Bestimmung der passenden Bremsen-Teile

Die letzten beiden Fotos sind von vl dort ist die 98 eingeschlagen passt auch nicht zu den Milimeterangaben zur Verschleißgrenze
 
Ich sehe da keine 98 mm. Da ist einfach nur umlaufend MINI 19.8 mm eingeprägt, unterbrochen von den Gewindelöchern. Das was wie 98 mm aussieht ist nur der sichtbare Rest von den MINI 19.8 mm.
 
Bedanke mich recht herzlich.
Der Reifenmann hatte wohl nur keine Lust mehr am Sa.
Hat mich aber total aus der Spur geworfen
 
Nachfrage / Kärung Vorderachsbremse Logan MCV

Hallo,

hatte ja gegen Ende Juni schon mal geschrieben, auch mit John-Doe1111, wegen unserer Bremse.
Geht um einen Logan MCV, 2007, 1,6 l - 64 kW / 87 PS den meine Frau vor 2 Jahren mit 26.000 km von einem älteren Ehepaar übernommen hat. Jetzt bei unserem ersten TÜV dann erstmals Probleme, aber dann doch nur alles Verschleissteile.
Als ich dann die Bremsenteile besorgen wollte war ich zuerst auch etwas überrascht / erstaunt welche Varianten es da gibt.
Nach meinen Recherchen, auch unter Zuhilfenahme diverer Forenbeiträge, gehe ich davon aus das ich folgende Vorderachsbremse habe:

- Innenbelüftet (definitiv)
- 260 mm x 22 mm (müsste für die Scheiben OE-Teilenummer 7701207795
sein, für die Beläge OE-Teilenummer 410608481R)
- Hersteller müsste TRW sein, System Bendix
- mit ABS (geht auch aus dem Aufkleber hervor welcher noch immer am
Festsattel klebte)

Anhänge hoffe ich jetzt das diese auch übermittelt werden, mache dies in diesem Forum erstmalig.
Erst einmal bin ich mir fast, aber nicht ganz, sicher das ich das richtig ermittelt habe. Vielleicht könnte mir das jemand bestätigen bzw. korrigieren.
Weiterhin stellt sich mir die Frage wo ich die Teile, weil vielleicht im Forum auch bewährt, am besten bestellen kann.

In dem Zusammenhang wäre noch meinerseits zu fragen nach Stabilager / Koppelstange (Meyle / Lemförder werden hier im Forum als qualitätsmäßig gut genannt) ... Spurstangenkopf (selbige Hersteller) ... und zum Schluss Auspuffanlage (was wäre hier empfehlenswert / welche Bezugsquellen).

Lieben Gruß, Anton aus dem Hunsrück
 

Anhänge

  • P7210074.jpg
    P7210074.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 65
  • P7210076.jpg
    P7210076.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 67
  • P7210078.jpg
    P7210078.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 71
  • P7210075.jpg
    P7210075.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 63
Nachfrage / Kärung Vorderachsbremse Logan MCV

John-Doe1111,

ja ich denke Du hast recht.
Auch wenn ich die OE-Teilenummer des Aufklebers auf dem Festsattel eingebe bekomme ich gesagt das es ein ATE Bremssattel ist.

Diesen Satz hätte ich jetzt geholt, auch von demselben Anbieter, wäre aber verkehrt gewesen da Lucas / TRW:
original ATE BREMSSCHEIBEN 260mm belüftet + BREMSBELÄGE VORNE | eBay

Somit war meine Rückfrage, mein kleiner Unsicherheitsfaktor, berechtigt.
Ich danke Dir erst einmal.

Gruß, Anton
 
Hallo, ich habe auch noch Probleme mit der Zuordnung der Bremsen,

auf dem Bremssattel steht deutlich TRW, System sollte Bendix sein, die Scheiben sind innenbelüftet, aber auf der Bremsscheibe find ich keine Angabe zum Mindestmaß.
Ich vermute, das ich eine 260x22mm Scheibe benötige, bin mir aber nicht sicher.

Kann vielleicht an den Bildern jemand mehr erkennen als ich?

Sorry das die Bilder so klein sind, ich habe das erstemal Bilder hier eingestellt, aber besser bekomme ich es nicht hin.
 

Anhänge

  • IMG_6666.JPG
    IMG_6666.JPG
    20,9 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_6667.JPG
    IMG_6667.JPG
    19 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_6668.JPG
    IMG_6668.JPG
    19,7 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_6672.JPG
    IMG_6672.JPG
    15,6 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_6673.JPG
    IMG_6673.JPG
    15,7 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Bremse - Welcher Hersteller - Welche Bremsbeläge?

Hallo Forum,

ich würde gerne wissen, welche Art von Vorderachsen Bremse an meinem Dacia Lodgy verbaut ist, und welche Bremsklötze ich nehmen kann.

Dacia Lodgy BJ. 2012 - Fahrzeug Code: 8212 00000000
Aktuelle Laufleistung: 51.000Km


Laut Inspektion im Winter sollen die Bremsklötze zum nächsten Radwechsel gewechselt werden. Das will ich jetzt zu Ostern selber machen, da dann die Sommerreifen drauf kommen.
Zutrauen tue ich mir das, ist kein Hexenwerk wenn man auf die Wichtigen Punkte achtet. Anleitung dazu gibt es u.a. auch sehr gute hier im Forum. Sowie sehr gute Schritt für Schritt Youtube Videos.

Mein Problem ist aber, dass ich hier gelesen habe, dass es unterschiedliche Bremsanlagen verschiedener Hersteller verbaut sein könnten.
Nur wie erkenne ich diese?

Suchfunktion habe ich genutzt, aber keine Ergebnisse gefunden, bzw. von der Anzahl erschlagen und nach 4 a 20 Seiten Beiträge habe ich die Übersicht und Hoffnung verloren.
Also bitte nicht böse sein, wenn ich einfach nachfrage.


Laut Forum, habe ich das linke Vorderrad abmontiert und Bilder gemacht, sowie die Bremsscheibendicke gemessen.

Bild1

Bild2

Bild3

Bild4

Bild5

Bild6

Bremsscheiben Dicke ca. 22,02mm

Bremsscheiben Durchmesser (Zollstock) 280mm <- Auf der Bremsscheibe waren leider keine Durchmesser Nummern eingeschlagen oder zu sehen. Zollstock ungenau, da wegen der Erhöhung in der Achse innen, nicht Plan zum Messen aufzulegen war. Vermutlich also 260mm Bremsscheiben?

Bremsbelag Dicke ca. 4,2mm <- kam schlecht mit der Schiebeleere genau an den Belag dran, könnte auch (noch) geringfügig mehr drauf sein.
Bremsscheiben müssen also dringend gewechselt werden… .

Auf dem Bremssattel sind zwar diverse Nummern zu sehen, aber leider kein Herstellername oder Kürzel
Einzig ein Logo in der Form eines „Verschnörkelten U“ ist zu sehen.

Der Fahrzeugcode (EU Reimport) ist komischerweise in keinem KFZ Shop Valide… …Auswahl muss ich immer manuell über Fahrzeugtyp vornehmen… .

Hier mal was ich angeboten bekomme:

https://www.kfzteile24.de/ersatztei...anlage/scheibenbremse/bremsbelag?ktypnr=29717

Prinzipiell würden mir die Becker Bremsbeläge zusagen.



Jetzt die Fragen:

Welche Bremse ist bei mir verbaut? (Hersteller)

Wie ist der Durchmesser meiner Bremsscheibe (Wahrscheinlich 260mm richtig)?

Welche Bremsklötze laut Link oben kann ich nehmen (klärt sich vermutlich bei Frage 1 und 2)

Sind die Ceramik Bremsen empfehlenswert oder nicht?

Angeblich weniger Staub und längere Standzeit… …dafür aber das Doppelte ausgeben?! Theoretisch kann ich von dem Geld 2 Sätze normale Beläge kaufen, und hätte so insgesamt dann eine höhere Laufleistung auch wenn die Ceramik Beläge ggf. länger halten würden.

Vielen herzlichen Dank in die Runde, für wohl überlegte, liebevolle Antworten :kuessen::)

Gruß

Dennis
 
Teile Nummer laut Werkstatt

Hallo,

Danke für die Infos bislang.
Sorry ich habe eben erst gesehen, dass ich mein Thema hier leider als Beitrag reingestellt habe anstatt ein eigenes Thema zu erstellen. Somit bläht das den Artikel etwas auf.

Vielleicht können die MODs das ändern falls es jemanden stört.

Also aufgrund den guten Infos von hier sowie einem Anruf bei meiner Werkstadt, die mir freundlicherweise die original Teilenummern genannt haben weiß ich folgendes:

Teilenummern laut Werkstadt zu genau meinem Fahrzeug:

Scheiben: 402069518R
Beläge: 410608481R


Also haben die Bremsscheiben einen Durchmesser von 280mm und die Verschleiß-Grenze ist bei 21,8

Das bedeutet dann ja, dass ich nur noch 0,4mm Luft habe, also muss ich die Scheiben dann auch tauschen! Blöd, dass die in der Werkstadt nur gesagt haben die Beläge wären dran… .

Was mir aber auffällt ist, dass auf den von Texas benannte Linkliste, leider ganz andere Nummern bei meinem Fahrzeug rauskommen, als die Werkstadt genannt hat.
Das erklär ich mir denke ich, dass es hier ein Mischmasch aus DACIA und RNAULT Ersatzteilnummern gibt, die zum Teil ein und dasselbe meinen.

Z.b. Sehe ich, dass die Bremsscheiben Nr. 402069518R laut Artikelbeschreibungen genau der 402064151R entspricht und so der Link von Texas wieder stimmt wo diese genannt ist.

Aber bei den Belägen passt das nicht, also dass ich eine Übereinstimmung der Nummer von Texas Link zu der von der Werkstadt mitgeteilten finde.

Der Werkstattmann sagte aber ich muss aufpassen, dass ich die richtigen Beläge für ESP nehme da es welche mit und welche ohne gibt. Ich habe ESP brauche also die Bremsbeläge für ESP.

Die Bremsscheibe ist also unkritisch bezüglich ESP, hier brauche ich also 402069518R

Was mir jetzt auffällt ist, dass unter der angegeben Bremsbelagsnummer 410608481R aber nur Angebote zu finden sind, die sich auf Fahrzeuge ohne ESP beziehen bzw. von ESP in der Artikelbeschreibung keine Rede ist.

Kann mir hier jemand vielleicht nochmal weiterhelfen, ob ich etwas übersehe oder noch einen Denkfehler habe?

Auch weiß ich immer noch nicht, von welchem Hersteller meine Bremse ist. ATE, TRW, Lucas oder Girling?


Bezüglich des Einbaues als Laie:
Klar, bedenken verstehe ich, aber das eigentliche Doing ist sehr genau erklärt und ich denke, wenn man sich nicht all zu blöd anstellt auch durchaus zu bewältigen.
Vernünftige Drehmomentschlüssel sind auch da, sodass das auch OK geht.
Vielleicht gehe ich dazu auch in eine Hobby Werkstadt auf die Hebebühne und da ist ja immer ein Werkstatt Leiter da der hier und da über die Schulter schaut und einschreitet wenn man „Mist“ macht.

Bei meinem alten Ford Escord hatte ich die Bremsbeläge schon einmal erfolgreich gewechselt. Da war übrigens die Sache mit den Teilenummern und Bremse sehr viel leichter und eindeutiger… .
 
Bei mir steht das "TRW" so günstig oben auf dem Bremssattel, das mal es durch die Löcher der Felgen lesen kann...
 
vergiss den schwachfug mit dem ESP.

beim lodgy gibt es nur zwei verschiedene:

TRW 258 x 22
ATE 280 x 24


spezial bremsbeläge für ESP wäre mir neu.
die großen motorisierungen haben immer die große bremsanlage.

hersteller ist auch jacke wie hose, würde einfach markenware von ATE, zimmermann, textar, etc. nehmen
 
Hallo!

Gibt es hier jemanden, der beim Logan MCV II schon die Bremsscheiben + Beläge gewechselt hat?
Ich lese hier von allen möglichen Modellen, aber leider konnte ich bisher nichts über den MCV II (dCi 75PS, Bj. 2015) in Erfahrung bringen.
Die Bremsbeläge gehören nach nur 35 000km gewechselt und mich würde interessieren, welche Scheiben und Beläge man einbauen kann. Wenn jemand sogar Artikelnummern zur hand hat, wäre das wirklich super!
Leider fehlt mir die Zeit, das ganze Forum zu durchstöbern.

Danke im Voraus!;)
 
Typ-Nummer aus dem Fahrzeugschein bei einem Autoteileversender angeben, dann siehst du, was angeboten wird.
 
Bremsscheiben und Beläge

Hallo, welche Bremsscheiben und Beläge habt ihr verbaut.
Dacia Logan mcv 1,6 Baujahr 2009 ... und ist es schwer sie selber auszutauschen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.251
Mitglieder
71.051
Neuestes Mitglied
wilfrid
Zurück