Blinkschalter Lichtschalter Kombischalter defekt [Elektrik Generation II]

[Logan/Sandero II, Dokker, Lodgy oder Duster Phase 2] War dein Lichtschalter schon einmal defekt ?

  • JA ------- Der Schalter wurde Kostenneutral durch den Rückruf OTS 0BX5 ersetzt.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    191
Meine Vermutung : Alle sind betroffen , aber es kommt darauf an wie man den Blinker betätigt und wie lange man gewartet hat bis man das erste mal blinkt.
 
Sorry, da kann ich nicht ganz folgen bei dieser Aussage. Die ersten Betätigungen des Blinkers nach Abholung des Stepways waren nach 50 Meter ( rechts abgebogen auf Bundesstraße ) dann nach weiteren 50 Meter ( verlassen eines Kreisels ). In dem fast einem Jahr der Nutzung gab es keinerlei der beschreibenen Probleme - weder beim Links noch Rechtsblinken. Daher glaube ich an Einzelschicksale. Ich habe bisher auch noch keine Probleme mit der Tankanzeige gehabt. Das nur nebenbei erwähnt.

Steppy
 
Ich kann den Fehler provozieren indem ich anstatt komplett senkrecht auf den Blinkerschalter zu drücken um ihn zu aktivieren, mit meiner Hand am Lenkrad bleibe und nur in einer Abwärtsbewegung den Schlater quasi nach unten ziehe.

Das aber auch natürlich nur beim nach links blinken und auch nur wenn das licht grad erst eingestellt wurde, und wenn ich direkt auf dem Lichtschalter meinen Finger ablege.

Da alle Schalter identisch sind ( Sandero II Logan II Dokker Lodgy Duster Facelift), kann es nur ein Serienfehler sein.
Entweder ist das Material der rastung zu weich um das Fett weg zu drücken, oder der Herseller dückt gelegentlich mal zu viel Fett in den Schalter. Generell kann jeder betroffen sein.
 
Ich hatte es 2-3 mal an meinem MCV, merkte aber dass ich den Lichtschalter noch etwas weiter drehen konnte. Ab da ist es nicht mehr vorgekommen.;)
 
MCV I oder II? Bei meinem Kangoo hatte ich auch nie diese Probleme. Obwohl der Schalter schon recht ähnlich aussieht von aussen.
 
Ich kann den Fehler provozieren ........ und auch nur wenn das licht grad erst eingestellt wurde .....

Wenn die Leistung tatsächlich nur über einen kleinen Kontakt innerhalb des Hebels geschaltet wird, dann sind das auf jeden Fall schon mal 9A, die bei einer nicht sehr großen Kontaktfläche zu einer geringen Erwärmung führen können.

Bei diversen Reibe- oder Gleitflächen aus Kunststoff, die eine Führungsaufgabe haben, könnte das dann durchaus dazu führen, daß bei knapp angeordneten Kontakten einer von denen mal "danebengreift"

Sind die Scheinwerfer aber schon mal einige Zeit eingeschaltet, erwärmt sich der Kunststoff, dehnt sich etwas, verringert dabei das Spiel der Gleitflächen (oder macht das Fett weicher) und der Fehler tritt nicht mehr auf.

Hast Du ein Anlege- oder Kontaktthermometer (ggf. am Multimeter)?

Dann mal vor ...... und anschließend einige Minuten NACH einschalten der Scheinwerfer die Temperatur messen.
 
und warum soll ich da die Temperatur messen? da kann ich 1000mal ein Thermometer ranhalten und messen. deshalb funktioniert der schalter dann trotzdem nicht. MEIM LIEBER HELMUT:huh:
 
und warum soll ich da die Temperatur messen?

Um die Ursache des Fehlers einzugrenzen.
Denn Daniel hatte geschrieben, daß der "Aussetzer" nur auftritt, wenn die Scheinwerfer erst kurz vorher eingeschaltet wurden.

Waren sie aber schon einige Zeit eingeschaltet, dann kam der Fehler nicht.

Die Möglichkeit also, daß das ein Thermisches Problem sein könnte.

Es ändert zwar nichts am ursächlichen Fehler, kann aber wenigstens Licht ins dunkle bringen.
 
Hallo, so, als Themenstarter möchte ich mich auch noch mal melden. Vor ca. drei Wochen wurde der Lenkstokschalter gewechselt. Und was soll ich sagen bzw schreiben, es fängt schon wieder an. Ganz kurze Aussetzer des Abblendlichts bei betätigen des linken Blinkers. Jetzt werde ich auf Relais umbauen. Aber eine Sache beschäftigt mich da noch. Hat schon jemand auf Relais umgebaut? Funktioniert das wirklich? Der Fehler liegt ja im Lenkstockschalter. Wenn es sich um einen rein mechanischen Fehler handelt wird das auch mit den Relais nix nutzen. Oder liegt das tatsächlich nur am hohen Strom den die Kontakte schalten müssen? Aber warum tritt der Fehler dann nur beim Blinken nach links auf?
Vielleicht kann da jemand mal eine Aussage zu treffen.

Gruß

Wolfgang
 
Beim Blinken nach links geht das Abblendlicht aus.

Siehe meinen Beitrag hier im Forum zum schalter und dem FETT .. Ich denke ich hab die ursache gefunden...
 
Werde ich gleich morgen bei meinen Termin beim AH ansprechen. Somit wird meine Liste noch länger :o Ist mir schon 3x jetzt passiert. Bei mir blieb dann aber das Licht aus, bis der Hebel zurückgesprungen ist. Oh man ich glaub ich habe auch wirklich nur Pech mit der Karre.
 
sowas passiert , wenn man 97 funktionen in nen ypsheftschalter presst . für nen gescheiten blinkerhebel samt separaten drehlichtschalter würde ich liebend gern auf anderen scheiss wie elektrospiegel , zv oder el fensterheber verzichten . das ist halt der unterschied zwischen einfach und billig . noch funktioniert meiner , hakelt aber als wäre er 20 jahre alt . ich blinke schon meist nur mit gehaltenem hebel , ohne einzurasten sobald der komplett abnippelt werde ich aber sofort im ah vorstellig .
 
Bei manchen Dingen haben sie echt extrem gespart... Leider... Jetzt jab ich schon extra keine Extras dazu gekauft , und das was doch noch da ist funktioniert bescheiden...
 
Wurde von Generation 1 auf 2 da was geändert? Mein Multifunktionslenksockhebel funktioniert einwandfrei und wird auch nicht warm.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.304
Beiträge
1.023.117
Mitglieder
71.042
Neuestes Mitglied
hanshorst
Zurück