Blinkschalter Lichtschalter Kombischalter defekt [Elektrik Generation II]

[Logan/Sandero II, Dokker, Lodgy oder Duster Phase 2] War dein Lichtschalter schon einmal defekt ?

  • JA ------- Der Schalter wurde Kostenneutral durch den Rückruf OTS 0BX5 ersetzt.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    191
Der Ausfall meiner Hupe ( vor einiger Zeit), lag ebenfalls an dem blöden Hebel.

Mich wundert dass es da keine Rückrufaktion gab, denn Probleme des " Lenkstockhebls" sind ja schon mehrfach bekannt geworden. :angry:
 
Der Ausfall meiner Hupe ( vor einiger Zeit), lag ebenfalls an dem blöden Hebel.

Mich wundert dass es da keine Rückrufaktion gab, denn Probleme des " Lenkstockhebls" sind ja schon mehrfach bekannt geworden. :angry:

Eine Rückrufaktion wäre definitiv angebracht.

Ich hatte das auch die ersten paar tausend Kilometer. Und ich bin den Renault Lenkstockschalter eigentlich gewohnt, da ich vorher den Clio 2 hatte.

Nun hab ich keinerlei Probleme mehr damit.
 
Langfristig hilft eh nur, wenn ihr die Scheinwerfer (nach der Garantie) auf Relaisschaltung umbaut, und nicht mehr weit über 100W durch den Schalter jagt. :)

Geht ja leicht... Batterie und Scheinwerfer sind praktisch nebeneinander, Schaltstrom liegt da (die Originalkabel), somit ist die Sache kinderleicht (und rückrüstbar) zu machen.

Ihr könnt natürlich auch alle paar Monate den Lichtschalter tauschen, bringt Umsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise habe ich zur Zeit in Etwa den umgekehrten Effekt bei meinem Lodgy Bj 2012.

Das Abblendlicht geht seit einigen Wochen aus dem Stand heraus gar nicht mehr - außer während des "Links-Blinkens" :huh:

Eine Zeit lang half es mal kurz zu hupen oder den Schalter in Richtung Lenkrad zu drücken, inzwischen geht aber auch das nicht mehr und der Wagen ist in der Werkstatt.
In den letzten Tagen bin ich daher als Notlösung mit Nebelscheinwerfern gefahren.


Einen ähnlichen Effekt hatte ich mal bei einem Opel Astra, auch dort ging das Abblendlicht nur, wenn man den Blinkerhebel in Richtung Fernlicht zog, aber nicht soweit das das FL wirklich anging. Das klappte natürlich nicht immer und ich will gar nicht wissen wie oft ich in der Zeit unwissentlich beschimpft wurde (was will denn der mit seiner Lichthupe dauernd?) -_-
Ein Ersatz Lenkstockschalter für 17€ von Ebay ließ sich allerdings mit etwas Geschick selbst einbauen und schaffte Abhilfe.
 
Gefährlich

Gestern beim links Blinken ging für ca. 3 Sekunden das Licht aus..... Ich dachte das kann ja nicht sein. Des ausgehen des Lichtes war dann weiter zu beobachten bzw. nachzustellen wenn ich links geblinkt habe.

Was kann das sein - das war vorher noch nie... ?
 
ist eine Dacia Krankheit. Hatte mein Lodgy auch = Der komplette Hebel wurde bei mir bei der ersten Inspektion auf Garantie getauscht. Seiter 30000km ruhe.

Kannst hier ja mal suchen "Abblendlicht fällt beim blinken aus".... "Wir" sind nicht allein.

edit:
Da war einer schneller :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ich nicht so faul, würde ich eure Faulheit sehr gut ausnützen können, um spielend etwas Geld zu verdienen. Ich müsste nur sagen wir 50 Stück plug&play Umbausätze für die Relaisschaltung der Lampen machen, und die für 65,- EUR/Stück als "Dacia Licht Update Kit" ins E-blöd stellen. Es sind ja nur paar Kabel, Stecker und zwei Relais mit Sicherung...
Für die alten VW-s und Audis wird sowas ja auch angeboten...:rolleyes:
Nach der Garantiezeit wird euch die Sache mit den durchgebrannten Schaltern irgendwann eh zu blöd...;)

PS: Wer es macht, darf mir für die geniale Idee Provision zahlen. :D:cool:

images
 
@Basic:

Wieviele verschiedene Versionen der Lichtschaltung hat man eig. produziert?

Ich fahre ja wie Du noch den Logan I, wenn ich das Licht einschalte höre ich deutlich ein Relais hinter dem Sicherungskasten,bei Umschalten auf Fernlicht auch.;)
 
Hmmm, jetzt bin ich überfragt... :unsure:

Man müßte sich die Schaltpläne der verschiedenen Baujahre genau anschauen, mir wäre eine Originallösung aber neu. Komisch...
 
Hallo zusammen,

bei meinem Lodgy (05/13, 45 TKM) ist der Fehler auch vor 3 Wochen erstmalig aufgefallen. Allerdings beim rechts oder links blinken. Mal kurzer Ausfall mal ein paar Sekunden.

Das "Steuergerät" wurde laut dem Freundlichen nun ausgetauscht. Heute ist der Fehler keine 24 Stunden später wieder aufgetreten.

Entgegen vieler anderer Aussagen aber immer erst wenn ich eine Weile unterwegs war...

Was mach ich denn nun? Wieder zum Freundlichen, aber ich brauche das Auto aber... :(

Hilflos, ratlos, Mist... Danke!
 
Licht aus wenn rechter Blinker betätigt wird!

So, sieht so aus als ob mein Dokker nach 1 1/2 Jahren und knapp 43.000 KM das erste kleine Problem hat.

Gestern ist 3x beim Betätigen des rechten Blinkers die komplette Lichtanlage ausgegangen. Nachdem ich den Blinker wieder zurück genommen hatte, ging das Licht auch wieder.

Problem ist wohl, dass der Fehler nur sporadisch auftritt. Heute morgen ging alles normal. Werde mal den Freundlichen anrufen. Vielleicht ist ja was bekannt.
 
Das liegt am Schalter. Ab in die Werkstatt - Fehler ist bekannt, wird problemlos ausgetauscht. Du hast ja auch noch garantie :)
 
Das liegt am Schalter. Ab in die Werkstatt - Fehler ist bekannt, wird problemlos ausgetauscht. Du hast ja auch noch garantie :)

Bei meiner Werkstatt ist der Fehler leider nicht bekannt. Die meinten, man könnte ja mal den Fehlerspeicher auslesen. Nur wenn da nichts drin steht, kann ich das bezahlen. Habe ich jetzt keine Lust drauf. Werde mal in einer anderen Werkstatt nachfragen.
 
für mich sind die all in one hebelkonstrukte die totale fehlkonstruktion . bei allen meinen alten karren wo nen konventioneller drehschalter fürs licht dran , wie bei audi , opel , mercedes usw. war gab es nie probleme . in neuzeitlichen pritschen aka iveco findet sich dieses *** :) auch und da fackt es auch genauso ab , sprich öfter mal lichtausfall . ich sage mal am falschen ende kaputtgespart. da helfen nur genug leute , die den defekten müll in der garantiezeit tauschen lassen oder für negativpublicity sorgen .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.300
Beiträge
1.023.077
Mitglieder
71.040
Neuestes Mitglied
gigixx
Zurück