Bestimmung der passenden Bremsen-Teile

So, das ist dann mal die Bremsanlage?


Würden diese 2 Ersatzteile passen?

Bremsscheibe vorne ATE 24.0121-0106 1

Beläge ATE 13.0460-2834 2
 
So, das schaut doch definitiv aus wie die 259 mm 20,6 mm ?

Das Bild ist schon älter und nun bei 105000 Km schaut es schon a bissl anders aus...


ORIGINAL ATE BREMSSCHEIBEN + BREMSBELÄGE BREMSKLÖTZE BREMSENSET BREMSENKIT BREMSEN SET MIT VWK BELÜFTET Ø259 VORNE: Amazon.de: Auto (https://www.amazon.de/ATE-BREMSSCHEIBEN-BREMSBEL%C3%84GE-BREMSKL%C3%96TZE-BREMSENSET/dp/B016IY7HY8/ref=sr_1_fkmr0_2?ie=UTF8&qid=1486316029&sr=8-2-fkmr0&keywords=dacia+logan+mcv+bremsscheiben+259mm)

Könnten diese beiden Ersatzteile passen?

Oder diese?

ATE Bremsscheibe vorne Art. Nr. 24.01212-0106.1 2x 24,41 Euro

Durchmesser 259mm
Bremsscheibendicke 20,7 mm
Mindestdicke 17,7 mm
belüftet


ATE Bremsbelagsatz Art. Nr. 13.0460-2834.2 602834 18,98 Euro .. 4 Stück
incl. Sattelschrauben für das Bremssystem Lucas/TRW

Passt es oder passt es nicht?

Wir kommen der Sache definitiv näher hoffe ich ......

Soll ich es riskieren und die beiden ATE Ersatzteile bestellen? Müssten doch eigentlich passen oder sieht das jemand anders?

Oder hat jemand ein anderes gutes Produkt?
 
Hallo, ich bin nun leider auch in der Situation die Bremsen vorne zu erneuern. Hab das ja schon bei einigens Autos gemacht, aber beim Dacia Logan MCV scheint das ja ein Akt zu sein.

Die Scheibe habe ich vermutlich richtig als 260mm x 22 belüftet identifiziert.

Bei den Belägen kann ich auf dem Sattel nicht wirklich erkennen um welche es sich da handelt. Das Bild vom TRW Sattel auf der Identifizierungsseite kann ich leider nicht anzeigen.

Medium 5166 anzeigenMedium 5167 anzeigen
Kann mir da eventuell jemand einen Tip geben?

Gruss,
Thorsten
 
Jetzt wo ich nochmal genau die Bilder verglichen habe, denke ich aufgrund der Befestigungsklammer und der zwei Horizontalen "Bolzen" in meinem Bremsbelag die genauso ausehen wie auf dem oberen Bild der ATE Beläge das es die alte ATE Bremsanlage sein müsste.
 
Hi,
wenn du die Beläge mal Ausbaust siehst du an der Bauform sofort welche es sind.

Die 3 Bremsbeläge gibt es beim Dacia Logan MCV

TRW/LUCAS Bremssystem
Nummer 1
Nummer 2

ATE Bremssystem
Nummer 3

Hier noch etwas >> Klick hier <<

P.s. Ich glaube auch das du die ATE Beläge hast. Schau mal auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter auf dem Deckel steht auch meist welcher Hersteller das ist, zumindest steht bei mir ATE auf dem Deckel.

MFG
 
Hallo liebe Dacianer

Ich habe das problem das ich einen neuen Bremsattel brauche da beim alten Die Entlüftungsschraube abgerissen ist . Ich dachte mir kein Problem hin zu ATU Schein auf den Tisch neuen bestellt ,abgehohlt alten ausgebaut und festgestellt das der vollkommen falsch ist obwohl nach Schlüsselnummer bestellt wurde .Ich hänge mal Bilder an mit dem Originalteil und beiden Sätteln zum vergleich . Ich hoffe mir kann jemand helfen den richtigen zu finden .
upload_2017-4-14_9-36-2.png
vergleich.jpg original.jpg
 
Um die richtigen Ersatzteile zu erhalten ist es besser den Modellschlüssel, Motortyp, Getriebetyp zu verwenden.
Darüber lassen sich in Verbindung mit dem Produktionsdatum die richtigen Teile sicherer bestimmen.

Fahrzeugrechnung.JPG

Oft stehen die Teilenummern auch auf dem Ersatzteil drauf.
 
Beim MCV I wurden 3 verschiedene Bremsanlagen verbaut, die sich weder über die Schlüsselnummer noch über die Fahrgestellnummer zuordnen lassen.
Es gibt Bremsanlagen mit 259er und mit 260er Bremsscheiben. Bei der 260er gibt es TRW oder ATE Bremsbeläge, dort unterscheiden sich die Bestellnummern der Bremssättel nochmals:

Suchhilfe für die richtigen Teile der Bremsanlage (https://www.dacianer.de/threads/suchhilfe-fuer-die-richtigen-teile-der-bremsanlage.6751/)

Hier sieht man eine 260er TRW:
Dacia Logan - Wechsel Bremse Vorderachse 1,5 dci (TRW Bremse) (https://www.dacianer.de/threads/wechsel-bremse-vorderachse-1-5-dci-trw-bremse.6360/)

Deine Bremsanlage sollte daher eine 260er ATE sein:

260er ATE Sattel rechts
6001549801 - Google-Suche (https://www.google.de/search?q=6001549801)

260er TRW Sattel rechts
7701208333 - Google-Suche (https://www.google.de/search?q=7701208333)

Der Sattel von ATU könnte zur 259er Bremsanlage gehören:
7701207959 - Google-Suche (https://www.google.de/search?q=7701207959)
 
Hallo,ich brauche eure Hilfe bitte.
Ich kann leider keine Bestellung aufgeben,mir fehlt die Teilnummer. Es handelt sich um eine Trommelbremse. Wir haben in Österreich keine KBA,HSN,TSN...nummer und Schlüsselnummer...was auch immer. Ich hab mehrere Anbieter gefunden aber immer das selbe Antwort bekommen: SCHLÜSSELNUMMER.

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Bitte geben Sie uns noch kurz folgende Daten durch, damit wir Ihnen schnellstmöglich weiterhelfen können:

*Die Schlüsselnummern aus dem Fahrzeugschein/brief bzw. Fahrzeughersteller, Modell und KW/PS
*Bremssystem: Den Hersteller des in Ihrem Fahrzeug verbauten Bremssystems finden Sie eingestanzt auf dem Bremssattel.

Gleich nach Eingang dieser Angaben werden wir uns um die Angelegenheit kümmer

Guten Tag,

vielen Dank, dass Sie uns Ihr Anliegen mitgeteilt haben.

Damit wir Ihr Anliegen/Problem so rasch und effizient wie möglich bearbeiten können, benötigen wir von Ihnen noch genauere Angaben zu Ihrem Fahrzeug:

*Die Originalteilenummer (bei der Fachwerkstatt anzufragen oder auf Ihrem Originalteil)
*Bremssystem

Bitte senden Sie uns diese Angaben umgehend und Sie erhalten binnen 24 Stunden nach Eingang der Information eine Information von uns.

Wir bedanken uns für Ihre Mitarbeit.

Also,die Sache ist die: 1990 wurde die KFZ-Registrierung in Österreich dezentralisiert und an regionale Zulassungsstellen vergeben, die direkt dem Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit) unterstellt sind. Ein zwischengeschaltetes Amt, wie das KBA in Deutschland, gibt es in Österreich nicht.

Weiß vielleicht einer von euch ob es eine Möglichkeit gibt wie man die Teilnummer herausfindet? Was für ein Nummer soll ich verwenden?

Dacia Sandero 2 Stepway 1.5 DCI 66KW 90 PS Vielen Dank!

IMG_20171119_150235.jpg IMG_20171119_172436.jpg IMG_20171119_172556.jpg IMG_20171119_202106.jpg IMG_20171119_202203.jpg
 

Dann mach doch ein Screenshot (Bildschirmfoto) davon ;-)
Gibt da z.B. von Nimbus ein Tool welches z.B. in den Opera Browser einbauen lässt.
Ich komme nach längerer Ladezeit auch nur zur Auswahlseite :-(
 
Vielen Dank,ich hab schon ausgemessen. Durchmesser: 225-228 mm. Das ist aber von außen gemessen. Die Maße sind ungefähr,aber mit Sicherheit mehr als 200 mm.

bremstrommel_h_l_dacia_sandero_typ_bs0__6302e155.jpg


ATE Webcatalog funktioniert einwandfrei :yes:


Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.426
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück