Bitte Hilfe - Kaufberatung - wer fährt einen dCi 90 FAP ?

Achso, ich hatte das so verstanden, dass 4,2 und 12l jeweils der Durchschnittsverbrauch ist. Meine 5,3 bzw. 8l sind Durchschnittsverbrauchsangaben. An Momentanverbrauch konnte ich im Duster auch schon unter 4 und über 16l "bewundern".

Der reine Durchschnittsverbrauch pegelt sich beim MCV ungefähr zwischen 5,4 und 5,6L ein. Davon sind rund 60% Stadt und 40% Landstraße.

Die 3,8L hatte ich mal, als ein Bekannter unseren MCV gefahren ist.
Ich als Schrittmacher bin mit Bus und WW auf der Landstr. gefahren (Tempo 80 plus MwSt.) und er hinterher.
Vorher hatte ich noch vollgetankt, den BC genullt und nach 60km Fahrtstrecke standen da dann 3,8L Durchschnittsverbrauch auf der Uhr vom MCV.

Als meine Frau zuerst im Krankenhaus und dann auf Reha war, bin ich fast tägl. nach Geschäftsschluß so zwischen 19 und 20 Uhr zu ihr gefahren.
Zuerst etwa 80km einfach und zur Reha 100km einfach.
Ein Großteil davon immer BAB.

Es war immer spät, die BAB war frei und ich hab fast durchgehend den Bleifuß auf dieser wenig befahrenen Strecke nehmen können.

Dabei hat der MCV gesoffen wie ein Loch.
Hätte ich eine Tankkamera gehabt, hätte ich verm. den Strudel im Tank sehen können. :D

Ich hab das mit dem Maximalverbrauch absichtlich hier so herausgestellt, weil unser Threaderöffner ja wissen wollte, was der Motor bei sehr forscher Fahrweise konsumiert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Zum Thema Sprit Verbrauch muss ich auch noch meinen Senf dazu geben !!
Mein pick up kann ich kaum unter 6 Liter fahren.
Also Tanke ich immer Rand voll wobei ich sagen muss wenn die Zapfpistole
ausschaltet ist der Tank noch lange nicht voll da gehen meist noch 10 Liter rein.
Ich habe keinen BC sondern nur so ne Parkscheibe wo hinten der Verbrauch
berechnet werden kann.
Autobahn und Landstrasse komm ich momentan zwischen 6 bis 7,5 Ltr/ 100 km/h
Mag sein das der Pick up einen schlechteren CW wert hat wie ne Limo o.ä.
Ich trette das Pedal nicht durch aber über 3000U/min geht der Verbrauch nach
oben.
Ich muss noch dazu sagen ich habe nur die Maschine drin mit 68 PS.
Wenn ich euere Posts so lese unter 5 Liter das ist schon Super da darf ich nur 80
km/h fahren ud das mit dem 5 Gang:D
 
Ich muss noch dazu sagen ich habe nur die Maschine drin mit 68 PS.

Hi :)

Da erinnere ich mich noch an ein artverwandtes Beispiel aus dem Hause FORD.

Da gabs den 1,7er V4 Motor mit 70PS im Granada.
Den haben sie aber nach relativ kurzer Zeit aus dem Programm genommen, weil der mehr brauchte, als der 1,7er V4 mit 75PS und auch mehr als der 2,0 Reihenmotor mit 99PS.

Ein etwas stärkerer Motor bedeutet auch, gleiche Fahrleistung bei geringerem Gaspedaldruck.

Appropos „NUR" 68PS.
Entscheidend für unseren Entschluß zum MCV war, daß wir 2007 beim Daciatraffen in Alesheim als Gäste, in einem MCV mitfahren durften.

Der hatte 68PS und wir hatten eigentlich nicht das Gefühl, daß wir in einem untermotorisierten Fahrzeug sitzen. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Hi :)

Da erinnere ich mich noch an ein artverwandtes Beispiel aus dem Hause FORD.

Da gabs den 1,7er V4 Motor mit 70PS im Granada.
Den haben sie aber nach relativ kurzer Zeit aus dem Programm genommen, weil der mehr brauchte, als der 1,7er V4 mit 75PS und auch mehr als der 2,0 Reihenmotor mit 99PS.

Ein etwas stärkerer Motor bedeutet auch, gleiche Fahrleistung bei geringerem Gaspedaldruck.

Appropos „NUR" 68PS.
Entscheidend für unseren Entschluß zum MCV war, daß wir 2007 beim Daciatraffen in Alesheim als Gäste, in einem MCV mitfahren durften.

Der hatte 68PS und wir hatten eigentlich nicht das Gefühl, daß wir in einem untermotorisierten Fahrzeug sitzen.

Genau meine Gedanken denke mal zurück der Golf 1 hatte 54 Ps und es ging auch.
 
Also ich bin mit dem neuen Lodgy dci 90 eine Strecke von ca. 100 km gefahren. Hauptsächlich überland und Ortsgebiete. Durchschnittsgeschwindigkeit 70 Km/H. Verbrauch lt Bordcomputer 3,8L.
Jetzt hat er 250 Km runter und einen Durchschnittsverbrauch von 4,3L. Vielleicht wäre das eine Option anstatt des MCV?
 
Vielleicht wäre das eine Option anstatt des MCV?
ja, ein Bekannter fährt auch den 90PS cdi, Lodgy,m. rd. 4,8 Litern.

Ursprünglich sollte ein Logan(16-Ventiler) mit Werks-LPG angeschafft werden. Leider gibt es bei uns kaum Renault/Dacia-Händler mit LPG-Erfahrung, daher wird es vermutlich ein 90PS cdi model?

Verbrauchswerte m. knapp 5 Litern sind i.O. Weniger geht halt nur mit gehörigem Aufpreis, wie vw`s blueMotion TDI usw. Aber auf den halben Liter Ersparnis pfeife ich mal.
Löblich ist auch der Emissionswert mit 109 gr/km; daher steuerlich noch im Rahmen. Ab 2013, 2014 kostet jedes Gramm noch mal 2 oder 3 euro extra?

nach der Garantiezeit füllt man eh das eigene Öl ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,ich habe den 90FAP jetzt seit April 2011 und habe jetzt aktuell 69000 Km auf der Uhr.
Mein Fazit: Auf meinem Arbeitsweg (einfacher) 52Km setzt sich zusammen aus 30 Km BAB,15Km Stadt und der Rest Überland.Durchschnittsverbrauch laut BC zwischen 4,8 und 5,2 Litern.Wenn man auslitert und rechnet ca 0,5Liter weniger.
Der 6.Gang fehlt auf der BAB ganz eindeutig,meine TDI`s vorher haben ca.250 1/min weniger gedreht beim selben Tempo.Für Geschwindigkeiten jenseits der 130 ist der Dacia nicht gemacht,macht auch keinen Spaß schneller zu fahren.
Und wenn es denn mal schneller gehen soll kostet das halt Expresszuschlag das ist nunmal so und es braucht mir auch keiner erzählen das das mit Dieseln anderer Hersteller nicht so ist.Es gibt keinen der bei 180 oder noch schneller nur 6 Liter verbraucht das ist glatt gelogen (behaupte ich).Ich hatte schon ne menge Diesel Volvo 240D,VW T4 2,4D,T4 2,5 TDI,Seat 1,9TDI, VW Bora 1,9TDI...
der Dacia ist nicht schlechter,vielleich ein bissel wenig Hubraum aber er ist fleißig.Ach ja,ausser Ölwechsel den ich selber mache hat mein Dacia noch nie eine Werkstatt von innen gesehen und das soll auch so bleiben.Für mich ein grundsolides Auto mit sicherlich einigen Schwächen aber ich kann über vieles hinwegsehen.Ich mag ihn:wub::wub:
 
Für Geschwindigkeiten jenseits der 130 ist der Dacia nicht gemacht,macht auch keinen Spaß schneller zu fahren.

Der 107 PS lodgy fährt sich im 6.ten Gang überraschend gut. Während der Fahrt mit 150 km/h auf der AB ist es relative ruhig im Fahrzeug.
Der diesel brettert schon kraftvoll über die Autobahn - dagegen ist der Benziner mpi eine Krücke.

Schade, dass es den 90PS cdi nicht mit einem 6-Gang gibt?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.651
Mitglieder
71.002
Neuestes Mitglied
Darinto
Zurück