Bestimmung der passenden Bremsen-Teile

Texas

Ja, so habe ich die 19,9mm auch gemessen,Gesamtdicke und dann die 2 Münzen wieder abgezogen.
Danke für deine vielen hilfreichen Tips!
Grüße
 
sbb_ersetzen_bus0322.jpg

oder man hat einen meßschieber mit aussparungen
 

Anhänge

  • DSCF9611_1.JPG
    DSCF9611_1.JPG
    143,5 KB · Aufrufe: 10
Mit den Bremsen fahre ich noch 50 000 km.
Oder wechselst Du die Reifen auch bei 1 mm Abnutzung?
 
Anbei Fotos, auf den Bremsscheiben steht leider nix:))

Was angesichts der Vielzahl von Bremsscheiben und deren unterschiedlicher Mindest-Restdicke eine Bankrotterklärung für jede TÜV- oder Dekra Niederlassung wäre.

Deswegen steht auf jeder Bremsscheibe auch gut sichtbar die Mindestdicke eingeschlagen.
Das kann stirnseitig auf der Auflagefläche der Felgen zwischen den Gewindelöchern, aber auch am Außendurchmesser des Felgenauflagetellers sein.

Man muß nur die Fläche mit einer Stahlbürste von lockeren Rost befreien um die eingeschlagene Zahl sichtbar zu machen.

Hat man diese erstmal, dann ist man anhand dieser Zahl schon einen großen Schritt weiter und kann anhand derer den Hersteller ermitteln.

So wie die Bremsscheiben aussehen, wurde nicht der Versuch zur Rostentfernung und somit zur Sichtbarmachung der Mindestdickenzahl gemacht.
 
Mich interessiert immernoch die Laufleistung des Wagens. Bei 140km täglich kommt ja gut was zusammen in 3 Jahren. Müssten ja schon über 100000km sein. Sind es noch die ersten Bremsscheiben?
 
Mich interessiert immernoch die Laufleistung des Wagens. Bei 140km täglich kommt ja gut was zusammen in 3 Jahren. Müssten ja schon über 100000km sein. Sind es noch die ersten Bremsscheiben?
Das sagt aber nix über den Bremsenverschleis aus.

Pendel ich vorrausschauend fahrend über die Autobahn, brauch ich die Bremsen so gut wie garnicht. Es kommt drauf an, wie die 140 km zusammen gefahren werden...-_-

Nebenbei sollte man ein Forum nicht mit einem Online-Hilfs-chat des Herstellers verwechseln...
 
Helmut2

Danke dir für den Tip. Habe heute morgen nochmal beide Vorderräder runter genommen und die Scheiben mit der Drahtbürste sehr sauber gebürstet, vorher war übrigens kein dicker Rost drauf sondern eher leichte Flugrost, jedenfalls das Ergebnis ist:
Da steht nix drauf-bei Scheiben haben KEINE Größen- oder Verschleißangaben. Ich hab dann noch den Nachbran gebeten auch nochmal nachzusehen, da steht nirgends etwas. Weder auf der vorderen Fläche zwischen den Schraubenlöchern noch seitlich, auch nicht unterhalb der Bremsfläche, da ist nix eingeschlagen. Die Scheiben scheinen aus einer Charge zu kommen wo vergessen wurde die Angaben reinzuschlagen.
Neben der schon bekannten Angabe von 22mm dicke habe ich jetzt bei der Gelegenheit die höhe nachgemessen, sie betrgägt 44mm.
Dann habe ich jetzt auch dank Texas die richtigen Scheiben gefunden.
Auch dir danke für den Tip nochmal mit der Drahtbürste drüber zu gehen - schon seltsam dass nichts auf den Scheiben steht aber ich habe jetzt ja die richtigen gefunden.

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzig mögliche Weg beim MCV I die passenden Teile auszuwählen, ist das Rad ab zuschrauben, um das original verbaute System zu identifizieren.
 
Der einzig mögliche Weg beim MCV I die passenden Teile auszuwählen, ist das Rad ab zuschrauben, um das original verbaute System zu identifizieren.

Ich denke auch ..... schein irgendwie komisch zu sein.
Die fünf Min. werde ich wohl in Kauf nehmen ....

Ob Lucas oder Trw .... dann ist man schon ein Stück weiter....
Hoffe das dort auch eine Nummer der Teile oder ähnliches zu finden sein wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.861
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück