Bergauf auf der Autobahn - oh oh ...

John, du bist ein schweizer Geschwindigkeitsfetischist. Vermutlich fährst du immer auf deutsche Autobahnen um mal schneller fahren zu können als 120 und gleichzeitig nicht bestraft zu werden wenn du einen Fehler machst. Da hat die Geschichte vermutlich eine ziemlich faszinierende Wirkung auf dich.

Auf uns Deutsche wirkt das Ganze mittlerweile eher lästig. Genauso wie auf Holländer die Cannabisgeschichte.
 
John, mit Verlaub aber da merkt man das du sehr jung bist. Als ich Kind war (also Ende der 70er) fuhr der Normalmensch Autos die im Schnitt nicht recht viel mehr PS hatten als sagen wir mal 50-75. Was heute der Golf ist war damals noch der Käfer und die fahren halt von Haus aus nicht schneller als 130?.

So viel dazu.

von wem stammt denn diese Aussage oder hast du dich mit der Jahreszahl vertan und meintest Ende der 60 Jahre.
 
Erkläre mir was du meinst? Es ist und bleibt nun mal eine Tatsache das die meisten Autos damals eher schwach motorisiert waren.

Der VW Golf kam z.B. erst 1974 überhaubt auf den Markt. Der größte (wählbare) Motor hatte damals ganze 112 PS, was wohl aus heutiger Sicht mehr als lächerlich ist. :D
 
äm...
der erste Golf GTI hatte 110 PS bei 800 Kg
Das entspricht beim Golf VII ca.185 PS bei gleichem Leistungsgewicht, weil der ja gut 1300 Kg wiegt^^ Also so lahm war der nicht.
Auch beim Standard Golf, der 50 PS hatte... das entsprich beim heutigen Gewicht ~83PS, is da nicht wirklich ein großer Unterschied.
 
der erste Golf GTI hatte 110 PS bei 800 Kg
Sagt mal Leute, in welchem Reichtum habt ihr denn damals gelebt?
Natürlich gab es den Golf GTI, den Audi-Quattro oder den BMW M3.

Aber, ganz ehrlich gesagt: Meine Liga war damals Golf oder Kadett mit 50 PS. Und die auch nur als Gebrauchtwagen. :eh:
.
 
Das zeigt doch, dass Du mit deinem Taschengeld nicht haushalten konntest.:D:D

Nein Spaß beiseite Ernst komm raus.-_-
Da ist schon etwas dran das zu der Zeit ein "einfacher" Angestellter oder Arbeiter sich z.B. keinen Stern als Neuwagen leisten konnte.

Aber das bei 120 im Durchschnitt Schluss war ist eine Mär. Auch Ende der 70ziger waren 160 locker zu erreichen. Selbst der alte VW 1500 Variant schaffte gute 150.

Ein Käfer 34 PS hatte allerdings ein Eigengewicht von 740 Kg. und dem ging bei kurz über 120 die Puste aus.

Gruß DECO
 
Aber das bei 120 im Durchschnitt Schluss war ist eine Mär. Auch Ende der 70ziger waren 160 locker zu erreichen. Selbst der alte VW 1500 Variant schaffte gute 150.

Ein Käfer 34 PS hatte allerdings ein Eigengewicht von 740 Kg. und dem ging bei kurz über 120 die Puste aus.

Gruß DECO

Ja nee - mit dem Auto meines damaligen Freundes (war das Auto nicht ein DAF?) bin ich liebend gerne mit 150 über die Autobahn gefahren. Ein Tempo, das ich heute eigentlich gar nicht mehr fahren möchte, höchstens noch zum "Durchpusten", und dann aber "gewußt wo"...

Und in einem Praktikum "durfte" ich mal den Audi 100 des Chefs steuern. Puh, mit 100+x PS (110? Ich weiß nicht mehr genau, ist so lange her...) ging der ab wie eine Rakete, wenn man das Gaspedal nur antippte. Da war ich froh, als ich den heile wieder abgestellt hatte! Ich bin sicher, dass der Wagen auf der Autobahn locker auf mehr als 150 kam. - Das war ziemlich genau 1980.
 
Wieso eigentlich immer dieser Geschwindigkeitshype und der Drang anderen zeigen zu müssen was man unter der Haube hat?

Am Berg wird man halt mal langsamer und weshalb daraus ein Makel abzuleiten ist wenn man am Berg einen Gang zurückschalten muß um z.B. 130 kmh zu halten, - das erschießt sich mir nicht.

Wenn in den Kasseler Bergen ein Trabi mit 2 Personen so langsam wird daß ich ihn sogar mit dem WW hintendran überhole, dann ist das eben bauartbedingt und noch lange kein Grund den Trabi deswegen schlechtzureden.

Ich fahre auch gerne mal Gaspedal / Bodenblech wenn sich die Gelegenheit dazu bietet, aber ich rege mich auch nicht darüber auf, wenn jemand der nicht schneller als mit 80kmh den Berg hochkommt, eine Schlange hinter sich aufbaut.

Wir brauchen uns nur selbst in den Spiegel schauen, dann sehen wir wer für den Krieg auf unseren Straßen verantworlich ist.
Immer schneller, immer stärker, jeder will es dem anderen zeigen und es wird als Makel empfunden, wenn das eigene drehmomentschwächere Fahrzeug am Berg stärker abfällt als manch andere.

Ist wie beim Schwanzvergleich ...... einer hat immer den kürzeren - aber ist er deswegen minderwertig?
 
Ist wie beim Schwanzvergleich ...... einer hat immer den kürzeren

sprechblasen_0091.gif
Nur selber wills keiner sein...
 
Wo hier grad von Schwanz geschrieben wird, ich gehe mal eben mit dem Hund raus. :doh::doh:
 
@ Helmut, du mußt dich nicht gleich erschießen, mir ist immer noch nicht klar wieso auf immer mehr PS wert gelegt wird und dann auch noch der Hubraum drastisch gesenkt wird, alles für die Umwelt? die Fahrzeuge werden immer größer und ergo durch den ganzen Schicki Micki immer schwerer, das man das benötigt kann ich nicht glauben ansonsten weiß och nicht wie mein 68PS-Bomber, selbst vollgeladen ,z.b. durch den Oberharz geschweige durch die Kasseler - Berge kommt, liegt vielleicht auch daran das ich in der Lage bin vom 5 in den 4 oder wenns sein muß noch einen tiefer Schalten kann, habe mich dabei auch nie als Hindernis wahrgenommen.
 
@1955didi



mit genau der Lackierung (ein Klassiker), ein Traum !!
Mit dem Teil sind wir man in knapp 6 Stunden von Dortmund zum Achensee (Österreich) gebrettert, Nachts mit kaum Verkehr.[/QUOTE]

Ich hatte so einen (Capri I GT) in rot mit schwarzen Veneyldach. 2,0 - 90 PS da ging es auch schon gut zur Sache
 
Ich hatte so einen (Capri I GT) in rot mit schwarzen Veneyldach. 2,0 - 90 PS da ging es auch schon gut zur Sache
Den Ball nehme ich auf:
Einen Ford-Capri hatte ein Kumpel von mir.
1.3 Liter Hubraum und 55 PS!!!

Da ging es auch gut zur Sache. :D

.​
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück