Bestellung/Wartezeit Spring

Wegen den Chips: Es ist natürlich billiger die in China usw. fertigen zu lassen. Bis es dann teuer wird weil man keine bekommt.
Das waren die Autohersteller aber selber schuld. Die stornierten voriges Jahr massenweise Bestellungen, manche schickten sogar Lieferungen wieder zurück. Dann kam Homeoffice, es wurden Computer gebraucht und die Chiphersteller lieferten denen das Gewünschte. So kann man sich auch selbst einen Elfmeter treten.
 
E Auto Dacia Spring wird auch in Chins gebaut , in Wuhan
wenn ich jetzt nichr irre
 
E Auto Dacia Spring wird auch in Chins gebaut , in Wuhan
wenn ich jetzt nichr irre
Es ist doch egal, wo auf dieser unserer Erde ein Auto gebaut wird - JEDER Hersteller hat durch die Chipkrise Probleme.

OT:
Und ich vermute: Die Autoindustrie ist erst der Anfang. Gestern berichtete mir ein Freund, das er in drei Elektronikläden (MM, Saturn , EP) war um ein (scheinbar bestimmtes) DECT-Telefon zu bekommen. Beim MM und Saturn: Nur noch ein Modell da ......
 
Solange die Verzögerungen einigermaßen synchron laufen...;)
Ich hatte Photovoltaik beauftragt, weil es durch ein eAuto dann mal noch mehr Sinn macht.
Die PV hatte auch leichte Verzögerung wegen Chips. Ist aber inzwischen auf dem Dach und ich hätte schon etwa 2000km Überschuss in das Wägelchen drücken können.
Spring bestellt: Mitte April, Lieferzeitraum: Mitte Okt-Mitte November.
 
Ich habe ja auch sehr früh bestellt. Am 06.05.2021...
Lieferung unverbindlich nun ab KW42.
Somit auch: Lieferzeitraum: Mitte Okt-Mitte November.
Wenn nicht auch nicht schlimm, sind ja noch andere Fahrzeuge vorhanden.

Wäre ja schön, nur ob das auch so sein wird? Schauen wir mal, wer zuerst seinen Spring bekommt.
Ich bin bereit: Andere Reifen und neue Gummimatte für den Kofferraum habe ich schon da.
Versicherungsnummer auch.
Vorfreude ist die schönste Freude.
Vielleicht bin ich mal einer der Ersten...

Mit dem vielen Orange muss man sich halt anfreunden. Ich bin am überlegen vielleicht noch mehr Orange folieren zu lassen. Rally Streifen bei dem Hüpfer fände ich witzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja auch sehr früh bestellt. Am 06.05.2021...
Lieferung unverbindlich nun ab KW42.
Somit auch: Lieferzeitraum: Mitte Okt-Mitte November.
Wenn nicht auch nicht schlimm, sind ja noch andere Fahrzeuge vorhanden.

Wäre ja schön, nur ob das auch so sein wird? Schauen wir mal, wer zuerst seinen Spring bekommt.
Ich bin bereit: Andere Reifen und neue Gummimatte für den Kofferraum habe ich schon da.
Versicherungsnummer auch.
Vorfreude ist die schönste Freude.
Vielleicht bin ich mal einer der Ersten...

Mit dem vielen Orange muss man sich halt anfreunden. Ich bin am überlegen vielleicht noch mehr Orange folieren zu lassen. Rally Streifen bei dem Hüpfer fände ich witzig.
Ja dann drücke ich die Daumen! muss am Montag meinen Verkäufer mal an die Strippe bekommen ob er schon etwas näheres weiß. Bei wem hast du denn versichert? Ich kann leider nur die AXA finden.
zu dem Orange, ich finde das ganz schön is aber auch Geschmacksache.
 
Bei der HUK, allerdings ist der noch nicht gelistet. Also kein Preis. Bei Schadensfreiheitsklasse 26 kann es aber nicht die Welt sein bei 6000km im Jahr.
 
Bei der HUK, allerdings ist der noch nicht gelistet. Also kein Preis. Bei Schadensfreiheitsklasse 26 kann es aber nicht die Welt sein bei 6000km im Jahr.
Ach ja danke dir. Ist ja gut zu wissen ja bin mal gespannt ich fange von 0 an. Also komplett Anfänger. Für mich wird’s es sowieso teuer aber ich hab ja noch Zeit das alles zu Googlen.
 
Mein Händler rief mich gestern an das der von mir bestellte Spring (ComfortPlus mit CCS) dieses Jahr nicht mehr lieferbar wäre wegen Chipmangel und da die Produktionsslots voll wären. Er hätte lediglich einen in Silber mit Typ2 im Angebot, natürlich gegen Aufpreis (In Ungarn - als einziges Land der mir bekannt ist - ist auch bei ComfortPlus die Metalliclackierung aufpreisplichtig und wir bekommen Schuko Ladeziegel dazu und müssen Typ2 kaufen, also umgekehrt wie in Deutschland) und ich müsse mich im Grunde sofort entscheiden bevor das Angebot jemand anders nimmt. Meine Frau hat mich überredet auf das Angebot einzugehen da wir den Logan MCV bereits im Juli verkauft haben und jetzt ab Herbst der Spring schon wirklich fehlt auf den KiTa Kurzstrecken.

Liefertermin soll der 10. November werden, hoffen wir mal. Nach über 1 Jahr Wartezeit (ich bin unter den ersten 100 Reservierern/Vorbestellern aus Oktober 2020 noch 1 Woche vor der eigentlichen Präsentation des Fahrzeuges) wird es auch echt Zeit.
 
@RayD1985 ach du lieber Himmel ‍♀️ das sind Horrornachrichten für mich
Du hast schon so früh bestellt ich hab er im Juli bestellt. Da kann ich ja noch sehr lange warten.
 
Wir haben 9 Monate auf unseren Smart EQ forfour gewartet. Jetzt warten wir auf unseren Skoda Enyaq iV 60.
Der soll im Dezember 2021 vorraussichtlich geliefert werden. Vor ca. 2 Monaten sagte uns VW für den ID 4 eine Lieferzeit von 11 Monaten zu. Mercedes für den EQA 250 ca. 8 Monate Lieferzeit.
 
@RayD1985 ach du lieber Himmel ‍♀️ das sind Horrornachrichten für mich
Du hast schon so früh bestellt ich hab er im Juli bestellt. Da kann ich ja noch sehr lange warten.
Zumindest in Ungarn scheint es eher Glücksache zu sein. Manche Mai-Juni Besteller sollen anstatt Frühjahr schon im Oktober ihren Spring erhalten, andere Uraltbesteller haben noch gar nichts. Und so viele Optionen gibt es ja nicht das es davon abhängig sein könnte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.106
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück