen in den Dokker zu werfen, wenn die Rückbank ausgebaut ist? (2 Schrauben, dann demontierbar?)

-Sind die Sitze wirklich so unbequem, wie von vielen beschrieben?!

-Wie siehts mit dem Verbrauch aus? Meine Fahrweise ist sehr sparsam.
Ich fahre auf dem Weg zur Arbeit bewusst abseits der Autobahn und der Bundesstraßen. 80% der Landstraßen ist 70'er Zone und dann sind da nen paar Ortschaften.
Ich beweg mich also ca. 92% der Strecke Überland und durch Dörfer ohne anzuhalten und den Rest dann durch die Stadt mit 3-4 Ampeln.
Geschwindigkeit liegt im Schnitt bei 60Km/h und bewegt sich zwischen 60 und 80. Ich bin also eher die Wanderdüne.
Ists möglich, den Dokker als HDK auch in Richtung 4,5 Liter/100km zu fahren?

-Welchen Wechselintervall für den Zahnriemen haben die aktuellen Dokker mit dem Diesel?

-Wo ist der Unterschied zwischen dem Navi Soundsystem und dem
Plug&Radio Teil? Wieviele Boxen sind verbaut und ist der Klang gut?
(Beim Radio bin ich etwas pingelig und würde am liebsten ein voll
einstellbares Pioneer wie in meinem Golf verbauen - als ehrenamtlicher
Tontechniker ist man da etwas verwöhnt, auch wenn ich im Golf nur die
normalen Boxen hab..)

-Ich bin von VW recht krasse Wartungskosten gewöhnt - würd das aber gern
etwas eindämmen. Deswegen Neuwagen mit 3J Garantie.
Macht die Wartung dann auch ein Renault-Händler?

-Einparkhilfe, der Dokker ist nach hinten ja nicht so ideal abzuschätzen,
ist da eine abnehmbare AHK in Planung, oder wird es sowas nicht geben?

-sind die dCI Motoren Standfest und auch im Winter zuverlässig, oder muss man sich da Sorgen machen, dass die bei strengem Frost (wie letzten Winter) nicht mehr anspringen?

Vielleicht fällt mir ja noch mehr ein, vielen Dank schonmal,
wenn Ihr mir helfen könnt...

Besten Gruß

Peter
 
Trau Dich, der Dokker ist ein tolles Auto!

Zum Verbrauch: Du kommst sicher auf MAXIMAL 4,5 l, vermutlich eher 4,3 (wenn Du nicht alles im 2. Gang fährst:D), meiner braucht im Schnitt 4.5 und ich bin nicht immer nur so gemütlich unterwegs.
Wg im Auto schlafen: Schau mal ins Camping-Unterforum, da bekommst Du super Ideen. Wir haben uns z.B was gebastelt, so dass wir über den umgeklappten Rücksitzen schlafen können. Liegefläche 1,20 x 2,00 m, darunter noch 40cm Stauraum.
2 DAX passen mit gewickelter Rückbank sicher rein, die müsste aber auch demontierbar sein (hab ich allerdings noch nicht probiert).
Die Sitze sind alles andere als unbequem, wir sind erst letzte Woche von einer Italienreise zurückgekommen, bei der wir 10 Stunden am Stück im Dokker saßen.
Es gibt eine AHK, von der man den "Ginkel" abschrauben kann. Wirklich abnehmbar gab es zumindest bei meinem Händler nicht. Wollte ich aber eh nicht, ich habe eine feste Anhängerkupplung dran, das Gefummel mit der abnehmbaren hat mich bei meinem vorigen Auto genervt.
Natürlich ist der Motor im Winter standfest, der verrichtet schon seit Jahren treue Dienste in diversen Renaults.
 
Hallo Boogie ich hab den Dokker dci 90 mit Vollausstattung ich bin vom Motor echt begeistert, und hab auch schon im wagen geschlafen und das bei 1,86 m.
Zu deiner frage mit dem Moped, bei mir gehen sich 3 Mauntainbikes aus ohne das ich die felgen demontieren muss:wub:
Das mit den LS ist so ne Sache ich habe die ori. gegen Herz LS getauscht da die anderen mich nicht vom hocker gehauen haben natürlich mit Endstufe da das Media Nav nicht wirklich Leistung bringt ( bin Halt So ).
Zum Media Nav nur mit usb kein cd das navi ist echt gut hatte vorher ein TOM TOM und das kommt meiner Meinung nicht an das Media Nav ran:rolleyes:
Einparkhilfe echt Pflicht.
Meine KM Leistung ist auch so wie deine ca. 30000 / jahr wie gesagt der Motor ist Top.
Da ich ein sehr Aktiver Mensch bin wahr der Dokker die richtige Entscheidung und ich hoffe ich konnte dir ein paar Antworten erfüllen.
 
also im lodgy sind die sitze hervorragend.
das dürfte im dokker nicht anders sein.

zahnriemen ist bei 120.000km oder nach 6 jahren fällig.

der 1.5 dci ist ein robustes arbeitstier.
auf jedenfall kann es schon mal keine probleme mit den drallklappen geben.:D

das medianav ist ein kombiniertes navi-soundsystem mit bluetooth.
ich finde den klang absolut ausreichend.
den aufpreis ist es meiner meinung nach wert.

dacia und renault sind unter einem dach. also macht die wartung im prinzip die renaultwerkstatt.
 
Dann sag ich mal was zu den Sitzen:
ICH find sie super! Allerdings bin ich auch sehr klein und finde diese ewig langen Autositze, die wohl allgemein als bequem empfunden werden einfach nur ätzend. Von daher ist da wohl wie bei so vielen Dingen ausprobieren angesagt ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Die Sache ist folgende:
Hab in unserem Dax- und Monkeyforum nach einem bezahlbaren, sparsamen Auto gefragt, in dass man auch die Daxen hineinbekommt und drin schlafen kann.

Mein Preisrahmen liegt um 15-16.000,-

Berlingo, Nissan Note, Kangoo, Partner und auch Caddy wurden neben dem Dacia Dokker genannt.
Zum Caddy - Vorprägung sind 2 Polo 6N, ein Audi A4 B5 und jetzt der Golf.
Warum muss der 1600kg wiegen? Kein Wunder, dass der 1.6 TDI säuft wie n Loch...

Berlingo und Co kommen mit entsprechender Ausstattung:
Klima, CD-Radio, Parkpiepser und wenig gelaufen / ca. 3 Jahre Garantie liegen selbst als EU-Fahrzeug deutlich über dem Preis.

Ich hab leider die Einstellung, dass ich mir nen Auto leisten können muss.
Finanzieren / Leasen kommt für mich nicht in Frage.
Nen Haus kann man finanzieren - aber kein Auto.

Vom Duster sind ja viele begeistert - ist der so viel besser verarbeitet, als der Dokker, oder warum liest man in den Testberichten immer von schlechter Verarbeitung?
Mir ist Hartplastik wesentlich lieber als Soft-Touch!!!
Ausserdem muss die Butze zuverlässig, robust und günstig im Unterhalt sein.

Mein Bruder sagt: Ha, das will ich sehen. Du willst Dir ein rumänisches "Wegwerfauto" kaufen? Die fährt man 3 Jahre und dann ist Ende - deswegen gibts da auch kaum Gebrauchtwagen...

Sind halt Sachen, die verunsichern.
Aber es fahren extrem viele Datschen rum, ist mir in den letzten Tagen aufgefallen.
Alternative im Konzern wär der Logan MCV II. Halt ne Ecke günstiger.
Aber der hat halt kein Hochdach und ich müsste sehen, wie das da mit den Daxen aussieht.

Ich brauch nicht täglich die Vorzüge eines HDKs.
Aber ich mag Schiebetüren, dass man sich eher nen Bett einbauen kann und die unkonventionelle Optik.

Ich werd also in kürze mal beim Renault Dealer in Winsen/Luhe auflaufen und versuchen, ne Probefahrt im Dokker und dem MCV II zu machen.

Die Frage ist halt, wenn ich den Dokker voll ausstatte,
liegts knapp in / über meinem Finanzrahmen.
Kommen die Konkurrenten mit Rabatten in ähnliche Preisregionen?

Besten Gruß

Peter
 
Ich kann den Dokker auch nur empfehlen. Motor 90PS absolut spitze, Sitze für kleine Leute wie ich, gibts nichts zu meckern und Soundsystem ausreichend.
Zum Verbrauch sag ich lieber nichts ... bin entweder in der Stadt oder auf der Autobahn unterwegs. ;)
 
Bin erst diesen Montag bei meinem Freundlichen auf einen Kaffee gewesen, meine Umbauten herzeigen. Bei der Gelegenheit hab ich mich zum Vergleich auch mal in die anderen Dacia - Modelle reingesetzt. Klar kann ich jetzt nicht sagen ob beim Fahren irgendetwas knarzt, aber Verarbeitungsmässig gibt`s auch z.B. am Dokker nichts auszusetzten, genau wie bei den Anderen.
Ein ebenso vernünftiges Auto wirst Du bei einem anderen Hersteller kaum zum vergleichbaren Preis finden.
 
lodgy und dokker sind ja quasi geschwister.

über die verarbeitungsqualität kann ich nichts negatives sagen.

auch streichel ich nicht stundenlang mein armaturenbrett:D

dieses softlackgedöns sieht nach kurzer zeit recht besch...eiden aus.
dann lieber strapazierfähiges hartplastik.

wenn dir der dokker in deiner wunschkonfiguration zu teuer wird, dann kauf ihn als eu-import.

ob dir der mcv II vom laderraum ausreicht???

alternativ wäre der lodgy interessant.

warum gibt es wohl so wenig gebrauchte?
so viele neuwagen wurden im vergleich zu den großen autoherstellern eben noch nicht verkauft, wo sollen da die gebrauchten herkommen?
 
Zum Verbrauch:

Ich war gerade mit meinem Dokker 200 km am Stück über Landstraßen, Bundesstraßen und ein kurzes Stückchen Autobahn unterwegs. Der Verbrauch lag danach bei ca. 4,5 l/100km , dabei ist das Auto noch keine 1000 km alt, also noch im Einfahren.

Zu den Sitzen:

Sind in Ordnung. Wie das ganze Auto: kein Luxus, aber solide.
 
Hi, Boogie !!
Easy going:
Daxen raus!!
Matraze rein!!
Boogie drauf....!!!!...Fertisch!!!
Oder bleiben beim Pennen die Daxen drin..............???
Falls es wirklich ein Dooker wird, lass`bloß nicht die Nachbarn, Freunde und Verwandten mitbekommen, wie praktisch das Teil ist!!!
............sonst:Kleintransporte Boogie!!!

Viel Spaß bei der " Qual der Wahl "
wünscht
Murphy:rolleyes:
 
Die Wartung kannst du auch bei einem "normalen" Renault Händler machen lassen, aber dann bekommst du keinen Dacia-Stempel in dein Inspektionsheft.
Daraus resultierend verlierst du höchswahrscheinlich deine Garantie, wie auch später die Kulanz bei eventuell auftretenden Problemen.

Und die Sache mit den Gebrauchtwagen...es gibt so wenige auf dem Markt weil die Besitzer so zufrieden mit Ihren Dacias sind, das sie sie nicht verkaufen...ergo keine Gebrauchtwagen :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Äh..
Wenn die Werkstatt nach Herstelleranforderungen arbeitet,
bleibt die Garantie selbst dann erhalten, wenn man die Wartung bei ATU machen lässt. (Gesetzliche Regelung)
Ich werde im Falle dass es ein Dokker oder ein Logan MCV II wird,
wohl aber die Wartung bei dem Händler hier in der Nähe, der auch Dacia macht, machen lassen.
Ich muss mich nur noch entscheiden ob Kombi oder HochDachKombi.
Weil mit dem Einbau eines Betts und der Möglichkeit des Campings liegt der Dokker vorn, auch wenn durch den Verbrauch des Kombis günstiger ist...

Danke soweit!

Gruß

Peter
 
Stimmt, mit der Garantie hast du natürlich Recht. Das ist irgendwie bei mir immer noch nicht im Kopf drin. ^_^
Aber die Kulanz geht dann wahrscheinlich trotzdem flöten wenn kein Dacia Stempel drin ist. Das wollte ich halt nur nochmal anmerken weil du am Anfang gefragt hast wegen Wartung beim Renault Händler.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Der Renault Fritze hat den ganzen Hof voll auslieferumgsbereiter Datschen.
Und an einer Wand groß die Dacia Schilder dran.
Ich denk, die werden schon zusammenarbeiten...
Bislang sieht die Planung sowieso erstmal nur eine Bindung
auf 3 Jahre vor. Dann kann man n Fazit machen
und entscheiden, ob man den Wagen behält oder was neues kauft..

Aber ich hab noch eine Frage!
Da ich gern ne Klima hätte, muss ich ja das Radio im Paket mitbuchen.
Kann man den Doppel-DIN Kram rausnehmen, einen Einfach-DIN Rahmen mit Ablagefach (wo sonst der untere Teil vom Doppel-DIN wär) einsetzen und mein geliebtes Pioneer CD-Radio verbauen?

Ich bin da leider etwas audiophil, als ehrenamtlicher Tontechniker...
Bislang konnte mich kein Standartradio wirklich überzeugen.
Die Boxen sind eher selten das Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück