Blinkschalter Lichtschalter Kombischalter defekt [Elektrik Generation II]

[Logan/Sandero II, Dokker, Lodgy oder Duster Phase 2] War dein Lichtschalter schon einmal defekt ?

  • JA ------- Der Schalter wurde Kostenneutral durch den Rückruf OTS 0BX5 ersetzt.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    191
Langfristig (nach der Garantiezeit) hilft es, wenn ihr Scheinwerfer und Abblendlicht auf Relaisschaltung umbaut (damit die ca. 150w nicht durch dem Lichtschalter gejagt werden, sondern es nur einen Relais schalten muß.
 
Langfristig (nach der Garantiezeit) hilft es, wenn ihr Scheinwerfer und Abblendlicht auf Relaisschaltung umbaut (damit die ca. 150w nicht durch dem Lichtschalter gejagt werden, sondern es nur einen Relais schalten muß.
Also ich haette jetzt vermutet dass das Licht tatsaechlich ueber das Steuergeraet geschaltet wird.
 
Moeglicherweise nicht.
Es ist auch manchmal davon die rede, dass der hebel warm wird. Ist aber bei meinem nicht der fall.
 
Nö, beim LoganI zumindest geht die Leistung durch dem Schalter, dessen kleine Kontakte natürlich nach einiger Zeit hin und herschalten nicht mehr können.
Wenn da nur ein Schaltstrom für die zwei Relais durchgejagt wird, hält so ein Schalter ewig.

Da bei euch die Schalter auch reihenweise verrecken, gehe ich davon aus, daß es bis heute so deppert gemacht wird, und der Schalter nicht nur irgendwas im ECU ansteuert.


schaltplan-licht.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausfall Licht

Auf dem Weg heute Abend ins Training ( Dunkelheit ) schaltete ich vom Fernlicht auf das Abblendlicht. Ohne weiteres ging auf einen Schlag die komplette Beleichtung aus. Abblendlicht, Tagfahrlicht, sogar Tacho- und Innenraumbeleuchtung futsch... Ca 200 Meter ( 5-7 Sekunden später ) schaltete sich das Licht automatisch wieder ein....

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Liegt das an einer zu geringen Spannung der Batterie?

Grüße

Interessant wäre es ob in einer solchen Situation die Warnblinker funktionieren; ansonsten auf der Autobahn etc. Gute Nacht.

Gruss

Muecke
 
diese einhebel allinone technik suckt ass .. nen konventioneller lichtschalter wie bei deutschen autos wäre mir nen hunderter aufpreis wert gewesen . kenne aus dem stegreif kein auto , wo diese all4one *** :) auf dauer funktioniert . kriege schon bei den firmenpritschen mit diesem müll immer nen kackreiz . ganz schlimm mit elektronik immer iveco . da gibts den fackab schon immer ab werk . einmal mit nem feuchten lappen über die türen gewischt und die nächsten 14 tage gehen die fensterheber nicht mehr . licht und blinker ausfall so ca. einmal im monat . andere hersteller wie man , mb und co ziehen aber mittlerweile nach .
 
Warnblinker gehen über einen separaten Schalter.
Ausserdem geht ja der Blinker bei Betätigung des Schalters, das Licht geht aus, das ist das Problem.
Hab irgendwo gelesen, das es evtl. schon helfen kann, wenn man die Kontakte mal mit nem gescheiten Fett einschmiert.
Aber ich kenne mich mit diesen Lenkstockschaltern nicht aus.
Da hat der apfelanni recht, bei germanischen Autos ist der Schalter im Armaturenbrett und da funktioniert das auch.
Die Franzosen machen das wohl alle über die Hebel am Lenkrad und das ist halt mal Renault Technik.
Im Renault sind exakt die gleichen Schalter verbaut, nur werden sie da evtl. anständig eingefettet ??!!
 
Nö, ist 1:1 gleich (von Valeo). Es gibt ja eine günstige Lösung, macht also kein zuu großes Theater deswegen.
 
Hallo zusammen !

Bei meinem Berlingo haben die Lenkstockhebel über die gesamten 17 Jahre Haltedauer tadellos funktioniert. Die beiden Vorgängeraudis (germanisch, oder ?) hatten auch Lenkstockhebel für das Licht. Da hielt der Lichtschalter allerdings max. 5 Jahre. Dann durfte der komplette Lenkstock gewechselt werden, da der Lichtschalter nicht seperat zu ersetzen war.
Ich liebe Lenkstockhebel und weiss aus eigener Erfahrung, das man diese solide und haltbar bauen kann. Da traue ich denen im Dokker leider nicht viel zu. Wenigstens dürfte der Austausch preiswerter als bei Audi sein.
 
Ablendlicht blinkt

wie fällt das abblendlicht denn aus?

blinkt es im takt des blinkers?

Wie soll denn etwas ausfallen?Komische Frage.Es geht nicht mehr(leuchtet nicht).
Nix,Zero.Niente,Null Beleuchtung.Ok.Hatte das gleiche Problem auch schon aber seit einiger ist es nicht mehr vorgekommen.
 
Moin
In meinem Scenic habe ich damit auch keine Probleme, der ist 12 Jahre Alt, und ich fahre IMMER mit Licht. Der sieht dem im Dokker auch sehr Ähnlich, nur das der Probefahr-Dokker keine Nebler hatte, mein Scenic schon, ausserdem Hupt mein Scenic übers Lenkrad.

Evtl. kann man die Kontakte auch Tauschen, vllt. sind die bei Dacia aus einer anderen Legierung, die nicht so Abbrannt fest ist.

lg
Cassie
 
Einen großen Schreck bekam ich, als vor einigen Tagen
beim Abbiegen den Blinker setzte und die Scheinwerfer ausgingen.
Anruf in der Werkstatt - soll mal vorbei kommen - ....

Habt Ihr so was auch schon erlebt?

Gruß Angela
 
Ja hatte ich ebenfalls.... Von Anfangan... Habe jetzt den Schalter ausgetauscht bekommen...Jetzt ist Ruhe!
 
  • Danke
Reaktionen: APR
da kannst du reichlich von lesen, das gibts auch bei anderen Dacias.
Mein Sandero hat das Gleiche ( aber selten ) und da ich nicht die Zeit habe mein Auto ständig in die Werkstatt zu bringen, lebe ich damit.
Einfach vor dem Losfahren noch in der Parklücke links-rechts-links blinken und dann geht es .
Da die Kontakte am gleichen Hebel sind, wird da wohl was nicht stimmen.
Ein Kollege hat den Hebel schon 2 mal tauschen lassen ( auf Garantie ) aber es kam immer wieder.
Und bei Dacia tut man immer so, als hätte man noch nie was davon gehört.
sollten mal im Forum stöbern.

Ja einfach mal die Suche im kompletten Forum bemühen, da gibts schon was drüber.
 
  • Danke
Reaktionen: APR
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.130
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück