Blinkrelais

lipsiator

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 1,6 LPG
Baujahr
2019
Hallo!
Da ich nicht der Elektriker bin eine Frage.
Hat der Duster II ein "echtes" Blinkrelais und wenn ja, dann wüßte ich gern wo ich suchen muß.
Dnke
Tchüß. Jens
 
Blinkrelais gibt es schon lange nicht mehr, das Blinksignal wird von der UCH erzeugt. Da bleibt nur mal der Blick mit einer Diagnosesoftware in die UCH, um mal mit einer Stellglieddiagnose die Blinker anzusteuern.
 
Blinkrelais gibt es schon lange nicht mehr, das Blinksignal wird von der UCH erzeugt. Da bleibt nur mal der Blick mit einer Diagnosesoftware in die UCH, um mal mit einer Stellglieddiagnose die Blinker anzusteuern.

Da würde ich gerne eine Frage einstreuen. Ich habe einen Komfortblinker( bin mir nicht sicher ob er so genannt wird), nach dem an tippen blinkt er automatisch 3x.
Kann man diesen Intervall ( auf 5x) in der Software verlängern. Danke im voraus
 
Wenn man den Blinker betätigt, hört man aber ein deutliches mechanisches Klicken. Wie kommt denn das zustande?
 
Wo kommt eigentlich das Blinker-Tick-Tack her?

Ich hatte vor Jahren auf der Hochzeit meiner Schwägerin ein sehr interessantes Gespräch mit einem, der wohl Akustik-Design studiert hatte. Nach seinem Studium fing er bei Audi in Ingolstadt an. Dort arbeitet er in einem vierköpfigem Team (plus einige Werksstudenten) daran, das Blinker-Geräusch des kommenden A4 angenehmer zu gestalten. Also nicht für Audi generell, sondern nur für EIN Modell.
 
Bei mir kommt das klackende Geräusch von hinten, aus der Anhängerüberwachung.
 
Im Tacho ist ein Piezolautsprecher, wird elektronisch erzeugt.....
Guckst Du
Oh ja, das ist sehr interessant! Wie ist das, wenn eine Lampe ausfällt. Bei den Blinkrelais erkennt man das ja schon daran, daß die Blinkfrequenz sich verdoppelt. Ist das dann hier auch so? Ausprobiert habe ich es beim Duster noch nicht bzw. kam noch nicht vor, daß eine Lampe ausgefallen ist.
 
Ach schon beim Seitenblinker mit 5Watt? Jedenfalls scheinst du dich in er Elektrik etwas auszukennen.
 
Egal bei welchem, wenn eine Lampe ausfällt verändert sich der Wiederstand.
Ist auch so, wenn man LED Blinker ohne Lastwiederstand einbaut.....
 
Ich hänge meine Frage hier mal dran :
Kann man bei einem 20er Lodgy dieses Blinkergeklacker etwas lauter stellen über die Computer-Zauberei ?
Mir ist das manchmal zu leise,
und ich muß eh irgendwann zu einem der freundlichen Members wegen Wischer-Intervall.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.356
Beiträge
1.024.140
Mitglieder
71.113
Neuestes Mitglied
Maddin78
Zurück