Bestimmung der passenden Bremsen-Teile

Wenn ich bei Lott.de die Bremsbeläge suche, find ich zig verschiedene Grössen und bin total verwirrt, welche ich nehmen muss.

masse müssten eigentlich 52,5 x 110 (?) x 18 sein.
Aber diese sind nur grob gemessen, da ich mich nicht getraut hab die Bremsbeläge auszubauen. Falls ich die nachher nicht wieder ohne zurückdrücken des Kolbens wieder rein bekomme.

mich irritiert die Höhe von grösser 52,5.

Wenn du deine Bremsanlage sicher identifiziert hast, ist die Suche der Teile über die Originalersatzteilnummer am einfachsten.


Die richtigen Maße für die 260er Bremse findest du hier . Die Belagstärke mit Träger kann um ein paar 1/10mm variieren. Die sollte aber nicht größer sein , wie im nächsten Link beschrieben.



Suchhilfe für die richtigen Teile der Bremsanlage
 
Zuletzt bearbeitet:
@mcvb

Der würd sich nen Anker mit Kette ans Heck schweissen ;-)
 
Bei mir sind übrigens belüftete Bremsscheiben eingebaut und gehören gar nicht rein.
Wie so was wohl zustande kommt.
habe den Wagen neu gekauft.
 
N'abend zusammen

Ich müsste bei meinem Basis MCV demnächst vorne die Bremsbeläge erneuern. Hab hier schon gelesen das unterschiedliche Bremsanlagen verbaut wurden; auch den Tread von Texas mit der Übersicht
( Danke sehr ! ). Reicht den die Schlüsselnummer im Fahrzeugschein nicht
um die richtigen Beläge, Scheiben - was auch immer beim Teilehändler XY zu bekommen ? Bei meinen vorherigen Autos hatte ich so immer meine richtigen Teile bekommen. Müsste doch eigentlich auch bei Dacia nicht anders sein. Wenn ich zwecks Bremsbelagwechsel mein Auto in eine Dacia/ Renault Werkstatt fahren würde, würden die doch auch nicht erst die Räder runterschrauben um zu sehen welche Bremsanlage verbaut ist, oder ?

Greetz : Uwe
 
Soooo, hab bei 50 000 Kilometern die vorderen Bremsbeläge erneuert.
Die Scheiben waren soweit noch gut. Bis ich die richtigen Beläge hatte war das aber eine kleine Odysee. Mein Teilehändler vor Ort hat es nicht auf die Reihe bekommen die richtigen Beläge zu bestellen. Bin dann im dritten Anlauf nach ATU gefahren, und die hatten die richtigen sogar gleich da :wub:
Klar, ich hätte die auch im www bekommen können, aber wenn das nicht die richtigen gewesen wären hätte ich den ganzen Schei.. hin und her schicken müssen - auf sowas habe ich keinen Bock.
Wichtig beim Dacia ist die Schlüsselnummer und das Baujahr um die richtigen Teile zu bekommen. Der Einbau ist total simpel. Den bekommt jeder hin der einen Nagel in die Wand klopfen kann.
Ich hätte es fürs Forum auch dokumentiert ( mit Bildern ), wenn das nicht schon jemand hier sehr gut schon gemacht hätte.

Greetz : Uwe
 
Welchen Bremssatz für meinen Logan

Hallo ihr lieben,
ich verzweifle gerade bei der suche nach dem richtigen Set für meine vorderen Bremsen.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe TRW- BRemssattel verbaut und belüftete Scheiben. 8212/aah
Habt ihr Teilenummern der passenden Klötze und Scheiben ?
Ich finde teile für Lucas, Bendix und TRW. Allerdings sind die kombinationen nicht mit belüfteter Scheibe.

Ich werd echt noch verrückt und bin schon total verzweifelt.
Händler die ich anrufe sagen mir ich sollte die Teile ausbauen und mitbringen zum ausmessen !?!?!?wie komm ich denn dann dahin wenn das Auto zerlegt in der Garage steht ?
Hab noch nie solche schwierigkeiten gehabt ersatzteile zu finden wie mit dem Logan den ich seit einem Jahr fahre.

Bitte helft.
Gruß
Michael
 
erst einmal hallo und herzlich willkommen im dlc aus bremen

anhand der hersteller- und fahrzeug-nr. kannst du dir bei
daparto.de ? Autoteile Preisvergleich aus über 10 Millionen Teilen. die passenden teile heraussuchen

ich kann mir nicht vorstellen, dass ein dacia-händler anhand deiner fahrzeug-papiere nicht weiss, welche bremsen-teile verbaut sind :mellow:

......und warum ausbauen ? fahr doch einfach zur nächsten dacia-werkstatt,
ich glaube nicht, dass er dich wegschickt, weil du die bremse nicht zerlegt hast :lol:
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich bin Mechaniker und werde sicher für die Vorderbremse nicht in eine Werkstatt fahren. :)
Nur die Ersatzteilsuche finde ich doch trotz der Angaben aus dem Fahrzeugschien als unübersichtlich.

woran erkenne ich denn ob ich denn Lucas oder Bendix Bremssystem habe ?
bei meinem Telehändler des Vertrauens steht immer :

- Bremssystem (Lucas oder Bendix)
- mit oder ohne ABS
- Baujahr
- Schalt- oder Automatikgetriebe

Sattel ist aber von TRW was nehm ich denn da nun ?
 
Ich hatte vor ein paar Tagen genau das gleiche Vergnügen bei meinen MCV die Bremse zu identifizieren.

Und ich hatte einen geduldigen Händler der mit mir per Mail, Telefon und Bildern geduldig die Teile rausgesucht hat. Bei mir ging es um die Blackstuff Beläge von EBC. Es wurde definitiv verschiedene Systeme in unseren Dacias verbaut, je nachdem, was gerade da war :D

Kannst es ja dort mal versuchen:

KnuFu EBC Bremsen Shop
Herr Knut Fuge
0421 - 33 74 990

Der Versand ging dann blitzschnell :)
 
wie komm ich denn dann dahin wenn das Auto zerlegt in der Garage steht ?

Ich habe TRW- BRemssattel verbaut und belüftete Scheiben. 8212/aah
Habt ihr Teilenummern der passenden Klötze und Scheiben ?
Ich finde teile für Lucas, Bendix und TRW. Allerdings sind die kombinationen nicht mit belüfteter Scheibe.

Du brauchst nur das Rad abschrauben und hier lesen.

Lucas/Girling heißt die Bauart des Bremssattel der 259er Scheibenbremse und Bendix der 260er.

TRW stellt für beide Systeme die Teile her:
Girling.png girling1.pngSystem Lucas/Girling für 259mm Bremsscheiben
Bendix.png bendix1.pngSystem Bendix für 260mm Bremsscheiben

Vielleicht sieht man den Unterschied auch durch die Felge?

ich kann mir nicht vorstellen, dass ein dacia-händler anhand deiner fahrzeug-papiere nicht weiss, welche bremsen-teile verbaut sind :mellow:
Beim MCV sind die beiden Scheibenbremsanlagen nicht direkt über die Fahrgestellnummer identifizierbar. Bei daparto.de werden sogar Bremsteile für den MCV angezeigt , die nur bei der Limousine/Sandero verbaut sind.
MCV.png

Suchhilfe für die richtigen Teile der Bremsanlage mit OE-Nummern
 
Zuletzt bearbeitet:
hm,
ja da komm ich erstmal nicht zu mit dem Abnehmen für´s nachmessen.
Das is es ja was ich mir echt nur schwer vorstellen kann.
Wie kann eine Modellreihe so viele verschiedene Varianten im Bremssystem haben ? Oder aber die Zuordnung der einzelnen teile fehlt zu den passenden Bremssystemen ... Es muss doch ausser der Abmessungen eine möglichkeit geben identifizieren zu können was man für teile braucht.
da haben doch die Autobauer echt verpasst die Ersatzteillieferanten entsprechend aufzuklären ... oder ?
Es gibt sicher ein Merkmal woran man erkennen kann welche Teile mein braucht. Ein Fahrzeug wird ja nicht willkürlich mit Teilen bestückt. Also wenn das in der kommenden Zeit mit allen ersatzteilen so ist was das mein erster und letzter Logan.

komisch ist das mit dem Logan
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ich von einem befreundeten Teilehändler erfahren habe, scheint die genaue Bestimmung bei Daciaersatzteilen oft schwierig zu sein. Im Dialogys finde ich übrigens auch nichts zu den genauen Bremsendaten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück