Bestimmung der passenden Bremsen-Teile

Da ich die 259 mm x20,6 anscheinend an Bord habe, habe ich mir mal diese beiden Bremsenteile herausgesucht.

ATE Bremsscheibe vorne Art. Nr. 24.0121-0106.1 421106 48,82 Euro / 2 Stück

Durchmesser 259mm
Bremsscheibendicke 20,7
Mindestdicke 17,7
belüftet

warum ist da 1mm zu viel?


ATE Bremsbeläge vorne 4er-Satz Art-Nr. 13.0460-2834.2 602834 18,98 Euro
Lucas / TWR mit Sattelschrauben incl. Verschleißwarnkontakt.

Wieso ist da ein Verschleißkontakt dabei?

Die Frage der fragen, würden diese beide Ersatzteile passen?
Oder bin ich wieder auf dem Holzweg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte dasselbe Problem. Da könnte man einen dicken Hals bekommen.
Sonst genügte ein kurzer Blick und alles war klar.
War schon am überlegen, ob ich Sattel, Scheibe u. Beläge zusammen rauswerfe um Normalzustand zu erreichen. Mache ich wohl noch.
Muß aber noch schaun, ob die Fabrikate wegen der Aufnahme tauschbar sind.
 
Hatte dasselbe Problem. Da könnte man einen dicken Hals bekommen.
Sonst genügte ein kurzer Blick und alles war klar.
War schon am überlegen, ob ich Sattel, Scheibe u. Beläge zusammen rauswerfe um Normalzustand zu erreichen. Mache ich wohl noch.
Muß aber noch schaun, ob die Fabrikate wegen der Aufnahme tauschbar sind.

Das sag mal laut^^ Also selten so ein Mumpitz gesehen, wie hier mit den Bremsen. Wäre es so wild gewesen, wenn sowas im Scheckheft oder es ein Begleitheft für dieses Auto geben würde, wenn die schon was einbauen was an Hand des Fahrzeugscheines nicht identifizierbar ist.

Und wie hast du dieses Problem gelöst?
 
Das sag mal laut^^ Also selten so ein Mumpitz gesehen, wie hier mit den Bremsen. Wäre es so wild gewesen, wenn sowas im Scheckheft oder es ein Begleitheft für dieses Auto geben würde, wenn die schon was einbauen was an Hand des Fahrzeugscheines nicht identifizierbar ist.

Und wie hast du dieses Problem gelöst?
Leider noch gar nicht. Normal habe ich oben auf den Sattel gesehen, der Hersteller war eingegossen. Sache somit erledigt.
Habe den Wechsel auf besseres Wetter verschoben und fange nochmal an. Nervt ungemein solche Geheimniskrämereien um den Umsatz zu steigern. Mich schreckt so etwas von einem Fabrikat eher ab.
Habe noch nie soviel Zeit für Recherchen für ein Fabrikat verplempern müssen.
 
Mit Hilfe der Antworten 207 und 211 sollte das auch kein Problem sein, es sei denn man möchte unbedingt eins daraus machen.
Sorry, meinst Du wohl nicht im Ernst? Dacia/Renault macht ein Problem daraus. Sonst würde es hier die ganzen Anfragen bezüglich Bremsen gar nicht geben.
Es gibt nicht mal ein vernünftiges Rep. Handbuch. Das liegt alleine an der Blockadehaltung von Renault. Mir vorzuwerfen, daß Renault/Dacia die Bremssysteme auf eine Art fabriziert, daß manche Werkstätten nicht wie sonst damit klarkommen ist schon ein Ding.
Frage bitte mal Werkstätten ob es üblich ist auf diese Art Bremsen zu identifizieren. Das kommt eher selten vor.
 
*, weißt Du zufällig, ob man die komplette Bremsanlage tauschen kann? Also ein Fabrikat zu einem anderen zugelassenen für dieses Fahrzeug? Sattel, Scheibe, Beläge. Müßte doch gehen
 
...bis hin zum mehrmaligen öle und wieder abwischen von Schrauben, damit sie sich beim nächsten Wechsel auch wieder gut lösen lassen.

Das mußt du mir mal näher erklären, ich hab das so gelernt das man Schrauben nicht ölt oder fettet damit beim Anziehen das zulässige Drehmoment nicht überschritten wird, was ja durch die geringere Reibung zwangsläufig geschieht.
 
einfach ne fette anlage von Brembo rein
AR-810129975.jpg
 
Toll, dann gehste einmal richtig in die Eisen und der Dacia faltet sich wie eine Ziehharmonika zusammen:o
 
So, das schaut doch definitiv aus wie die 259 mm 20,6 mm ?

Das Bild ist schon älter und nun bei 105000 Km schaut es schon a bissl anders aus...


ORIGINAL ATE BREMSSCHEIBEN + BREMSBELÄGE BREMSKLÖTZE BREMSENSET BREMSENKIT BREMSEN SET MIT VWK BELÜFTET Ø259 VORNE: Amazon.de: Auto (https://www.amazon.de/ATE-BREMSSCHEIBEN-BREMSBEL%C3%84GE-BREMSKL%C3%96TZE-BREMSENSET/dp/B016IY7HY8/ref=sr_1_fkmr0_2?ie=UTF8&qid=1486316029&sr=8-2-fkmr0&keywords=dacia+logan+mcv+bremsscheiben+259mm)

Könnten diese beiden Ersatzteile passen?

Oder diese?

ATE Bremsscheibe vorne Art. Nr. 24.01212-0106.1 2x 24,41 Euro

Durchmesser 259mm
Bremsscheibendicke 20,7 mm
Mindestdicke 17,7 mm
belüftet


ATE Bremsbelagsatz Art. Nr. 13.0460-2834.2 602834 18,98 Euro .. 4 Stück
incl. Sattelschrauben für das Bremssystem Lucas/TRW

Und ? Passen die oder nicht ?

Passt es oder passt es nicht?

Wir kommen der Sache definitiv näher hoffe ich ......

Oder hat jemand ein anderes gutes Produkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für alle hilfreichen Antworten.
Die Bremse und ihre Tücken...^^
 
Das mußt du mir mal näher erklären, ich hab das so gelernt das man Schrauben nicht ölt oder fettet damit beim Anziehen das zulässige Drehmoment nicht überschritten wird, was ja durch die geringere Reibung zwangsläufig geschieht.

Das ist richtig!
Das hatte ich geschrieben um den alten Gammelrost anzulösen und zu entfernen, deshalb auch "abwischen", damit die Schrauben dann auch wieder trocken montiert werden.

Natürlich kann man die Gewinde auch mit einer Messingbürste reinigen, - nur die dürften die wenigsten im Fundus haben ........ Öl bzw. Rostlöser aber schon.
Hinterher eben trockenreiben.

Schrauben mit braun angegammelten Gewinden, oder Paßschrauben mit braunen Schaft montiert man nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.608
Mitglieder
70.877
Neuestes Mitglied
alki
Zurück