Blinkschalter Lichtschalter Kombischalter defekt [Elektrik Generation II]

[Logan/Sandero II, Dokker, Lodgy oder Duster Phase 2] War dein Lichtschalter schon einmal defekt ?

  • JA ------- Der Schalter wurde Kostenneutral durch den Rückruf OTS 0BX5 ersetzt.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    191
Ich setzte mich mal mit an den Tisch ohne Licht
Bei mir wollte das Abblendlicht überhaupt nicht mehr an gehen. Heute morgen dann zum Händler meines geringsten Misstrauens und heute Mittag kam dann der Anruf das es vermutlich der Schalter ist, einer neuer Bestellt ist und morgen geliefert und eingebaut wird. Mal sehen ob ich es zeitlich schaffe unseren Hugin morgen dann schon abzuholen oder erst am Do morgen.
 
Diese Kombischalter sind sowieso der letzte Mist.
Beim Renault meines Onkels ging mal auf der Fahrt nach Hamburg der Blinkerschaltet kaputt als ich fuhr. Musste das Mistding ne Stunde lang in Position halten damit er nicht blinkt.
 
Abartig gefährlich Scheinwerferlicht

Auf dem Weg heute Abend ins Training ( Dunkelheit ) schaltete ich vom Fernlicht auf das Abblendlicht. Ohne weiteres ging auf einen Schlag die komplette Beleichtung aus. Abblendlicht, Tagfahrlicht, sogar Tacho- und Innenraumbeleuchtung futsch... Ca 200 Meter ( 5-7 Sekunden später ) schaltete sich das Licht automatisch wieder ein....

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Liegt das an einer zu geringen Spannung der Batterie?

Grüße
 
Egal, welche erfahrungen einer hat, der wagen gehoert in die werkstatt.

Wobei die frage ist, ob die was finden. Vorfuehreffekt...

Ich hatte bei ford mal probleme mit dem sicherungskasten. Allerdings fiel da neben diversen leuchten auch radio und geblaese aus.
 
Ja, damit ist nicht zu spaßen und es ist auch egal, ob der ein oder andere das gleiche Problem hat. Ich würde den Wagen auch mal in der Werkstatt checken lassen.
 
Ist garantiert der Schalter. Das Thema wurde vor paar Monaten schon einmal durchgekaut. :)
 
Nur mal so aus Neugierde......
Das Tagfahrlicht ist doch unabhaengig vom Schalter. Wie kann das mit ausgehen?
 
Nur mal so aus Neugierde......
Das Tagfahrlicht ist doch unabhaengig vom Schalter. Wie kann das mit ausgehen?

Das Tagfahrlicht geht aus, sobald das Standlicht eingeschaltet wird. Wenn jetzt der Schalter zwischen Abblendlicht und Standlicht hängen bleibt, bleibt daher auch das Tagfahrlich aus.

Witzig ist, dass mein bestellter Ersatzschalter zwar längst bei meinem Händler bereit liegt, das Problem bei meinem Steppy aber seit geraumer Zeit (nachdem es erst schlimmer wurde) wie weggeblasen ist. OK... trifft sich im Moment ganz gut, weil ich keine Zeit finde das Auto in die Werkstatt zu bringen, aber merkwürdig ist es schon.
 
Ist garantiert der Schalter. Das Thema wurde vor paar Monaten schon einmal durchgekaut. :)

Jupp, hatte mein Lodgy auch, allerdings beim linksblinken. Schalter (Hebel) wurde komplett auf Garantie getauscht....seither nicht wieder aufgetreten.
 
Das hatten doch schon Einige, trat aber nach Austausch der Schalter wieder auf.
Bei meinem Sandero tritt es auf, wenn es Kühl und feucht ist und ich den Hebel auf links blinken stelle.
War deswegen auch schon in der Werkstatt--da hat man noch nie von diesem Problem gehört und es ist natürlich auch nicht aufgetreten:angry:
Jetzt in der kalten-feuchten Jahreszeit ist es wieder passiert, aber immer nur mximal bei den ersten Beiden Blinkaktionen, dann ist wieder alles gut.
Ich betätige jetzt den Hebel immer ein paar mal, bevor ich losfahre und dann geht es ???!!!
Aber das kann es ja auch nicht sein.
 
Ich fahre meinen Stepway jetzt sein ein paar Tagen und ich glaub, ca. 3mal ist das Problem auch aufgetreten. Ich werde es weiterhin beobachten. Tritt es öfter auf, fahr ich zum Autohaus und reklamiere es. Ich habe ja noch 3 Jahre Garantie!
 
Ich fahre meinen Stepway jetzt sein ein paar Tagen und ich glaub, ca. 3mal ist das Problem auch aufgetreten. Ich werde es weiterhin beobachten. Tritt es öfter auf, fahr ich zum Autohaus und reklamiere es. Ich habe ja noch 3 Jahre Garantie!

Da brauchst du nicht warten....da wird von allein nix besser = ab zum AH.

@vauzwo
Der neue Hebel fühlt sich bei mir bedenkend satter an und nicht mehr so "labbrig" k.a. Bös nochmal Auftritt....aber wenn bin ich wieder im AH.
 
Kontrolliere mal die Batteriepole, ob die fest angeschraubt sind. Ist bei mir auch mal bei einem Ato passiert, da wurde bei einer Reparatur ein Batteriepol gelöst und nachher nur draufgesteckt.
 
Der Batteriepol verliert wohl kaum den Kontakt, wenn man im Innenraum einen Schalter betätigt;)
Ausserden ist das ja kein Einzelfall ( obwohl die Jungs bei Dacia immer so tun, als hätten sie noch nie davon gehört.
Es liegt definitiv am Lenkstockschalter.
Da funktioniert ein Kontakt nicht einwandfrei.
Ein Kollege hat den Hebel schon 2x wechseln lassen und es ist wieder passiert.
Bei meinem zweifeln sie es an, weil es natürlich in der werkstatt nie passiert.
Und da ich ja selber meine Brötchen verdienen muß und mein Auto brauche, kann ich es nicht ständig in die Werkstatt bringen ( und einen tag da lassen, den sofort was machen, geht ja nicht )
Es gibt auch in anderen Sandero Foren schon einige Themen dazu, ich habe nur bisher noch nicht von einer endgülltigen Lösung gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.220
Beiträge
1.020.881
Mitglieder
70.892
Neuestes Mitglied
ashmann1
Zurück