Bestimmung der passenden Bremsen-Teile

Hallo !
Ich habe ja auch einen MCV mit dem gleichen Zulassungsjahr. Habe Bremsbeläge und Scheiben bei meiner Werkstatt des Vertrauens wechseln lassen. Zum Glück wie sich rausgestellt hat. Für dieses Zulassungsjahr gibt es 2 verschiedene Bremsscheiben laut Dacia und Internet. Denkste. Beide haben nicht gepasst. Und da wir die alten Bremsscheiben schon ab hatten konnten wir sie gerade wieder anbauen. Ich würde sie das erste mal in einer günstigen Werkstatt machen lassen an deiner Stelle. Dann weist du den Typ der drauf muss. Achso nur mal so nebenbei. Wenn man keine grosse Ahnung hat von Bremse, Lenkung etc. lässt man es lieber sein. Es kann dein Leben und das der anderen gefährden.:kuessen:
 
Dacia Logan mcv 1,6 Baujahr 2009 ... und ist es schwer sie selber auszutauschen?

"Micha der Wolf" hat uns dazu vor Jahren einen Forumsklassiker geliefert.

Eine bebilderte Anleitung wie sie besser nicht sein kann KLICK. :wub:

Mein Tip, - Beitrag ausdrucken und als Arbeitsdrehbuch verwenden.
 
 ... und ist es schwer sie selber auszutauschen?
Auch wenn es keine passende Antwort ist:

Wer die Frage in einem Forum stellt, würde -auch wenn ichs wissen täte - keine Antwort erhalten. -_-

Hier gehts nicht um den Tausch von ner Glühbirne gegen ein LED-Lämpchen.

Wer Erfahrung mit Bremsanlagen hat und nach der Typ-Nummer fragt, O.K.

Aber so...? :think:

Ich hab so ein Stechen in der Brust, was könnte das sein? Nicht im Internet fragen, sondern ab zum Spezialisten, zur Notaufnahme....
 
Interessante Antwort:

“Wenn man keine Ahnung hat......“

Wie haben denn Die, die Ahnung haben ihre “Ahnung“ erhalten?

Ich glaube nicht, dass Jeder hier, der diesen Satz vorträgt ausgebildeter KFZ Mechaniker ist.

BTW
Ich würde es nur in einer Werkstatt machen lassen.
 
Wenn Du es gerne selbst erledigen möchtest, such Dir anfangs einen wirklich sachkundigen Bekannten und lass es Dir zeigen.
Wie Du siehst, lässt die Fragestellung den Schluß zu, dass Du damit anfängst, also noch wenig Sachkenntnis auch zu Details hast.
Man benötigt nicht nur die richitgen Bremsbeläge für Deine Anlage (es wurden unterschiedliche Anlagen verbaut), sondern auch Spezialwerkzeug wie Drehmomentschlüssel, ggf, auch Kupferpaste oder Keramikpaste und einiges mehr. Mit "nur" Austauschen ist es somit nicht getan.
Aber wenn man sich mal eingearbeitet hat und eine Ahnung hat von dem, was man macht, macht es auch Spaß.

Ansonsten bei Bremsen und Unwissenheit immer in die Werkstatt fahren!

LG Toni

----------

Interessante Antwort:

“Wenn man keine Ahnung hat......“

Wie haben denn Die, die Ahnung haben ihre “Ahnung“ erhalten?

Ich glaube nicht, dass Jeder hier, der diesen Satz vorträgt ausgebildeter KFZ Mechaniker ist.

BTW
Ich würde es nur in einer Werkstatt machen lassen.

... wobei selbst ausgebildete KFZ-Mechaniker nicht immer top sind! Nach dem letzten KD waren bei meinem Unterfahrschutz, der entfernt wurde, sämtliche 6 Schrauben nicht angezogen! Wurde von mir rein aus Zufall entdeckt!
Also "nix" immer "Fachmann", zumindest nicht gewissenhaft!
 
tja

da gebe euch allen Recht. Obwohl es sieht nicht so schwer aus wie es ist.
 
Ärzte fangen auch mal an zu operieren,- allerdings nach fundierter Ausbildung und dann immer unter professioneller Beobachtung durch einen erfahrenen Chirurgen.

So sollte es im übertragenen Sinne bei heiklen (wenn auch nicht soo schweren) Reps an Fahrzeugen auch sein. Und Bremsen sind mit das Sicherheitsrelevanteste !
Sonst ist der erste Bremsenwechsel auch der letzte, - das will niemand !

Gruss
Nobby
 
da gebe euch allen Recht. Obwohl es sieht nicht so schwer aus wie es ist.

Schwer im handwerklichen Sinn ist es ja nicht, aber man muß verstehen, was man tut, sowohl vom Bremssattel reinigen über die Nutzung des Drehmoments usw.
Also vorher gut sachkundig machen, Bremsen sind kein Zigarettenanzünder oder Lämpchen zum Austauschen.
 
Ein sog. "Nichtfachmann", also einer der nicht aus dem Kfz.-Handwerk kommt, der aber trotzdem Schrauberkenntnisse besitzt und der beim Begriff Drehmomentschlüssel nicht erst im Fremdwörterlexikon nachschlagen muß, ....... der ist grundsätzlich erstmal KEIN *** :).

Der weiß auch meist um den Umfang seines eigenes KFZ-Nichtwissens und handelt dann meist entsprechend gewissenhaft. -_-

Da werden dann z.B. unterschiedliche Schrauben und die dazugehörigen Schraubenlöcher bei der Demontage mit Edding durchnummeriert und/oder Teilepositionen vor der Demontage mit Strichen versehen, daß man sie hinterher wieder genau so zusammenfügt / positioniert.

Mangelndes Insider-Fachwissen kann man also durch einen erhöhten, oftmals auch deutlich erhöhten Zeitaufwand kompensieren.

Wer sich also Zeit nimmt und sorgfältig und mit bedacht arbeitet, der braucht vor vielen Arbeiten keine Angst zu haben ....... auch nicht vor einem Bremsscheibenwechsel, zumal dieser auch in der Arbeitsanleitung von "Micha der Wolf" hervorragend beschrieben ist.
https://www.dacianer.de/forum/einba...hse-1-5-dci-trw-bremse.html?highlight=bremsen
 
Zuletzt bearbeitet:
so ist das wohl.
Ich habe meine ersten Schraubererfahrungen an meinem Simca damals im Beisein eines "alten Hasen" in dem Geschäft (ein etwas älterer Kumpel von uns, der Schrottautos aufkaufte, sie reparierte - und weiter verkaufte)
Der hat mir gute Ratschläge und auch Hilfe zukommen lassen, wenn wir auf dem Parkplatz mal wieder im Dreck unter dem Wagen lagen und nichts mehr ging.
Als mein Motor nach einem Pleuellagerschaden und anderen Wehwehchen dann das erste mal startete, war das ein super - Gefühl,- ab da habe ich fast alles alleine an meinen Fahrzeugen repariert.

Will damit nur sagen,- wenn man noch keinen Plan zu ner Reparatur hat,- sollte vielleicht ein Kumpel dabei sein, der weiß, worauf zu achten ist.
Beim Leuchtmittelwechsel wohl nicht,- bei Bremsenrep. wärś besser.

Aber ansonsten,- mutig ans Werk, werś nie probiert, wirdś nie machen und an Werkstätten teure Kohle abdrücken.
Was auch immer hilfreich war (ne Bibel sozusagen) war das entsprechende Rep.- Buch vom Etzold - ich glaube, die gibt es für die heutigen Kisten nicht mehr ??!

Also viel Spaß beim Schrauben !

Glück Auf
Nobby
 
Bleibt die Frage welche nimmt man nun?
ATE ? oder andere =? Bosch FEBI
und welche passen?
was habt ihr so genommen?
 
so ist das wohl.
Ich habe meine ersten Schraubererfahrungen an meinem Simca damals im Beisein eines "alten Hasen" in dem Geschäft (ein etwas älterer Kumpel von uns, der Schrottautos aufkaufte, sie reparierte - und weiter verkaufte)
Der hat mir gute Ratschläge und auch Hilfe zukommen lassen, wenn wir auf dem Parkplatz mal wieder im Dreck unter dem Wagen lagen und nichts mehr ging.
Als mein Motor nach einem Pleuellagerschaden und anderen Wehwehchen dann das erste mal startete, war das ein super - Gefühl,- ab da habe ich fast alles alleine an meinen Fahrzeugen repariert.

Will damit nur sagen,- wenn man noch keinen Plan zu ner Reparatur hat,- sollte vielleicht ein Kumpel dabei sein, der weiß, worauf zu achten ist.
Beim Leuchtmittelwechsel wohl nicht,- bei Bremsenrep. wärś besser.

Aber ansonsten,- mutig ans Werk, werś nie probiert, wirdś nie machen und an Werkstätten teure Kohle abdrücken.
Was auch immer hilfreich war (ne Bibel sozusagen) war das entsprechende Rep.- Buch vom Etzold - ich glaube, die gibt es für die heutigen Kisten nicht mehr ??!

Also viel Spaß beim Schrauben !

Glück Auf
Nobby

Den Etzold oder vergleichbares gibts für die Dadschen leider nicht, was für unsere Autos literarisch auf dem Markt ist kommt unter "ferner liefen..." und ist schade ums Geld.
Doch ich kann Dich nur unterstützen: einfach ran und schrauben!
 
Welche Bremsen habe ich nun??

Hallo, ich wollte heute neue Bremsen für meinen Sandero2 Bj. 5/2013, 1,5DCI kaufen. Aber das Problem ist dass ich nicht weiss welche denn nun verbaut sind.
Anbei Fotos, auf den Bremsscheiben steht leider nix:)) Ich habe dann die Dicke gemessen, die Messung ergab 22,5mm, wobei da ein wenig Rost war, es dürften wohl "echte" 22mm Dicke sein. Aber mit dem Durchmessen bin ich etwas am verzweifeln, sind es dann 258x22mm oder 260x22mm?? Oder ist das soweit egal und es kommt auf den Einen mm nicht an??

Bin für jeden Tip dankbar!

Schöne Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20161021_123234.jpg
    IMG_20161021_123234.jpg
    624,7 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20161021_123245.jpg
    IMG_20161021_123245.jpg
    840,2 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20161021_123248.jpg
    IMG_20161021_123248.jpg
    777,1 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20161021_123306.jpg
    IMG_20161021_123306.jpg
    680 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20161021_123329.jpg
    IMG_20161021_123329.jpg
    600,3 KB · Aufrufe: 50
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.285
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück