Blinkschalter Lichtschalter Kombischalter defekt [Elektrik Generation II]

[Logan/Sandero II, Dokker, Lodgy oder Duster Phase 2] War dein Lichtschalter schon einmal defekt ?

  • JA ------- Der Schalter wurde Kostenneutral durch den Rückruf OTS 0BX5 ersetzt.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    191
Andererseits ......... leicht OT ........ nehme ich an, daß so ein Fehler wie der hier genannte schwächelnde Lenkstockhebel nicht all zu lange ein Thema sein wird, bis Dacia entsprechende Gegenmaßnahmen einleitet.

Nicht 100, sondern 1000%-ig gibt es auch bei Dacia sog. "Scouts" die das Net und entsprechende Fahrzeugforen durchstöbern und nach Auffälligkeiten bei neuen Fahrzeugmodellen suchen, um diese schnellstmöglichst in den Griff zu bekommen.

Das Net mit seinen Fachforen, der beste Prüfstand für breit angelegtes Infosaugen, noch lange bevor solche Fehler bei den Vertragswerkstätten landen und Dacia von diesen Schwachstellen erst über die Händler erfährt.
 
Andererseits ......... leicht OT ........ nehme ich an, daß so ein Fehler wie der hier genannte schwächelnde Lenkstockhebel nicht all zu lange ein Thema sein wird, bis Dacia entsprechende Gegenmaßnahmen einleitet.

Die Dacia Lenkstockhebel brennen seit genau 10 Jahren ein. :D
 
Bei wem?

Zumindest HIER lese ich das in diesem Thread das erste mal. :huh:
 
Bei wem?

Zumindest HIER lese ich das in diesem Thread das erste mal. :huh:

Ich kann mich noch erinnern, daß es in anderen Foren manchmal Thema war, als es bei mir damals verreckte. Mein "Umbauplan" kam damals auch aus dem Internet.

PS: Zum Beispiel:

http://www.dustercommunity.de/elekt...beleuchtung/msg220269/?topicseen#.UwuuZhGYZQs

Bei mir war es genau so, wie dort beschrieben.

Langfristig kann es ja nur gut sein, nicht bis zu 110W durch so einen Kombischalter zu jagen.
 
Ich sollte mal darauf achten, ob mein Lichtschalter warm wird. Bisher waer mir nicbts aufgefallen. Der sandero duerfte da nicht so anfaellig sein.

Dass dacia scouts beschäftigt, bezweifle ich. Das widerspricht dem bild, das ich mir von der firma zusammengereimt habe. ;)
 
Ich habe den Umbau bei einem Smart 42 (schalter 2 mal defekt) und bei 2 meiner Kangoos (schalter 1 mal defekt) durchgeführt , danach keine probleme mit warmen schmelzenden Schaltern mehr.

Beim Smart kann man den Schalter auch reparieren:
Wenn der kostenlose Austausch auf Kulanz abgelehnt wird, damit musst Du rechnen, dann könnten an dem Schalter auch Reparaturversuche durchgeführt werden, auch dies ist auf der Seite beschrieben.
Der einfachste Reparaturversuch wäre, die Endkappe am Blinkerhebel zu entfernen, ein kleines Loch in das Hebelende zu bohren und dort Kontaktspray rein zu blasen, welches Oxydschichten von den Kontaktflächen des Schalters entfernt und dann funktioniert der Schalter unter Umständen wieder einwandfrei.

Hat bei meinem einwandfrei funktioniert. Beim Dacia geht das wegen dem Hupenknopf leider nicht. Da müsste man schon den Schalter zerlegen.

Aber auch Dacia sollte diese Schwachstelle genau wie Smart großzügig auf Kulanz regeln und die Schalter auch nach Jahren noch kostenfrei tauschen. Gerade, weil es eine konstruktionsbedingte Schwachstelle ist.

Viele Grüße
Roman
 
Nicht 100, sondern 1000%-ig gibt es auch bei Dacia sog. "Scouts" die das Net und entsprechende Fahrzeugforen durchstöbern und nach Auffälligkeiten bei neuen Fahrzeugmodellen suchen, um diese schnellstmöglichst in den Griff zu bekommen.

Ich denke, das ist gar nciht nötig. Jede Garantiemaßnahme wird bei Dacia zentral erfasst, weil ja dem abwickelnden Händler Teile und Arbeitszeit refundiert werden müssen. Allein hier im Forum sind mir aus der letzten Zeit mindestens fünf Garantieabwicklungen der defekten Lichtschalter bekannt (ich habe sie nicht genau nachgezählt), und zwar innerhalb von 2013. Wenn Dacia dann behauptet "Hatten wir noch nie", wäre das die Unwahrheit.

Marcus
 
So.

Grad bin ich nach der Arbeit los gefahren , und prompt ... Licht aus beim blinken...

Ich kann ja nicht beruhigt weiter leben wenn ich sowas nicht sofort Analysiere...


Mir ist aufgefallen, das der letzte Rastpunkt des Schalters nicht vernünftig gerastet hat...

Man konnte ihn sehr einfach wieder auf Standlicht drehen , wo er dann fest eingerastet ist.

Nach mehrmaligem Drehen des Schalters war alles wieder ok it der Rastung...


Meine Schlussfolgerung:

Im Schalter ist Fett, damit er etwas satter klingt , und damit es keine Funken im Schalter gibt wenn man das Licht einschaltet...

Ich gehe davon aus, das das verwendete Fett zu Dick ist, und es verhindert das die Rastnase des Shalterelements in die Rastung komplett einsinkt.

Dies wird erst besser wenn er eine Weile in dieser Position gestanden hat , da nun das zu dicke Fett aus der Rastung herausgequetscht wird.
Die leichte erwärmung des schalters durch den massiven Strom der Scheinwerfer erledigt dann den rest (Fett wird weich und rastnase rastet wieder perfekt.
 
Meine Frau hat mir immer schon gesagt, dass zuviel Fett schädlich ist, aber DAS ist mal ein ganz neuer Ansatz!

Marcus
 
Mir geht es genau so! Ich hatte den Wagen beim ersten Mal in der Werkstatt und dann ist der Fehler natürlich nicht aufgetreten! Beim zweiten Mal haben Sie mir den Hebel gewechselt. Anfangs war alles in Ordnung, aber dann kam der gleiche Fehler wieder! Heute war ich wieder in der Werkstatt - sie wollen jetzt Dacia kontaktieren und mir dann Bescheid geben.
Es geht bei diesem kleinen Schalterchen ja wohl auch um meine(unsere) SICHERHEIT!!! Und wenn die Herren das nicht in den Griff bekommen, werde ich denen mal richtig schön in die E... treten!
Meinen letzten Dacia (Logan MCV) fuhr ich 6 Jahre ohne Probleme! 230000 Km -Null Problemo!!!!!!!!!!
 
Der User "DerBaum" hat anscheinend das Problem bereits gefunden (siehe Link)

Meine Schlussfolgerung:

Im Schalter ist Fett, damit er etwas satter klingt , und damit es keine Funken im Schalter gibt wenn man das Licht einschaltet...

Ich gehe davon aus, das das verwendete Fett zu Dick ist, und es verhindert das die Rastnase des Shalterelements in die Rastung komplett einsinkt.

Dies wird erst besser wenn er eine Weile in dieser Position gestanden hat , da nun das zu dicke Fett aus der Rastung herausgequetscht wird.
Die leichte erwärmung des schalters durch den massiven Strom der Scheinwerfer erledigt dann den rest (Fett wird weich und rastnase rastet wieder perfekt.

Da kannst du den Hebel wechseln lassen wie du willst, dass Problem wird immer wieder auftreten.
 
Hmm... Ich scheine auch dieses Problemchen zu haben. Vorgestern meinen Paule aus der Garage geholt und die ersten 2 Blinkvorgänge nach links sorgten für ein ganz kurzes erlischen der Scheinwerfer. Danach war alles wieder ganz normal und ist seitdem auch nicht mehr aufgetreten.

Wäre nur blöd wenn die Scheinwerfer dann mal ganz ausfallen und man ist gerade abends unterwegs :-/

Ich werde am Montag mal beim AH anrufen und mal hören was die dazu zu sagen haben...
 
Ich denke ich werde mir einen Schalter besorgen und ihn mal komplett zerlegen, danach kann ich definitiv sagen ob es das von mir vermutete Problem ist.

Eventuell hilft es schon das etwas teurere Elektronikfett zu verwenden anstatt normales 0815 Griebenschmalz.
 
Sprechen wir hier von Einzelschicksalen oder sind hier ganze Modellreihen betroffen?

Steppy
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.003
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück