Blinkschalter Lichtschalter Kombischalter defekt [Elektrik Generation II]

[Logan/Sandero II, Dokker, Lodgy oder Duster Phase 2] War dein Lichtschalter schon einmal defekt ?

  • JA ------- Der Schalter wurde Kostenneutral durch den Rückruf OTS 0BX5 ersetzt.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    191
Das wäre nicht schlecht.

Bei meinem Sandero ist das jetzt auch 2-3mal passiert.
Ende der Monats habe ich meine erste Inspektion, da werde ich es erwänen.
Können sie gleiche den Schalter auf Garantie tauschen.

Wenn man das mit besserem Fett vermeiden kann, wäre super.
 
Problem ist , kein Händler wird den Schalter zerlegen um zu gucken ob es mit anderem fett ( im inneren) besser wird...
 
Schon klar, das kann man aber selber machen.
Heut zu Tage wird ja nichts mehr nachgebessert, austauschen ist wohl einfacher und wohl auch günstiger, weil ja die Arbeitszeit das teuerste ist.

Aber wenn es funktioniert würde ich die paar Minuten investieren.
Denn egal, ob das auf Garantie geht, die Garantie ist irgendwann beendet und da ich in meiner Daciastube keinen kostenlosen Ersatzwagen bekomme,
ist ja jeder Werkstattaufenthalt lästig und mit Kosten verbunden.
Hochwertige Fette habe ich da und Zeit habe ich auch ab und an mal:D
 
Lichtschalter auf Garantie gewechselt

Vor ein paar Tagen funktionierte bei meinem Dokker das Abblendlicht nicht mehr. (Sicherungen und Lampen waren aber okay)
Es war eine kühlere Nacht und ich bin die letzten 20 km mit Fernlicht bzw. Nebelscheinwerfer heimgefahren und hab dabei die Heizung voll aufgedreht.

Nach 20 km Fahrt funktionierte das Abblendlicht wieder. Also vermutlich auch ein temperaturabhängiges Problem im Lichtschalterhebel.

Am nächsten Tag gab's beim Versuch das Licht einzuschalten seltsame Geräusche im Hebel, so wie wenn Funken überspringen würden.
Es war ein sehr leises Geräusch, nur hörbar wenn ich mein Ohr direkt neben dem Hebel hatte.

Heute wurde der Lichtschalterhebel vom Autohaus auf Garantie gewechselt.


Lg, Harald
 
Hi,

ja bei mir war es auch immer je nach Temperatur...

Wurde aber anstandslos getauscht. Ist ein bekanntes Problem bei Dacia.

Nach dem Austausch läuft wieder alles so wie es soll.
 
Nachtrag:
Bei der Inspektion ist es kein einziges mal passiert und es konnte nichts festgestellt werden.
Hebel wurden nicht getauscht !!!

Das war Ende April.

Jetzt ist es wieder passiert ( mehrmals ) aber immer nur bei den ersten 1-2 linksblinkern, dann gehts.
Und immer wenn es feucht ist.
Bei Trockenheit ist es nicht aufgetreten.
 
Das Ausfallen des Abblendlichts (TFL bleibt an) kann ich genauso wie Daniel DerBaum bewusst provozieren, je nachdem, wie bzw. wo ich beim Blinken auf den Hebel drücke.
Meine Freundin hat mir von zweimaligem Lichtausfall kurz nach dem Losfahren berichtet, kann sich aber nicht mehr erinnern, ob sie da gerade links geblinkt hat.

Nun bin ich ein wenig in der Zwickmühle. Eigentlich wollte ich, weil es auf Dauer sicher "bekömmlicher" für die Kontakte im Lenkstockschalter ist, die Scheinwerferbetätigung auf Relais umrüsten. Wenn nun der Fehler temperaturabhängig ist, wird er aber nach Umrüstung auf Relais nicht mehr sofort oder evtl. sogar überhaupt nicht verschwinden - der Schalter wird ja (fast) nicht mehr warm. Also sollte ich die Umrüstung lieber bleiben lassen?

In einem bin ich mir nämlich sicher: spätestens, wenn die Relais verbaut sind, wird die Werkstatt den Schuldigen sofort anhand des Fahrzeugscheins (Rubrik: Fahrzeughalter) festmachen, da ja an der Verkabelung manipuliert wurde - das Wort "Garantie" brauche ich dann nicht mehr zu erwähnen... (vorausgesetzt, die Schnarchis dort merken es überhaupt... das ist aber ein ganz anderes Thema!)

Gibt es schon mehr Erfahrungen, ob der Fehler nach erfolgtem Tausch des Lenkstockschalters wirklich beseitigt ist, oder wurde da nur der baugleiche Schalter wieder eingebaut, wie es ja hier auch schon den Anschein hatte. Wenn nicht etwas ab Werk geändert wurde, brauche ich mir denselben Fehler ja nicht wieder einbauen zu lassen. Wenn doch, ist der Fehler offensichtlich beim Hersteller bekannt, also gehäuft aufgetreten.

Es sollte bei solch einem sicherheitsrelevanten Fehler wie dem Ausfall des Abblendlichts mal über eine Rückrufaktion nachgedacht werden.

Viele Grüße aus München

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Glück in einem Dokker zu sitzen der einen neuen Hebel auf Garantie bekommen hat , dort sind die Rastpunkte richtig fest, Kein vergleich zu dem vom Werk verbauten Teil.

Garantie ist bei Modifikation natürlich weg , aber nur in dem Bereich wo du gebastelt hast. Bekommst du also nen Motorschaden, kann der nun einmal nichts mit der Licht Elektronik zu tun haben ;)
 
Ja, Daniel, natürlich betrifft die Garantie - bzw. eben die Nichtgarantie - nur den Bereich, in dem ich gebastelt habe. Wenn aber das Abblendlicht sporadisch ausfällt und ich in der Versorgung zu den Scheinwerfern etwas geändert habe, könnte es grenzwertig sein. Theoretisch könnte der Fehler ja auch in den Relais oder in der geänderten Verkabelung liegen...
Da könnte ich es zumindest verstehen, wenn die sich dann stur stellen.

Ich werde da nun wohl ein wenig Zusatzaufwand betreiben, und die gesamte Nachrüst-Verkabelei so gestalten, dass alles gesteckt ist und vor dem anfallenden Werkstattbesuch ggf. wieder komplett rückrüstbar ist...

Wenn´s bei dir besser geworden ist, werde ich wohl erst mal mit dem Fehler bei einer Werkstatt vorstellig werden - das ist dann auch eine gute Gelegenheit, mal eine andere zu testen als die hiesige Werksvertretung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir einfach einen neuen auf Garantie und mach dann erst den Umbau , damit sollte die Probleme bis zum Autoende beseitigt sein.
 
Ein Blinkerhebel sollte eigendlich ein Autoleben lang halten. Dann reklamier das halt im Jahresrythmus bis zum Ende der Garantie und rüste dann um..
 
Die Lenkstockhebel sind bei Dacia anscheinend ein Sonderproblem. Beim Sandero (jetzt 5 Jahre alt) meiner Frau hatte unser AH am Lenkstockhebel im Innenleben vor der TÜV-Abnahme einen Kontakt nachgelötet, er war anscheinend nicht mehr in Ordnung, obwohl anonsten die Beleuchtung ja ging.

Ist noch Garantie drauf hilft nur wechseln lassen bis Garantieende, dann wirds schon mal erledigt sein. Umrüsten würde ich während der Garantiezeit nichts.
 
Alles wird billiger und leistungsmäßig knapper ausgelegt, als ob eine Direktschaltung von etwa 9A über einen Lenkstockhebel nicht schon genug fragwürdig wäre.

Die Dacia Lenkstockhebel brennen seit genau 10 Jahren ein. :D

Ein Blinkerhebel sollte eigendlich ein Autoleben lang halten. Dann reklamier das halt im Jahresrythmus bis zum Ende der Garantie und rüste dann um..

Es gibt einfache Wippschalter für wenige Euro, die problemlos 20 A schalten. Hab ich in unsere getunte Putzmaschine eingebaut. Vielleicht sollte ich ein paar Löcher ins Armaturenbrett bohren und mir solche Schalter einbauen, wäre eine deutliche Qualitätssteigerung.

Wenn der Händler nicht will und wenn Du die Fehler nicht vorführen kannst, dann kannst Du reklamieren bis Du schwarz wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Einfachste wird sein, wenn ich es wie gefühlte 90 Prozent der Münchner Autofahrer mache: einfach nicht mehr blinken!
Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis die Autofirmen das Einsparpotential durch Weglassen dieses fast nie gebrauchten Schalters entdecken.

Auch nicht ganz ernst gemeint, aber dennoch real:
die Blinkerhebel meiner Autos haben noch nie ein Autoleben lang gehalten; ich weiß aber auch nicht, welcher Zeitraum damit gemeint ist. Bisher habe ich meistens nach 25 bis 30 Jahren ausgetauscht, weil sie irgendwann nicht mehr richtig einrasten. (... O.K., der GSA hat gar keine Lenkstockschalter...)
 
Bei meinem Stepway hatte ich (bzw. habe ich noch) das selbe Problem.
Ich tippe auch auf die Variante, dass man durch die Reibung den Drehschalter aufgrund einer nicht richtig sitzenden Rastung mitnimmt. Allerdings hatte ich es auch schon, dass ich den Hebel extra weit innen (also irgendwo auf Höhe des Nebellichtschalters) bedient habe und das Licht dennoch kurz ausging. Das passiert aber deutlich seltener.
Mein Händler hat jetzt einen neuen Schalter besorgt und wenn ich demnächst die Winterreifen aufziehen lassen, wird das dann mitgewechselt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.129
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück