Bestimmung der passenden Bremsen-Teile

Moin Moin aus Norderstedt

...sag jetzt nicht, dass du keinen blassen Schimmere hast wie man feststellt welche Bremsscheiben bei deinem Auto nötig sind und du trotzdem an den Bremsen arbeiten willst?

Gehe mit deinem Auto zu PITSTOP oder ATU meinetwegen aber lass um Gotteswillen deine Versuche nach es selbst machen zu wollen.

Gruß DECO
 
Weil ich besser jetzt langsam an wechseln denke als im Dezember bei Schnee und -10Grad, die Scheiben sind definitiv zum wechseln.
Kannst du mit einem praktischen Tip bei meinem Problem helfen??

wenn die bremsen nach drei jahren noch so gut aussehen,
dann werden die definitiv nicht im nächsten halben jahr dermaßen verschleißen, dass du sie wechseln müsstet,
außer du willst neue bestmarken auf der nordschleife aufstellen.

original müssten die scheiben 22mm haben.
 
Also ich sehe an den Scheiben auch nichts weswegen die gewechselt werden müssen. So sehen die halt nach einiger Zeit aus.Der Wagen ist von 2013? Wieviel Kilometer ist der gelaufen?
 
Leider finde ich auch damit nicht heraus ob ich 258x22 oder 260x22 Scheiben habe, ich habe keine Verschleissangabe an den Scheiben gefunden, deshalb meine Frage.

Wenn du dort runterscrollst siehst du 4 Suchlinks zu den 2 verbauten Bremsanlagen beim Logan/Sandero II - 258/22 innenbelüftet und 259/12 Vollscheibe.
 
Danke an Texas für die Hilfe. Ich finde es schon beachtenswert wie doch Einige nur durch schauen auf Bildern meine Bremsen als Super bezeichnen, wenn sie 22mm neu haben und wie "Kassler Strolch" diagnostiziert höchstens 2mm eingelaufen sind dann sind die an der Verschleissgrenze von 19,8mm...wann soll man dann Bremsen wechseln wenn nicht an dem vom Hersteller angegebenen Verschleissmaß?
Die 19,8mm vom Dacia sind für mich ausschlaggebend und nicht aussagen wie "..sehen doch noch gut aus", finde es etwas schade wenn eine Frage gleich in irgendwelchen Offtopic endet.

Nochmal Danke an Texas der als Einziger auf meine Frage eingegangen ist...der Rest war eigentlich Offtopic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an Texas für die Hilfe. Ich finde es schon beachtenswert wie doch Einige nur durch schauen auf Bildern meine Bremsen als Super bezeichnen, wenn sie 22mm neu haben und wie "Kassler Strolch" diagnostiziert höchstens 2mm eingelaufen sind dann sind die an der Verschleissgrenze von 19,8mm...wann soll man dann Bremsen wechseln wenn nicht an dem vom Hersteller angegebenen Verschleissmaß?
Die 19,8mm vom Dacia sind für mich ausschlaggebend und nicht aussagen wie "..sehen doch noch gut aus", finde es etwas schade wenn eine Frage gleich in irgendwelchen Offtopic endet.


ach, auf einmal haben die scheiben nur noch 19,8mm

Ich habe dann die Dicke gemessen, die Messung ergab 22,5mm, wobei da ein wenig Rost war, es dürften wohl "echte" 22mm Dicke sein.

und neu haben sie 22mm:mellow:

und ja, wenn man ahnung hat, kann man gewisse dinge auf fotos erkennen.;)

von mir aus kannst du die bremen einmal im monat wechseln, wenn du dich dabei besser fühlt, notwendig ist der wechsel derzeit nicht,
 
John-Doe

Neu haben die 22mm, gemessene 22,5mm oben an der Kante-sind also abzüglich etwas Rost echte 22mm. Die Bremsfläche selbst hat nur noch nachgemessene 19,9mm.
Somit sind sie an der Verschleissgrenze die vom Hersteller mit 19,8mm angegeben wird....
Ich fahr täglich ca. 140km, lieber hol ich mir jetzt neue Bremsen und wechsel die in der nächsten Zeit als wenn ich im Dez/Jan bei schlechter Witterung wechseln muss.
 
seit wann misst man denn überhaupt oben an der kante, da wo der rostige grat ist?
 
Kasseler Strolch

Die Bremsfläche hat gemessene 19,9mm, somit ist die vom Hersteller angegebene Verschleisschleissgrenze wo man wechseln sollte, die liegt bei 19,8mm, fast ereicht.
Du hast auf meine Frage wie ich feststellen kann welche Scheiben ich genau habe keinen produktiven Hinweis geben können-ausser deine Einschätzung die Scheiben wären ja noch gut und müssten nicht gewechselt werden.
Ich bedanke mich immer und auch gerne für hilfreiche Tips! Aber nicht für offtopics mit dem Inhalt "...sehen doch gute aus, wozu wechseln?"
 
IMG_20161021_123329.jpg
sbb_ersetzen_bus0302.jpg
sbb_ersetzen_bus0322.jpg
 
Was mich doch etwas wundert ist dass für mein Auto auch Bremsscheiben mit 20,6mm in den Shops angeboten werden, sind denn dann auch andere Bremszangen verbaut?
Mein Teilehändler tat sich da heute auch schwer, er konnte mir nicht sagen welche Teile die richtigen wären. Wurden denn am Sandero2 DCI75 beide Scheiben verbaut, also die 20,6mm und die 22mm?

Grüße
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.945
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück