Bergauf auf der Autobahn - oh oh ...

Kein PKW wird darauf ausgelegt über längere Zeit an der Höchstgeschwindigkeit betrieben zu werden.;)

Da muss ich deutlich widersprechen! Die großen Limos von BMW/Mercedes/Audi usw. sind sogar noch auf höhere Geschwindigkeiten als die offizelle Vmax ausgelegt da sie ab z.B. 250 abregeln, rein theoretisch aber sogar 300 noch packen würden.

Ob der Faktor Mensch zu der Geschwindigkeit noch kompatibel ist, ist das Andere! :lol:
 
je höher die höchstgeschwindigkeit, umso weniger lang kann man sie im öffentlichen straßenverkehr fahren.

bei angepeilten 150 dürfte es mit einer karre die nur 150 läuft wohl eher probleme geben,
als mit einer karre die 200 läuft.
 
Ich hatte heute - auch bergauf- 330 PS........

Bei 87km/h war aber Schluß.Wie immer!:D
 
Ich hatte heute - auch bergauf- 330 PS........

Bei 87km/h war aber Schluß.Wie immer!:D

Trucker? Einer der ehrlichsten (und heutzutage härtesten) Berufe überhaupt! :yes:


Kleine Anekdote:

Ich kam ca. 1996 absolut gestresst aus der Arbeit und fuhr mit meinem Kadett GSI 16 v zu meiner Mutter aufs Land. Vor mir schlich ein Container-LKW mit ca. 70 dahin. Ich konnte ewig nicht überholen und es platzte mir die Hutschnur. Ich setzte vor einer Kurve zum Überholen an und auf einmal fing der LKW-Fahrer an mich von der Strasse zu drängen. Ich bremste stark ab und scherte wieder hinter ihm ein. Auf einmal viel es mir wie Schuppen von den Augen warum er das tat. Im praktisch gleichen Moment als ich wieder hinter ihm war zischte ein BMW vorbei. Er hatte ihn in seiner hohen Fahrerkabine schon in der Kurve gesehen. Ich verdanke diesem anonymen Trucker mein fucking Leben! :yes:
 
Ja, die LKW Fahrer helfen einem manchmal. Zum Beispiel, wenn man nach links abbiegen möchte auf einer Kreuzung, und ein LKW von vorne auch, und man dadurch nichts sieht.

Der LKW Fahrer schaut in den Rückspiegel und warnt dich vor Gegenverkehr, wenn du zu ihm Blickkontakt suchst.

Das mache ich auch.

Ich bin jetzt erst seit kurzem LKW und Kurierfahrer, aber ich kann der Branche nicht viel Gutes abgewinnen.
 
Die Branche ist aber nur unseriös weil sie so unter Druck stehen oder?
 
Die Tachos waren damals so genau wie eine Sonnenuhr um Mitternacht. Die erlaubte Voreilung war damals 10% vom Tachoendstand. Darum stand damals bei meinem VW 1500 auch 200 km/h auf der Scheibe. Für 120 km/h war er zugelassen, nach Tacho aber fuhr er 140. Abgesehen davon wurde die Geschwindigkeit mechanisch mittels Welle vom linken Vorderrad abgenommen und das heißt Profil und Luftdruck spielten auch eine Rolle.
 
@LoganMCV16:

Von den abgeregelten Oberklassewagen sprechen Wir hier wohl gerade nicht,bei 250 km/h haben deren Motoren ja noch "Luft nach Oben",halten also die Geschwindigkeit auch länger aus.;)

Aber frage mal Leute die den Turbodiesel vom Citroen Xantia oft so gefahren haben,oder auch den 2,2l dci im Laguna,die können Dir sicher häufiger so sagen was der Wechsel der ZKD kostet.:lol:
Auch bei den älteren Clio und Twingo ging die gern kaputt durch hohe thermische Belastung.:huh:
 
Abgesehen davon wurde die Geschwindigkeit mechanisch mittels Welle vom linken Vorderrad abgenommen

Was andererseit aber auch bedeutete, daß man ohne großen Firlefanz zuverläßig das Signal für einen Nachrüsttempomaten ableiten konnte ohne nach Ausbau einer kpl. Armatureneinheit auf der Tachorückseite herumsuchen zu müßen um ein Signalkabel zu finden.

Einfach, übersichtlich und zuverläßig ......... mechanisch eben. :)
 
@LoganMCV16:


Aber frage mal Leute die den Turbodiesel vom Citroen Xantia oft so gefahren haben,oder auch den 2,2l dci im Laguna,die können Dir sicher häufiger so sagen was der Wechsel der ZKD kostet.:lol:

Kann ich genau sagen. Bei meinem alten Dieselkadett Luftblase im Zylinderkopf und das erst bemerkt als ich im Herbst eine weiße Dampfwolke hinter mir her zog. Ausgleichsbehälter nicht unter Minimum keine Veränderung der Temperaturanzeige, einfach nichts. Zylinderkopfdichtung durchgebrannt und Zylinderkopf verzogen. Musste beim Instantsetzer bearbeitet. werden. Zylinderkopf Plan geschliffen, Ventilsitze gefräst, neue Ventile usw. 2300 DM. War 1989, möchte nicht wissen was das heute kostet.
 
...Im Flachland geht der tce90 gerade noch,wird es bergig kommt er nicht mehr wirklich mit dem älteren und schwächeren Sauger mit,da ist die Abstimmung deutlich besser,die Leistung ist da abrufbar wo man sie in der Praxis braucht...

Da muss ich meinen senf auch noch dazugeben -_-

Wir sind gerade erst von unserem urlaub im Tessin zurückgekehrt.
Zwar sind wir nicht über die pässe gefahren sondern durch den St. Gotthard Tunnel, aber bis dahin muss man bekanntermaßen einige hügelchen passieren.

Obwohl ich selber unsicher war ob das 0,9 Liter drei-zylinder motörchen des Dacia Sandero Stepway die strecke problemlos hinter sich bringt, kann ich berichten dass -bei einhaltung der tempolimiten- das kleine rasenmähermotörchen keine schwächen zeigte.

Besetzt mit zwei erwachsenen und entsprechendem gepäck, schnurrte der Sandero wie eine eins durchs gebirge.

Als sehr hilfreich erwies sich übrigens der tempomat, den ich jedem empfehlen möchte solange man drei regeln beachtet:
1. Nur benutzen wenn du körperlich und geistig fit bist
2. Nur benutzen wenn es die wetterbedingungen zulassen
3. nur benutzen wenn es das verkehrsaufkommen zulässt

Der verbrauch lag, bedingt durch den tempomateinsatz und bei max. erlaubten 120 km/h in CH bei 5,3 L (Euro 95).
In DE auf den autobahnen bei 140 km/h und diversen staus wurden 6,2 L (Euro95) verbraucht.

vg, Harry
 
Punkt 1+2 verstehe ich nicht?!
Wenn du nicht fit bist bleibt der Wagen stehen und bei widrigen Wetterverhältnissen muss ich eh die Geschwindigkeit anpassen!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück