Bitte Hilfe - Kaufberatung - wer fährt einen dCi 90 FAP ?

Hallo zusammen,

Was ist eigendlich mit dem Diesel Duster? ??? :think:

ich glaube, verdacia braucht ihn als Kurierfahrzeug und dann sollte er schon geschlossen sein...sollte ja niocht jeder gleich die Weihnachtspäckchen sehe, die ich bekomme....

Aber ich meine auch, dass der 90 PS ausreicht. Ich war eigentlich selbst überrascht, dass er eigentlich von der Leistung her ok ist.
 
Ist ja nur so eine Idee. :cool: Ob es passt, sich rechnet... Ob er (Verdacia) mal recherchiert odern nicht....Muss er selbt überlegen. Mir kam halt nur der Gedanke hmm..Duster... :think: ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
der Duster ist nun mal leider kein Lademeister gegenüber dem MCV.
Gruß Günter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
noch was! mein 1A tipp zum Sprit sparen:
Häng Dich in den Windschatten eines Brummis, 1 Meter abstand und dranbleiben. Das Navi ersetzt die Strassenschilder.

Wenn er das macht mit dem dichten auffahren ist der Führerschein gleich weg.
Ihr wisst was ich meine. ( Räuber und Wegelagerer )
 
ich glaube, verdacia braucht ihn als Kurierfahrzeug und dann sollte er schon geschlossen sein...sollte ja niocht jeder gleich die Weihnachtspäckchen sehe, die ich bekomme....

Aber ich meine auch, dass der 90 PS ausreicht. Ich war eigentlich selbst überrascht, dass er eigentlich von der Leistung her ok ist.

Man kann die hinteren Scheiben völlig blickdicht machen, wenn es nur darum geht.

Da hier auf den Duster hingewiesen wurde: Wenn man nur kleine Dinge transportieren will, ist der Duster ok, hat ja immer noch ein großes Transportvolumen, mehr als jeder Durchschnittskombi von anderen Herstellern. Bei schwerem, großen Transportgut stört die hohe Ladekante.
Zum ausschließlichen Autobahnfahren halte ich einen SUV aber für ungeeignet: viel Windwiderstand und dadurch unnötig hoher Verbrauch. Mein Duster dci 110 mit 107 PS braucht bei 160-170km/h 8l, bei 120-130km/h ca. 6,5l. Die Nachteile der SUV-Form macht auch der sechste Gang nicht wett, die Übersetzung ist beim Fronttriebler zwar autobahntauglicher als beim Allradler, orientiert sich aber eher an Offroad- oder Hängerfahrten. Bei 120km/h hat er schon 2700 U/min, das ist für Autobahnfahrten nicht optimal.

Windgeräusche sind bei höheren Geschwindigkeiten schon da, ist ja wenig gedämmt, aber jeder Kleinwagen ist lauter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Wenn er Chip tunning macht braucht der PKW auch weniger ich weiss es aber nicht genau. Einige User unter uns wissen da vieleicht mehr.
 
Ja, der Verbrauch sinkt, das stimmt.

Aber nur, wenn man sein bisheriges Fahrverhalten 1:1 beibehält, was aber in der Praxis kaum vorkommt.

Denn wer plötzlich mehr Leistung zur Verfügung hat, der nutzt diese dann i.d.R. auch ........ und schon steigt der Verbrauch gegenüber der "chiplosen" Vergangenheit.
 
..... und kann mir was über den Verbrauch generell und besonders Autobahn sagen ? Vollbeladen und leer - gerne auch MCV-Fahrer

MCV dci, 86PS:

Moderater Landstraßenverbrauch bis runter zu 4,2 Liter.
Hatten auch schon mal 3,8 Liter, aber da waren die Bedingungen nicht repräsentativ.

Der Verbrauch steigt bis 140 kmh halbwegs linear an, bis er etwa ab Tempo 150kmh explodiert.
Bei Vollgasfahrt (Pedal - Bodenblech) zeigt die Verbrauchsanzeige bis knapp 12 Liter, das sind dann zwischen 165 bis 175 Tachokilometer.
-- Trotzdem sind 12 Liter bei Dauervollgas und einem nicht optimalen CW-Wert bei einem Fahrzeug dieser Größe nicht das schlechteste.

Schallmauer also 140kmh, denn alles was darüber geht, geht zu Lasten des Verbrauches und der Geräuschkulisse, weil der Motor für einen Diesel dann doch recht hoch dreht und auch laut wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
"Chiptunig" überlistet die eingebaute Elektronik,was u.U. die Lebensdauer der Maschine arg beeinträchtigt.Wenn Motortuning,dann richtig:Komplette Elektronik auslesen und optimieren lassen...von ner speziellen Profiwerkstattt und nicht von nem "Wald- und Wiesenprofi" mit gefährlichen Halbwissen.Bringt hinten naus den richtigen gewünschten Effekt und man kann dann damit auch etwas Spritsparender daherkommen mit mehr Leistung im Verhältnis.

Ach ja,Garantieansprüche etc. sind dann auch noch in Gefahr dabei..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MCV dci, 86PS:

Moderater Landstraßenverbrauch bis runter zu 4,2 Liter.
Hatten auch schon mal 3,8 Liter, aber da waren die Bedingungen nicht repräsentativ.

Der Verbrauch steigt bis 140 kmh halbwegs linear an, bis er etwa ab Tempo 150kmh explodiert.
Bei Vollgasfahrt (Pedal - Bodenblech) zeigt die Verbrauchsanzeige bis knapp 12 Liter, das sind dann zwischen 165 bis 175 Tachokilometer.
-- Trotzdem sind 12 Liter bei Dauervollgas und einem nicht optimalen CW-Wert bei einem Fahrzeug dieser Größe nicht das schlechteste.

Schallmauer also 140kmh, denn alles was darüber geht, geht zu Lasten des Verbrauches und der Geräuschkulisse, weil der Motor für einen Diesel dann doch recht hoch dreht und auch laut wird.

Das finde ich erstaunlich, sowohl die 4,2l als auch die 12l. Die Extreme bei meinem Duster sind 5,3l/100km (täglicher Arbeitsweg Stadt+Landstraße im Sommer) und 8l/100km (Langstrecke mit 160-170km/h).
 
Ist einfach zu testen.

Natürlich kann man nicht mit Vollgas 100km am Stück fahren, ohne vom Gas runter zu müssen.

Aber jeder kommt mal in die Situation, kurzfristig ein freies Stück Autobahn zu haben.

Dann Bleifuß und wenn die Vmax erreicht ist, während der Fahrt einen Verbrauchsanzeigereset machen.

Es dauert dann etwa 20 bis 30 Sekunden, bist die Verbrauchsanzeige (die dann auf null steht) sich ihren aktuellen Vollgaswert abgeragt hat, aber dann .......... dann haut es jeden von den Socken, was dort angezeigt wird.

Der reine Vollastverbrauch, unverfälscht von Anfahrphasen, Schaltvorgängen und gaswegnehmen.

Wie ihn z.B. ein Kurierfahrer haben könnte, der nachts über menschenleere BABs hetzt.
 
Wenn er das macht mit dem dichten auffahren ist der Führerschein gleich weg.
Ihr wisst was ich meine. ( Räuber und Wegelagerer )


wie kommst du darauf das es räuber und wegelagerer sind ?????????

guck dir die dreisten fahrversuche auf den strassen heutzutage an und es wird einem übel........
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Wenn er das macht mit dem dichten auffahren ist der Führerschein gleich weg.
Ihr wisst was ich meine. ( Räuber und Wegelagerer )

Jaja, den Tipp hab ich von meinem Papi, seines Zeichens LKW Fahrer. Und leider hast Du völlig Recht. Und die Tatsache dass i.d.R. Lastwagen auf 2 Meter auffahren heist ja noch nicht, das dass erlaubt ist und ich das auch darf. Ein wenig (ca. 2mm) traurig wegen der vielen Verbote, Tobi
 
"Chiptunig" überlistet die eingebaute Elektronik,was u.U. die Lebensdauer der Maschine arg beeinträchtigt.Wenn Motortuning,dann richtig:Komplette Elektronik auslesen und optimieren lassen...von ner speziellen Profiwerkstattt und nicht von nem "Wald- und Wiesenprofi" mit gefährlichen Halbwissen.Bringt hinten naus den richtigen gewünschten Effekt und man kann dann damit auch etwas Spritsparender daherkommen mit mehr Leistung im Verhältnis.

Ach ja,Garantieansprüche etc. sind dann auch noch in Gefahr dabei..



Richtig, und weil dann eben die Garantie pfutsch ist, wenn mir so ein Chiptuninghempel mein Steuergerät verpfuscht, lieber einen Chip von einer Firma, die ein paar Tausend davon im Jahr verkaufen, und nicht wie der Steuergerätanpasser, vielleicht 100!-_-
 
Ist einfach zu testen.

Natürlich kann man nicht mit Vollgas 100km am Stück fahren, ohne vom Gas runter zu müssen.

Aber jeder kommt mal in die Situation, kurzfristig ein freies Stück Autobahn zu haben.

Dann Bleifuß und wenn die Vmax erreicht ist, während der Fahrt einen Verbrauchsanzeigereset machen.

Es dauert dann etwa 20 bis 30 Sekunden, bist die Verbrauchsanzeige (die dann auf null steht) sich ihren aktuellen Vollgaswert abgeragt hat, aber dann .......... dann haut es jeden von den Socken, was dort angezeigt wird.

Der reine Vollastverbrauch, unverfälscht von Anfahrphasen, Schaltvorgängen und gaswegnehmen.

Wie ihn z.B. ein Kurierfahrer haben könnte, der nachts über menschenleere BABs hetzt.

Achso, ich hatte das so verstanden, dass 4,2 und 12l jeweils der Durchschnittsverbrauch ist. Meine 5,3 bzw. 8l sind Durchschnittsverbrauchsangaben. An Momentanverbrauch konnte ich im Duster auch schon unter 4 und über 16l "bewundern".
 
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