Bestimmung der passenden Bremsen-Teile

Und das nicht zu knapp, wenn man es ordentlich macht.

Das geht von der Sitzentrostung der Bremsscheiben über die Reinigung der Bremssättel, bis hin zum mehrmaligen öle und wieder abwischen von Schrauben, damit sie sich beim nächsten Wechsel auch wieder gut lösen lassen.

Hier ist eine gute bebilderte Anleitung, bei der das ganze Arbeitsspektrum schön und anschaulich erklärt wird.
Dacia Logan - Wechsel Bremse Vorderachse 1,5 dci (TRW Bremse) (https://www.dacianer.de/threads/wechsel-bremse-vorderachse-1-5-dci-trw-bremse.6360/)

Macht man es sauber und ordentlich, ist man locker mit 2 Stunden dabei.

Verrichtet ein Hallodri die Arbeit in einer Stunde, dann pfuscht er die neue Bremsscheibe auf den Dreck der alten, achtet nicht auf sauber und geschmeidig laufende Gewinde und reinigt auch nicht die Bremssättel ordentlich, bevor er neue Beläge einsetzt.

Naja, OK da ist was dran.....aber wer sagt mir das ein Blaumann/Handwerker es so macht und nicht anders. Ich persönlich stehe auf Kriegsfuss mit dem Handwerk.^^
Jeder macht es anders und der eine kann es und der andere nicht... da fragt man sich schon......

Die Anleitung ist echt Super.... muss ich mal sagen....
Frage mich was für ein Fabrikat ist eigentlich orginal bei Dacia verbaut?
Und warum kann man nicht an Hand des Fahrzeugscheines die Bremsen bestimmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum kann man nicht an Hand des Fahrzeugscheines die Bremsen bestimmen?

Damit es im Daciaforum nicht langweilig wird.
Als Radabschraubverweigerer kann man auch durch die Felgenlöcher an Hand des Aussehen von Bremssattel und Bremsbelägen das verbaute System identifizieren, vorausgesetzt man nimmt seine eventuell verbaute Radzierkappe ab ...
 
Damit es im Daciaforum nicht langweilig wird.
Als Radabschraubverweigerer kann man auch durch die Felgenlöcher an Hand des Aussehen von Bremssattel und Bremsbelägen das verbaute System identifizieren, vorausgesetzt man nimmt seine eventuell verbaute Radzierkappe ab ...

Bin mir nicht sicher, auf was muss ich achten? Der Bremssattel es gibt doch 2 verschiedene, das sehe ich doch richtig oder ? Der eine hat in der Mitte eine Mulde der andere nicht oder ? Und was ist was ?
Dann müsste man ihn an Hand der Bilder hier zuordnen können oder ?
 
ganz ehrlich: geh auf www.ebay.de, gib deine Fahrzeugdaten ein und ebay sucht dir die richtigen Teile zum meist besten Preis raus.

Wenn du mit "dem Handwerk auf Kriegsfuß" stehst kann man auch selber die Bremsen wechseln. Mit Anleitung ist das kein Hexenwerk.
Davon ab ist 200€, wie schon geschrieben, echt ein fitter Preis und man kann es mit der Sparsamkeit auch übertreiben ;)
 
Und genau das funktioniert nicht nicht, weil beim MCV I zwei verschiedene Bremssysteme unabhängig von Fahrzeugtyp und Schlüsselnummern verbaut wurden.

so siehts aus.... so hab ein Bild von meiner Bremse.. auf dem Handy gefunden... gibts es hier irgendwo Bilder von den verschiedenen Bremssätteln? Dann müsste man doch den Unterschied sehen und die bestimmen können? Oder?

ok, gefunden... Texas Suchhilfe für die richtigen Teil der Bremsanlage.....

Also wenn mir das so anschaue .... habe ich dann die 259 mm Scheibe drin.... bzw.. ich sehe es am Bremssattel, schaut genau so aus wie ... in der Suchhilfe....
Vielen Dank ... Texas für die Suchhilfe.. und allen anderen.. Danke...

Tja, welche nehme ich nun .... 259 mm Scheibe und Belag von ATe für 84,99 Euro ....upps nee ... die sind nicht innenbelüftet ... was ist das denn nun? man man ... Müssen belüftet sein oder ?
Oder vllt doch was anderes ? hat da jemand positive oder negative Erfahrungen?
von 33 Euro bis 100 Euro... Was sollte man da nehmen? ATE ; Textar oder doch was anderes?

Was ist noch zu beachten?
- belüftet ? und ohne Verschleißkontakt ? Richtig oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis zu den Vergleichsbildern hast du es ja schon geschafft.
Dort steht auch dabei, ob innen belüftet oder Vollscheibe.
Weiter unten befinden sich Suchlinks, die dir mit Hilfe der original Ersatzteilnummer die passenden Teile suchen.
Möchtest du Teile von einem bestimmten Hersteller finden, schreibst du die Herstellerbezeichnung einfach noch zur Ersatzteilnummer im Suchlink dazu.
 
Ich wäre ja bei 200€ incl. Montage sofort dabei gewesen. Ich muss mich erst noch an diese Preise gewöhnen die bei Ford doch deutlich höher waren. Da hat die freie Werkstatt schon allein für den Satz Scheiben ohne Beläge rund 300€ verlangt. Bei Ford direkt war der Kostenvoranschlag noch deutlich höher. Für den wechsel der hinteren kleinen Scheiben mit Belägen hab ich beim freien 350€ bezahlt. Da freue ich mich jetzt schon das alles um so einiges günstiger ist.
 
Bis zu den Vergleichsbildern hast du es ja schon geschafft.
Dort steht auch dabei, ob innen belüftet oder Vollscheibe.
Weiter unten befinden sich Suchlinks, die dir mit Hilfe der original Ersatzteilnummer die passenden Teile suchen.
Möchtest du Teile von einem bestimmten Hersteller finden, schreibst du die Herstellerbezeichnung einfach noch zur Ersatzteilnummer im Suchlink dazu.

ja, aber da gibts ja auch wieder 2 verschiedene. 259 mm mit 20,6 ist das dann die richtige Version? ohne Verschleissdings und innenbelüftet.???

mmh, in der Bestimmung der Bremsteile steht ... 17,7 Verschleißmass.... also ... wir kommen der Sache langsam näher.... ich habe ja nun die Bremse nach dem Sattel bestimmt.. und defintiv schaut der so aus wie 259mm 17,7 mm Verschleissmass Bild 1 in der Texas Bestimmunsanleitung.
oder ach damit ist der max. Verschleiss gemeint oder ? also 20,6 auf 17,7 ... 2,9mm darf sie verlieren.
Ich glaube so muss es sein.

Das ist dann das Girling System ? Oder bin ich wieder auf dem Holzweg.

Dann wären diese hier Richtig oder ?
Bremsscheibe mit Schrauben beschichtet belüftet von ATE (24.0121-0106.1) (https://www.autoteiledirekt.de/ate-957295.html)
 
Zuletzt bearbeitet:
200 € inklusive Einbau ist meiner Meinung nach okay.
 
ja, aber da gibts ja auch wieder 2 verschiedene. 259 mm mit 20,6 ist das dann die richtige Version? ohne Verschleissdings und innenbelüftet.???

mmh, in der Bestimmung der Bremsteile steht ... 17,7 Verschleißmass.... also ... wir kommen der Sache langsam näher.... ich habe ja nun die Bremse nach dem Sattel bestimmt.. und defintiv schaut der so aus wie 259mm 17,7 mm Verschleissmass Bild 1 in der Texas Bestimmunsanleitung.
oder ach damit ist der max. Verschleiss gemeint oder ? also 20,6 auf 17,7 ... 2,9mm darf sie verlieren.
Ich glaube so muss es sein.

Das ist dann das Girling System ? Oder bin ich wieder auf dem Holzweg.

Dann wären diese hier Richtig oder ?
Bremsscheibe mit Schrauben beschichtet belüftet von ATE (24.0121-0106.1) (https://www.autoteiledirekt.de/ate-957295.html)

Also ist eine TRW / Lucas verbaut???
 
Ist doch OK, du musst dich nicht schmutzig machen und hast neue Bremsen.

Da ist was dran... aber wozu hat man den einen Bruder^^^ der könnte das ... aber die richtige Bremsenteile zu finden war bzw. ist echt ein Akt für sich^^ ....

ORIGINAL ATE BREMSSCHEIBEN + BREMSBELÄGE BREMSKLÖTZE BREMSENSET BREMSENKIT BREMSEN SET MIT VWK BELÜFTET Ø259 VORNE: Amazon.de: Auto (https://www.amazon.de/ATE-BREMSSCHEIBEN-BREMSBEL%C3%84GE-BREMSKL%C3%96TZE-BREMSENSET/dp/B016IY7HY8/ref=sr_1_fkmr0_2?ie=UTF8&qid=1486316029&sr=8-2-fkmr0&keywords=dacia+logan+mcv+bremsscheiben+259mm)

Sind die korrekt? naja.. Verschleisswarndings... kann man die einfach weglassen und gut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück