Bigster Eco-G / LPG Motor?

Ich bin etwas verwirrt. Im Konfigurator unter "Technische Daten" steht ein Kofferraumvolumen von 609 Liter. In der neuen Preisliste steht unter "Technische Daten" 510 Liter.
Schau mal hier in dem Video siehst du ab Minute 10 ungefähr, das die nicht LPG-Variante einen doppelten Boden hat , in diesem liegt dort das Not- oder Reserverad. Bei den aktuellen Dacia LPG-varianten ist der LPG-Tank an dieser Stelle eingebaut, ( so einer wie hier z.Bsp. , ich hatte da noch auf einen 50l Nettoinhalt-Tank gehofft, nun sind's wohl doch nur 50l Brutto) , dann kannst du den restlichen Raum um/neben dem Tank nutzen indem du da noch kleinere Sachen (Verbandskasten, abnehmbare AHK o.ä. um/neben den Tank legst. Einfach mal beim freundlichen Daciahändler in einen Bigster hinten reinschauen und im doppelten Boden sich das Reserverad als Tank vorstellen oder den unteren Teil einfach nicht beachten ;-)

BIGSTER Expression mild hybrid-G 140
dacia.de zu Konfiguration / technische Daten
Gepäckraum minimal (l) 609 (Bild1) oder 667 nach VDA-Norm ?
Die 667 nach VDA-Norm beziehen sich auf dem Bild auf den Benziner.
Die 510 l stehen am Ende der neuen Preisliste.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schau mal hier in dem Video siehst du ab Minute 10 ungefähr, das die nicht LPG-Variante einen doppelten Boden hat , in diesem liegt dort das Not- oder Reserverad. Bei den aktuellen Dacia LPG-varianten ist der LPG-Tank an dieser Stelle eingebaut, ( so einer wie hier z.Bsp. , ich hatte da noch auf einen 50l Nettoinhalt-Tank gehofft, nun sind's wohl doch nur 50l Brutto) , dann kannst du den restlichen Raum um/neben dem Tank nutzen indem du da noch kleinere Sachen (Verbandskasten, abnehmbare AHK o.ä. um/neben den Tank legst. Einfach mal beim freundlichen Daciahändler in einen Bigster hinten reinschauen und im doppelten Boden sich das Reserverad als Tank vorstellen oder den unteren Teil einfach nicht beachten ;-)
Danke für diese sinnvolle Info und das Video. Damit ist mir auf jeden Fall geholfen, werde die Tage mal einen Blick hinten rein werfen

Zuletzt bearbeitet:
@wroger

Das ist doch eine ordentliche Aufstellung die @Lok'n Roll da netterweise beigesteuert hat.

Ob die Wartungskosten jetzt genau so sind wie beim Jogger muss man abwarten denn wie da was verbaut ist und wie man da bei dieser neuen Anlage drankommt kann noch Niemand sagen weil ja noch Keiner das Fahrzeug so gesehen hat. Daher als groben Richtwert seine Kosten von 100 Euro jährlich annehmen kann man in dem Fall mal tun.

Man muss also schon gut fahren damit es sich wirklich rechnet,im Unterschied zum Full-Hybrid,rein bei den Kraftstoffkosten. 15000km wird dabei schon knapp.

Da fehlen natürlich noch andere Dinge,wie der Unterschied im Anschaffungspreis und da muss wieder jeder für sich rechnen.

Je länger die geplante Haltedauer desto geringer der Unterschied pro Jahr weil sich die Anschaffung dann auf einen größeren Zeitraum verteilt.

Bei dem doch am Ende kaum spürbaren Unterschied in den Unterhaltskosten hätte ich jetzt zumindest keine Lust mir die Schalterei anzutun und auf den zusätzlichen Komfort der Automatik zu verzichten. ;)

Bei dem doch am Ende kaum spürbaren Unterschied in den Unterhaltskosten hätte ich jetzt zumindest keine Lust mir die Schalterei anzutun und auf den zusätzlichen Komfort der Automatik zu verzichten. ;)
Kann Dir nur sagen was ich Spare, je mehr Du fährst, desto mehr Sparst. Wenn 130-140 auf der AB mit dem Hybrid fährst hast auch schon 7L/100Km. Die 4,5 erreicht man so gut wie nie.. Aber Egal, frag doch andere LPG Fahrer die schon länger damit Fahren..

Der Vollhybrid ist günstig in der Stadt, der LPG auf der Strecke. Zwei ganz unterschiedliche Systeme mit eigenen Stärken und Schwächen.

Fahre seit ca. 30 Jahren LPG. Anfangs noch mit der Schwierigkeit des Tankstellennetzes. Wohnte aber an der NL-B Grenze. Dort war das kein Problem. Damals fuhr ich noch so ca. 30.000 km im Jahr. Fuhr also schon damals Umweltbewusst als es noch kein Thema war. Seit ein paar Jahren fahr ich nicht mehr soviel. Bin aber meinem LPG treu geblieben. Die große Reichweite und auch der Umweltaspekt waren ausschlaggebend. Nun soll auch der neue wieder LPG bekommen.

Ich bin in meinem SLK auch sehr gerne LPG gefahren, weil das meinen Motor innenseitig sauber(er) gehalten hat. Das finde ich auch wirtschaftlich nicht uninteressant, wenn dadurch AGR- oder andere Ablagerungsprobleme garnicht oder erheblich später auftreten.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.409
Mitglieder
76.147
Neuestes Mitglied
DOKCAP
Zurück