Bestimmung der passenden Bremsen-Teile

Dacia Logan MCV welche Bremsscheiben ???

Hi!

ein herzliches Hallo an die Dacianer !

Ich bin 34, aus Österreich und fahre sein Juni 2008 einen Dacia Logan MCV Diesel mit 86 PS !
Nun hat der gute schon knapp über 100 000 km drauf und langsam aber sicher gehören die Bremsscheiben runter ;-)
Nachdem mein Händler 400€ für den Spaß verlangt will ich sie durch einen Mechaniker in der Familie austauschen lassen !
Nun stellt sich die Frage welche Scheibe soll es sein ?
Auf ebay wird man von günstigen und sehr günstigen Angeboten erschlagen, nur so 100% will keine passen ,zumindest nicht laut den Werten auf der momentan verbauten Scheibe !

Müssen die Scheiben genau die selbe Dicke haben wie auf der originalen angegeben oder ist das wichtige der Durchmesser ?

Auf ebay finde ich zb welche mit 12,6 mm dicke, oder mit 22mm dicke aber die gesuchten 20mm gibts nicht....egal wo im Internet ich auch suche !

Bitte helft mir etwas Licht in das Bremsscheibendunkel zu bringen ;-)

Lg aus Österreich

Christian
 
Um auf Nummer Sicher zu gehen, ordere die Scheiben beim Teile-Dealer deines Vertrauens. Da kannst du ziemlich sicher davon ausgehen, die richtigen zu bekommen und preislich liegen die deutlich unter Renault Niveau. Bei Ebay solltest du ganz genau wissen was du willst und trotzdem kommt oft falsche Ware. Ist mir bei meinem Passat im Herbst letzten Jahres wieder passiert. Obwohl ich ein Fotos mit Maßen des Hpt. Bremszylinders geschickt hatte, kam 2x ein Falscher mit der Post....-_-
 
Danke, hast mir sehr geholfen Micha !!
Dann kann ich diese Scheiben Problemlos verbauen: Bremsscheiben + Bremsbeläge vorne Dacia Logan MCV | eBay


Der preis mit 90€ für den kompletten Satz inkl Versand nach Österreich ist ja fast unschlagbar, und wichtig das ich Markenware habe ist mir da schon, No Name Billig Bremsen würd ich mich nicht fahren traun !

Danke nochmal !!!!!

Lg aus Österreich

Christian
 
@schandmaul
Du verwirrst mich!
Du warst doch auf der Suche nach den passenden Bremsscheiben.
Erst suchst du 259mm Scheiben und jetzt willst Du 260mm kaufen????

Wäre interessant was Du für Originalbremsen verbaut hast?
 
Welche Scheibenbremsen?

Hallo geehrte Community,

ich möchte meinem Sandero neue Scheibenbremsen spendieren.
Leider bin ich bei der Auswahl völlig überfragt da es doch allen Anschein nach eine relativ "große" Auswahl an Abmessungen gibt.

Ich bin mir nicht sicher wie ich die richtige Scheibengröße in Erfahrung bringe.

Ich habe soeben ein Rad abmontiert in der Hoffnung, dass ich irgendeinen Anhaltspunkt für die Scheibengröße erhalte. Leider war das ein Satz mit X.

Wie bringe ich in Erfahrung welche Scheibengröße ich bestellen muss?

Folgendes habe ich drauf:
izx35es9.jpg
5kp4y8nb.jpg
zvfjzeto.jpg
dwfxi2fn.jpg


Und das ist die Auswahl bei KFZTEILE.COM

http://www.kfzteile.com/autoteile/bremsanlage/scheibenbremse/-bremsscheibe/bosch.html

r7xolohv.jpg
oo493zta.jpg
mn3qical.jpg
blhjtcvt.jpg


Dacia Sandero 1.4 MPI 75 PS - Erstzulassung 03/2009 - (8212 / AAK)

Zwei Scheiben kann ich selber ausschließen.
Und zwar die innenbelüfteten. Bleiben also noch 2 Möglichkeiten. Die "vollen".

Wie soll ich den Scheibendurchmesser bei den niedrigen Toleranzen jetzt am besten ermitteln?

Für Eure Unterstützung bin ich Euch sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
niedrige toleranzen?

bei 238mm und 259mm würde ich nicht von niedrigen toleranzen sprechen.
 
Über den Scheibendurchmesser wäre es schon beantwortet! Einzige Ausnahme die beiden 258er Scheiben, dort wäre aber die Stärke mit einem Unterschied von 10mm ersichtlich.

In der Regel müßten bei Onlinekauf die Fahrgestellnummer und die Motorisierung ausreichen, um die richtige Scheibe zu wählen, wobei Volker recht hat, im Zweifelsfall könntest du problemlos umtauschen und gute Scheiben kosten überall ihr Geld.

An lebens-wichtigen Teilen würde ich nicht sparen, zumal sie wieder die nächsten 5 Jahre herhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
niedrige toleranzen?

bei 238mm und 259mm würde ich nicht von niedrigen toleranzen sprechen.

Ja, ich gebe es zu, ich habe mich unglücklich ausgedrückt.
Wie willst du jedoch mit deinem Augenmaß, in der Hocke sitzend, bestimmen ob die Scheibe 2,1cm mehr oder weniger hat? Ich kann´s nicht. Deswegen bin ich ja hier und bitte um Unterstützung.

Da helfen mir schlaue Sprüche weniger sondern konkrete Lösungsvorschläge!
 
ich habe die gleiche bremse verbaut. soviel ich weiß gibt es da nur eine als unbelüftete Version. es müßte die 260mm bremsscheibe sein.
 
Ja, es können nur die vollen 260er sein (bzw. 259er)
Ich habe die Bilder von Bosch und von meiner Scheibe verglichen.
Die 238er sehen in ihrer Bauart anders aus. Die haben diese Kante nicht.

Ihr habt mich drauf gebracht. Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.411
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück