Bestimmung der passenden Bremsen-Teile

Die 259er gibt es auch mit ABS und über die Fahrgestellnummer sieht man auch nicht, ob innenbelüftete 259er oder 260er verbaut sind.

Es hilft nur, wie in dem Link von Micha, dein Rad abzuschrauben und das Verschleißmaß abzulesen, um sicher zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ihrs...


bei meinem Logan sind die Bremsen vorne nun auch fällig, wollte sie daher nächste Woche erneuern. Da ich absolut kein Plan davon habe bekomme ich unterstützung von einem bekannten der sich mit der Materie auskennt. So dacht ich mir dann halt okay, kaufste dir die Teile im Netz dann kostet es nich so viel... ha soweit so gut... wäre da jetzt nicht noch das Problem das ich überhaupt nicht weiss welchen Bremssatz ich jetzt bestellen muss... ich bin etwas verwirrt von den ganzen unterschiedlichen Bremssystemen (Lucas, ATE ?!?) Es geht nur um die Beläge und Scheiben der Vorderachse.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen was ich da bestellen muss..

Mein Logan ist Bj. 2010, 105 PS 1.6 16V (8212 AAE)

Danke schonmal für eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich reihe mich auch mal ein in die Reihe der Bremsenwechsler.

Ich habe nach micha´s Rat, das Rad demontiert und nachgemessen...

Scheibe innenbelüftet mit 259 mm * 20,6 mm
Der Bremssattel ist ein TRW laut messen sind es die Beläge aus Posting #82
Ich denke, dass auch die Scheiben, welche B12f13 dort genannt hat passen.

Was mich jetzt beim suchen in Online-Shops immer wieder irritiert, sind Angaben "mit ABS" und "ohne ABS". Eigentlich dürfte doch der Bremsscheibe und den Belägen das vorhanden sein von ABS egal sein? Das ABS-Signal kommt ja aus der Radnabe. Oder fehlt mir jetzt einfach etwas Fachwissen? :question:
 
Hallo Eifelchaser

Ich habe auch schlüsselnummer 8212 AAE und die Bremscheiben haben einen Durchmesser von 260mm und 22mm dick , Innenbelüftet Verschleisgrenze 19,8 mm///////Bremsbelagstärke ( mit Träger) 17,7 mm

Dacia Nr.Scheibe 7701207795 //// Bosch: 0986479103

Dacia Nr.Klötze 6001549803 //// Bosch: 0986494197

Meiner ist von 2007

Einfach Rad runter und schauen (durchmesser und Verschleisgrenze sind eingestanzt)
Übrigens die 259 mm Scheiben haben nur 20,6 mm und eine Verschleisgrenze von 17,7 mm

Gruß Radlma
 
.... Bremscheiben haben einen Durchmesser von 260mm und 22mm dick , Innenbelüftet Verschleisgrenze 19,8 mm///////Bremsbelagstärke ( mit Träger) 17,7 mm
......
Übrigens die 259 mm Scheiben haben nur 20,6 mm und eine Verschleisgrenze von 17,7 mm
...

demnach haben wir bei 260 mm durchmesser eine nutzung von 2.2 mm und bei dem 259 mm durchmesser eine nutzung von 2.9 mm

nur damit nicht der eindruck entsteht die kleineren sind schlechter

wolf
 
Bei den Online Angeboten ist es nicht ratsam nach Produktbildern, Fahrzeuglisten und/oder mit/ohne ABS auszuwählen, sondern nur mit Hilfe der Originalersatzteilnummer zum Abgleich.

Hier sind die gängigen Größen als Einzelposten verlinkt.

Man kann auch die Nummern zu Komplettsets kombinieren:

Bremsscheiben + Bremsbeläge für 259x20,2

oder das ganze noch um einen Markennahmen erweitern:
Beispiel


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bremsscheiben und Bremsbeläge 260x22 TRW


Bremsscheiben und Bremsbeläge 260x22 ATE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab´s endlich geschafft...

Habe heute die Teile bestellt. Ich werde mich dann hier wieder melden wenn alles verbaut ist. Dann mit Teilenummern um anderen vielleicht auch helfen zu können. Erst mal sehen, ob wirklich alles so passt.
 
Nimm Dir Zeit für die Arbeit und bitte nicht bei demontierten Bremssattel auf das Bremspedal treten. Den Fall hatten wir hier kürzlich.
Schau auch dass Du alle Werkzeuge in den richtigen Größen da hast, denn es sind eher unübliche Schlüsselweiten.
Ansonsten wünsche ich Dir gutes Gelingen!
 
Hat alles gut geklappt. Für eine Scheibe brauchte ich aber einen Abzieher. Die saß bombenfest.


Bestellt habe ich hier: http://www.rexbo.de

Bremsscheiben: BDC3899 (innenbelüftet mit 259 mm * 20,6 mm)
Bremsbeläge: BP750 (TRW)

Meine Hinweise habe ich unter die Einbauanleitung geschrieben siehe hier.
 
Bremsbeläge vorne Bj 2009 MCV

Hallo an Alle,

ich habe den Logan Bj. 2009 MCV 1.6 mit 87 PS; SchlüsselNR 8212 + AAG
und suche nun Bremsbeläge für die Vorderachse. In den Webshops und in der Bucht gibt es unter Nennung der Typ-Schlüssel-nummern unzählige Variationen der Beläge. Weiss jemand welche die Richtigen sind?:unsure:
 
Da hilft nur Rad abbauen und schauen welche Bremsanlage verbaut ist. Bosch oder Lukas und dann bestellen.
 
ob die massiv oder innenbelüftet sind, sollte doch gut erkennbar sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück