Bestimmung der passenden Bremsen-Teile

Verschiedene Bremsenhersteller

Moin moin,
ich fahre seit letztem Jahr September einen Logan MCV 1,5 dcI, Bj. 2007. Er hat jetzt 237.000km runter und ist ein sehr sparsames Auto. Musste jetzt zur HU und dabei wurde festgestellt, dass Bremsen vorne und hinten verschlissen waren. Ist auch nix Schlimmes. Nur hatte der Meister in der Werkstatt meines Vertrauens größte Probleme, die passenden Bremsen zu finden, da Dacia (und wohl auch Renault) ständig Bremsen verschiedener Hersteller verbauen. Er musste lange und viel telefonieren, um die richtigen zu bekommen. Vorne ging das noch durch Messen bei abgenommenem Rad, hinten musste erst die Trommel demontiert werden. Meine Frage ist nun, ob man vorher irgendwie hätte herausbekommen können, welches Bremssystem von welchem Hersteller verbaut wurde? Über die Fahrgestellnummer funktioniert das lt. Aussage von Dacia/Renault nicht. Hätte Zeit, Nerven und wohl auch Geld gespart.:mellow:
 
Im Nachhinein kannst du dir nur die Teilenummern und evtl. die Maße der Scheiben notieren und gut aufbewahren.
Ausgehend von der Kilometerleistung waren das ja sicher nicht das erste mal, dass die Bremse gemacht werden musste. Hat also vermutlich schonmal zu Problemen geführt.
Der Passat von meinem Vater hatte mal ähnliche Probleme mit vielen Ersatzteilen und seitdem wird einfach Liste geführt sobald ein Ersatzteil eingebaut wird.
 
Könnte mal in einem TecDoc Katalog schauen welche OE-Teilenummer zu dem Fahrzeug hinterlegt ist - dazu bräuchte ich die volle KBA Nummer vom Fahrzeug.

Das Ergebnis ist dann normalerweise eindeutig.

Viele freie Werkstätten nutzen spezifische Teilekataloge von Ihrem stationären Lieferanten und haben daher nur eingeschränkte Infos in seinem Teilekatalog hat.
 
hallo,
bei meinem steppi steht nun an die bremsscheiben und beläge zu wechseln nach nun 60000km.
in der werkstatt ist mir das persönlich zu teuer und deshalb möchte ich das selbst machen.
im internet finden sich aber zu meinem steppi 2 verschiedene brembeläge, das verunsichert mich nun welche ich nehmen soll.

fahre einen dCi90 1.5 bj 12.2014

wäre nett wenn mir da jemand helfen kann die richtigen zu finden.
 
die werkstatt hatte vor ner woche im service beanstandet das die bremsen demnächst fällig sind. deren angebot waren 340€, hab ich vorerst abegelehnt weil man ja noch fahren kann... aber die bremsen sollen nun neu weil man schon sehen kann das die beläge kaum noch was drauf haben und die scheiben haben tiefe riefen.
 
Hallo,
so nach 105000 Km sind die Bremsen fällig.
Ich habe ein Angebot für den Wechsel der Bremsscheiben und Beläge.
200 Euro, verbaut wird Bosch.
Ist der Preis OK? Was sagt ihr dazu?

Da es ja nicht so ganz einfach ist, die richtige Kombination für dieses Fahrzeug zu finden, bestellen die einfach beide Möglichkeiten. Also die 260mm mit 19,8mm und die anderen.
Lucas oder TRW.,,,
Aber das erspart mir ein Radabbau usw....

Also, sind 200 Euro für Bosch ein Guter Preis?

Obwohl wenn ich ins Netz gucke, da gibt es von Bosch den Kompletsatz für ca 80 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist durchaus angemessen für eine gute Arbeit. Man darf die Nebenarbeiten nicht vergessen, die im Verhältnis zur reinen Montage beträchtlich sind.
 
Die Werkstatt kauft ihre Ware nicht im Internet sondern bei Autoteile Läden die ein Lager haben und mehrmals am Tag liefern. Die ware auch wieder zurück nehmen falls sie falsch war etc. Das sind andere Grundkosten. D.h. zahlt die Werkstatt im EK mehr als du im Netz.
 
Ja, Scheiben, Beläge und Montage für 200 Euro. Finde es nur krass, weil dann der Arbeitslohn 120 Euro betragen würde.

Ja, krass preiswert für diese Arbeit.

Denn von 120.-€ gehören denen nach Abzug der Umsatzsteuer nur noch 100.-€.
Und 100.-€ für Raddemontage / Montage, Bremscheibenwechsel und Bremsbelagwechsel ist eigentlich schon sensationell. :yes:
 
Ja, krass preiswert für diese Arbeit.

Denn von 120.-€ gehören denen nach Abzug der Umsatzsteuer nur noch 100.-€.
Und 100.-€ für Raddemontage / Montage, Bremscheibenwechsel und Bremsbelagwechsel ist eigentlich schon sensationell. :yes:
Naja, also ich habe auch angefragt bei einer anderen Werkstatt, wenn ich die Teile mitbringe was es kosten würde.... 60 Euro war der Preis... weil Autowerkstätten sich immer schwer tun, zu sagen was sie verbauen. Marke Fabrikat usw.... Naja, muss ich wohl doch noch mal die Reifen abbauen und schauen was da nun genau verbaut ist.... ATE oder Lucas das ist hier die Frage....
 

Und das nicht zu knapp, wenn man es ordentlich macht.

Das geht von der Sitzentrostung der Bremsscheiben über die Reinigung der Bremssättel, bis hin zum mehrmaligen öle und wieder abwischen von Schrauben, damit sie sich beim nächsten Wechsel auch wieder gut lösen lassen.

Hier ist eine gute bebilderte Anleitung, bei der das ganze Arbeitsspektrum schön und anschaulich erklärt wird.
Dacia Logan - Wechsel Bremse Vorderachse 1,5 dci (TRW Bremse) (https://www.dacianer.de/threads/wechsel-bremse-vorderachse-1-5-dci-trw-bremse.6360/)

Macht man es sauber und ordentlich, ist man locker mit 2 Stunden dabei.

Verrichtet ein Hallodri die Arbeit in einer Stunde, dann pfuscht er die neue Bremsscheibe auf den Dreck der alten, achtet nicht auf sauber und geschmeidig laufende Gewinde und reinigt auch nicht die Bremssättel ordentlich, bevor er neue Beläge einsetzt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.496
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück