Blütenstaub

Es kommt darauf an, von welchen Pflanzen der Blütenstaub kommt. Bei uns blüht seit gestern der Raps. Bereits der Staub ist ölhaltig, härtet unter Sonne aus ud klebt dann. Lässt man ihn auf dem Lack zu lange in der Sonne bilden sich harte gelbe Plättchen. Sind nur mit viel Druck abzulösen, lässt man sie länger auf dem Lack, sieht man später kleine helle Punkte, besonders bei dunklem Lack. Habe meinen schwarzen mcv mit Hartwachs versehen, das erleichtert die Reinigung und schützt vorVerfärbung.
am besten ist immer schnell mit viel Wasser Handwäsche oder ein schönes Gewiiter mit viel Regen.
 
An dieser Stelle möchte ich mal allen Frühblüher-Allergikern mein Beileid ausdrücken...

Ich danke Dir,- Beileid ist gerechtfertigt :)
Augen jucken,- niesen,- ich will keine Chemie nehmen - außer Nasenspray ....
Jedes mal ein Fest,- der Frühling - auf den man sich nach langem Winter und Grippe freut, und den wir so lieben,- mein Sohn und viele in der Schlange bei Lidl , niesen mit mir ....
Wir haben Spaß !

Was kehrt mich da der Lack ... ^_^

Es kommt darauf an, von welchen Pflanzen der Blütenstaub kommt. Bei uns blüht seit gestern der Raps. Bereits der Staub ist ölhaltig, härtet unter Sonne aus ud klebt dann. Lässt man ihn auf dem Lack zu lange in der Sonne bilden sich harte gelbe Plättchen. Sind nur mit viel Druck abzulösen, lässt man sie länger auf dem Lack, sieht man später kleine helle Punkte, besonders bei dunklem Lack. Habe meinen schwarzen mcv mit Hartwachs versehen, das erleichtert die Reinigung und schützt vorVerfärbung.
am besten ist immer schnell mit viel Wasser Handwäsche oder ein schönes Gewiiter mit viel Regen.
Dieses (ich glaube ...) Lindenblüten - Geklebe ist ja auch was nettes,-
Und die fetten Pappel - Wattebäusche,- sehen übel aus ,- tun mir und dem Dacia aber nichts ....
Alles Natur,- .....

Glück Auf
Nobby
 
Bei dem vermeindlichen Blütenstaub kann es sich auch um Saharasand handeln.
Der war zumindest angekündigt.

Hallo Zusammen
Bei mir war er zuerst komplett voll mit Saharasand. War sogar in der Waschstrasse, teures Programm: mit Manueller Hochdruckwäsche vorher und Heißwachs.
Einen Tag später war er dann voll mit Blütenpollen. Na ja, ist ein bisschen wie Blau mit Gelbmetallic.
Ich warte jetzt erst mal ab, bis das mit dem vielen Pollen vorbei ist und dann nochmal Waschstrasse, aber nicht das teure Programm.
Und ich habe noch nie gehört das sich Pollen in den Lack fressen.
Grüßle Lemmy
 
Mein Dokker ist auch von gelben Pollen überzogen, nach Regen sogar mit Mustern. Es sieht nicht schön aus, aber erinnert mich daran, dass der Winter mit Eis,Schnee und Salzkruste am Fahrzeug jetzt durch ist. Also sind der Pollen und die Fliegen am Dokker ein positiver Fingerzeig für mich.
 
Immer diese Handwascher hier:p. Gibt's auch Menschen hier die einfach durch eine Waschstraße fahren? Die Zeiten der bösen Borsten sind doch vorbei. Klar ist von Hand schonender aber stellt wirklich einer fest, dass sein Lack durch die automatisierte Wäsche leidet?
Ich wasche wirklich viel und nehme mir im Sommer alle anderthalb Wochen
(manchmal auch jedes Wochenende:D) Zeit nach dem Waschen den Hobel noch zwei Stunden von außen und innen auf Hochglanz zu bringen. Man könnte es übertrieben nennen aber für mich ist das eher ein Hobby und Ausgleich zur Arbeit.
Der steht halt jedes Wochenende besser da als zu dem Tag als ich ihn neu aus dem Autohaus geholt habe.:cool::rolleyes: nun ja ich fahre aber auch viel das kommt dazu und sitze gerne in einem Auto das genauso sauber wie meine Wohnung von innen (und am besten auch von außen) ist.
 
Gibt's auch Menschen hier die einfach durch eine Waschstraße fahren?
:teacher: Meld..... Ich hatte zwei mal im Leben mein Auto poliert (nem Twingo): Das erste und letzte mal...-_-
die Autos werden bis zum bitteren Ende gefahren, da spielt die Lackqualität auf dem weg nach Afrika eine untergeordnete Rolle...

Pollen und die Fliegen am Dokker ein positiver Fingerzeig für mich.
ein wahrer Satz...-_-... Aufregen bringt nix, ist halt Natur. Lieber Pollen auf dem Auto als ein sauberes Auto im Beton-Ghetto....-_-
 
Moin

Nur weil es im Internet steht muss es ja nicht stimmen oder?
Ich wasche in der Waschstraße und immer mit Wachs, das läuft dann auch da hin wo man keinen Hartwachs aufbringen kann.
Und der Blütenstaub setzt sich auch nicht im Lack fest, von fressen ist sowieso keine Spur.

Man muss ja nicht im Sommer draußen Parken und einen Tag vor Heiligabend erst waschen. Mal ne schnelle Nasswäsche und alles ist gut.

Gruß DECO
 
Dieses (ich glaube ...) Lindenblüten - Geklebe ist ja auch was nettes,-
Und die fetten Pappel - Wattebäusche,- sehen übel aus ,- tun mir und dem Dacia aber nichts ....
Alles Natur,- .....
Ob Raps Ölhaltig ist, so wie es loganrider betitelt hat, bezweifel ich zwar, aber ok.
Nobby Lindenblüten - Geklebe ist der Saft der aus den Lindenblüten tropft, wobei das nicht das schlimmste Übel ist, denn los geht es erst richtig wenn die Bäume voller Blattläuse sind, denn das Zuckerwasser ist extrem übel. 14 Tage Angelurlaub un unser Auto klebt wie ein Lolli. Wäre ein Verkaufsschlager Sweet Duster:kuessen:
Klar ist von Hand schonender aber stellt wirklich einer fest, dass sein Lack durch die automatisierte Wäsche leidet?
Fahr mal einen Navy Blue/ Marine Blau und du erkennst in diesem blöden Lack im Sonnenlicht jede noch so kleine Schliere.

Von Flüssigwachs in Waschboxen (Handwäsche) oder in den Waschstr. halte ich nichts. Kurzfristig mal ok, aber nichts auf Dauer.

Blütenstaub stört mich relativ wenig. Wenn es aber mal regnet, sieht das Auto danach aus wie 6 Monate ungewaschen und bringt mich auf die Palme.
 
Blütenstaub ist absolut harmlos, - was aber total hintefotzig ist, sind so kleine 3mm große 4-flügelige Insekten die an bestimmten Sträuchern auftreten und die bei feuchter Luft nachts und Morgentau auf dem Lack kleben bleiben und dort verrecken. - Das schlimme kommt aber erst am Tag.

Scheint dann die Sonne auf den Lack, dann führen irgendwelche Körperflüssigkeiten dieses Viechzeugs dazu, daß sich die Körperkontur der Insekten in den Lack einbrennt und er an dieser Stelle deutlich blaß wird.

Wir hatten das seinerzeit beim Nissan Micra, als er gerade mal ein Jahr alt war und ich wußte nichts um die Gefährlichkeit des Insektenschwarmes, der auf Motorhaube, Dach und Oberkante Kotflügel klebte.
Das Drama kam dann erst 2 Tage später als ich die Leichen abgewaschen habe und da wo sie klebten, der violette Lack ganz hell fliederfabengrau war.

Politur, Schleifpaste, nichts hat mehr geholfen, der Lack war nach unten durchgefärbt / verblaßt.

Die restlichen 12 Jahre sind wir dann mit einem Konturenfriedhof von hunderten klitzekleiner 4-Flügler auf dem Micra gefahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Also mal den Gartenschlauch drauf halten ok, gelegentlich in die Waschstraße auch ok und sowieso schon ein Novum für mich:rolleyes:;)
Innen saugen und Scheiben auch ok.
Aber ob ich echt mein ganzes Auto von Hand polieren werde :think: ich glaub da bin ich zu faul zu :wacko:
 
Mein Auto, z.Zt. noch ein 17 Jahre alter Corsa C, hat noch nie Poliermittel gesehen. (Kein Rost, Lack - unter der Dreckschicht top) :blink:
Ok, so langsam bildet sich hier und da so ne Ablagerung, wie an Hauswänden, grünlich.
Könnte man problemlos entfernen, mit Polierzeug, hab ich an einem kleinen Stück probiert.
Bin aber zu faul und lohnt sich nicht, da in 3 Wochen der Neue da ist.

Ps.
Besser ein wenig Pollen auf dem Auto, als das Auto in Polen...
Duck und wech. :D
 
Also soviel arbeit mache ich mir garnicht habe ne richtig gute waschbox gefunden.
Abspritzen mit Hochdruck dann habe ich mir ein überzieher für die waschbürste geholt der wird übergestülpt.

Aus deren bürste kommt richtig viel schaum das ganze auto wird eingeschäumt vorsichtig mit der überzogenen waschbürste gewaschen dann spülen mit hochdruck und glanztrocken super ergebniss.

Also ein waschstrassenauto erkennt man glaube immer wenn man in der Sonne genau hinschaut.
Wenn mir jemand das gegenteil beweisen kann mit sein auto und nicht weit von mir wegwohnt würde ich es gerne sehen.

Aber ist auch klar wenn man bei der Handwäsche also mit der bürste nicht aufpasst und dreck zwischen kommt versaut man es auch.
Aber bis jetzt also seit Oktober 2017 möchte ich behaupten sieht es bei meinen noch ziemlich kratzerfrei aus halt wie neu.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.285
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück