Bergauf auf der Autobahn - oh oh ...

Habe den neuen Stepway Celebration. Wenn man auf der Autobahn mit 160 fährt und es geht nur leicht Bergauf, versagen die 90 PS gnadenlos. Im 5 Gang ohne Beladung und nur einer Person wird man immer langsamer und muss schließlich auf die rechte Bahn, da man locker auf 130 Km/h fällt. Das ist nicht so toll. Ansonsten bin ich auch sehr zufrieden.

Das würde ich mal alles nicht überbewerten. ^_^
Es gibt jede Menge anderer Autos aller Marken, die Autobahnsteigungen nicht mit 160 schaffen. Ich sehe da erst mal kein Problem.
Und von Verkehrshindernis kann ja wohl keine Rede sein.
 
Genau, das meine ich auch. Wer mit dem 90 PS-Motor nicht zufrieden ist, hat sich eben das falsche Auto gekauft und sollte sich nach Alternativen umsehen. Davon gibt es ja massenweise auf dem Markt. Wenn man sich das Gesamtpaket ansieht, ist der Steppy Celebration für das Geld ein absolut geiles Auto. So hatte es mein Händler gesagt und ich gebe ihm vollkommen Recht. Deshalb habe ich ihn auch bei ihm vor ca. 8 Wochen gekauft. Bis jetzt bereue ich es nicht, hoffe, es bleibt so.
 
160 bergauf spielts einfach nicht mit dem Motor.
Nicht mal 140 :o (halbwegs beladen)
Aber so 130-135 gehen auf Österreichs Autobahnen auch mit Steigung. (alles ohne eco) Im 4. Gang ist evtl sogar mehr drinnen :) Der 5. Gang ist ja wirklich lang übersetzt. Dafür dreht er bei 140 "nur" mit 3500u/min
 
@TE

Ich versteh ehrlich gesagt gar nicht was der TE zu bemängeln hat. Ist doch völlig normal das die Leistung bergauf etwas abfällt im 5. Gang. Da braucht man schon ein anständig motorisiertes Auto wenn man das nicht merken will. Ich glaube nicht das Dacia überhaupt solche Motoren hat.
 
Ganz ehrlich, in den 80ern und auch in den 90ern wars noch völlig normal dass ein stinknormaler Alltags-Kleinwagen bzw. -Kompakter mit 60-75PS motorisiert war. Da hat sich niemand drüber aufgeregt dass er Berge nicht mit 160 schafft. Einfach mal die Ansprüche überdenken ;) :prost:
 
Kein Fahrzeug dieser Welt wird entgegen der Schwerkraft seine Spitzengeschwindigkeit bei behalten können. Das ist physikalisch unmöglich, es sei denn es hat die Schubkraft einer Saturnrakete. Dann aber wird sein größtes Problem sein wieder aus dem Orbit zurück zu kommen. :D:D:D
 
Alle Welt möcht doch zu gerne das rosarote Flüwatü haben, das schafft dann absolut jeden Berg....:whistle:
 
@Ostbock-Jens:

Sicher waren 60-75 PS mal normal.Darfst aber nicht vergessen das die Autos damals auch deutlich leichter waren wie Heute,der ganze Spielkram + die Sicherheitsfeatures wiegen halt auch immer.;)
 
Kein Fahrzeug dieser Welt wird entgegen der Schwerkraft seine Spitzengeschwindigkeit bei behalten können.

nicht unbedingt.

wenn du z.b im logan 200PS hättest,
deine höchstgeschwindigkeit bei 180km/h liegt, weil der motor dann schon 10% über der nenndrehzahl läuft,
dann merkst du auch keine autobahnsteigung.
 
Mein erstes Auto war ein Opel Rekord P2, 1500 cm³ 50 Ps, Verbrauch etwa 10-11 Liter/100 Km. Spitze etwa 130 Km/h. Wenn ein Berg kam und man hatte nicht genügend Anlauf, wurde es bei dem 3 Gang Getriebe auch etwas eng. Aber wir waren glücklich und zufrieden. Nicht mehr auf einem Motorrad im Regen, dafür mit einem weißen Nyltesthemd im trockenem. Dagegen ist heute ein Dacia, der wahre Luxus. Egal, mit welcher auch immer favorisierten oder diskutierten Motorisierung.
 
Ganz ehrlich, in den 80ern und auch in den 90ern wars noch völlig normal dass ein stinknormaler Alltags-Kleinwagen bzw. -Kompakter mit 60-75PS motorisiert war. Da hat sich niemand drüber aufgeregt dass er Berge nicht mit 160 schafft. Einfach mal die Ansprüche überdenken ;) :prost:

ist schon der absolute Kracher wie sich diese verschoben haben, wo ich Kind war hatten wir einen Mazda 323, 1300 cm³ 60PS. mit dem sind wir dann zu viert in den Urlaub gefahren, jedes Jahr mit Dachgepäckträger.
Gut ok der 5. Gang (damals ein Novum) war dann kaum mehr im Einsatz, angekommen sind wir immer und überall. An Sicherheitsaustattung (was heute ein Haufen Mehrgewicht ist) waren damals die Sicherheitsgurte auf der Rückbank, außerdem war diese erstmalig umklappbar.

Wenn man weiter wegfährt kommt man heute wie damals mit Tempolimits in Kontakt, da kann man sich zusätzlich fragen was das ganze hier überhaupt soll. die meisten Länder haben max 130km/h.
Das war ja auch mit ein Grund für mich den Dokker zu kaufen, was will mit 200km/h wo dann auch der Sprithahn voll offen wäre, wenn ich diese eh nirgendwo fahren darf bzw. es sowieso unsicher ist, auch mit 8 Airbags usw. und gleichzeitig der Kofferraum eher Handschuhfach ist ?
 
@Ostbock-Jens:

Sicher waren 60-75 PS mal normal.Darfst aber nicht vergessen das die Autos damals auch deutlich leichter waren wie Heute,der ganze Spielkram + die Sicherheitsfeatures wiegen halt auch immer.;)

Das fällt aber noch immer zugunsten des Sandero aus:
KG pro PS ist beim Sandero mit 90PS 0,4kg günstiger als beim Kadett E 4-Türer mit 75PS ;)
 
Hab den Kadett E bis vor 3 Monaten noch täglich gefahren. Mein neuer ist spritziger als der alte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.802
Beiträge
1.055.628
Mitglieder
73.438
Neuestes Mitglied
Jackomo
Zurück