Berganfahrhilfe raus programmieren

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein. ;)

Lösung:
Gang einlegen und direkt dabei von der Bremse und losfahren. Denn: Der BAH geht nicht Instant rein wenn die Bremse gedrückt ist, sondern diese muss mindestens so 2-3 Sekunden betätigt sein im Stillstand, damit er aktiviert. So ist es zumindest bei meinem. :)
Dann weißt du mehr als ich, dann hab ich nix gesagt :D
Und vor allem manche Probleme macht man sich halt auch selber. :lol:
Assistenten werden eh immer erstmal bemeckert. Ich war im MCV2 Gott froh um das Ding und bin im Jogger sehr dankbar drum. Gerade mit jünger wollte ich den nicht missen - macht’s deutlich einfacher.
 
Ich sehe immer noch nicht das Problem des TO, denn so, wie er es beschreibt, kann es nicht sein.
Entweder macht er mit der BAH etwas grundlegend falsch oder er meint etwas ganz anderes (Parkbremse?).
 
Ich wollte ja eigentlich nichts mehr dazu schreiben aber ich tue es trotzdem bei meinem Auto was von Anfang an die berganfahrhilfe nicht losgelassen hat erst nach gefühlten zwei Minuten wurde das Auto mehrfach in der Werkstatt getestet, und nicht nur in einer Werkstatt das Auto war mittlerweile in drei Renault vertragswerkstätten. In jener dieser Werkstätten wurde das gleiche festgestellt und mir gesagt dass es einige sanderos gibt wo die berganfahrhilfe so stark packt dass sie nicht loslässt bei jedem anfahren außer wenn er gerade steht. Und ich denke nicht dass drei unterschiedliche Werkstätten die nichts miteinander zu tun haben und das gleiche feststellen sich irren werden. Des weiteren wurden mehrfach Updates aufgespielt die keine Abhilfe brachten. Danach wurde bei Dacia Deutschland nachgefragt und es wurde bestätigt dass man an diesen Fehler arbeitet weil es auch nur einige dieser Fahrzeuge betrifft und nicht alle. Fahrzeuge mit elektronischer handbremse haben diese Probleme nicht nur Fahrzeuge mit einem handbremshebel sind da betroffen. Ich hoffe dass meine Ausführung dazu reichen.
 
Also mein 2016er Dokker Express hat auch diese Berganfahrhilfe und mich nervt die einfach. Wenn ich oben an der Strasse bei mir raus fahren will, arbeitet die Kupplung immer einen Moment voll gegen die Bremse, bevor die aufmacht, was ich als sehr verschleißfördernd einschätze.
Als ehemaliger LKW Fahrer bin ich kraftstoffsparendes und verschleißarmes fahren gewöhnt. Hatte auch am LKW eine BAH, die aber astrein geöffnet hat. Der LKW (Mercedes Actros MP4), hatte allerdings Automatik und das war alles wunderbar aufeinander abgestimmt.
Beim Dokki ist das nicht so, man hat immer das Gefühl, das einem jemand festhält und dann, anschliessend eine in den Arsch tritt. Aber irgendwann gewöhnt man sich dran.

Meine Nichte (24), hatte auf einem Schicki Micki Auto ihren Führerschein gemacht, der hatte auch alles drin, damit man nicht selber denken muss beim fahren. Nach der Fahrschule bekam sie den alten Golf 4 von meinen Eltern geschenkt, da die sich ein anderes Auto kauften.
Gleich in der ersten Woche hats gekracht, meine Nichte verstand die Welt nicht mehr, als der 4er nicht einfach stehen blieb, sondern sich in der Front vom Hintermann wieder fand?
 
Manchmal ist dieses Forum echt zum kot….

Da hat jemand ein Problem und sofort kommen Antworten, dass das gar nicht sein kann und der User zu blöde zum Autofahren ist.

Die wenigen zielführenden Antworten gehen dann in diesem Blödsinn unter. Warum muss das so sein?

Zum TE:
Wir haben bei uns am Duster da gleiche, von Dir beschriebene Verhalten.

Um von unserem Grundstück zu kommen müssen wir eine kleine Steigung nehmen und auf eine Bundesstraße einfädeln. Da greift der Assistent jedesmal und sorgt dafür, dass der Wagen noch eine Sekunde festgehalten wird, so dass man kaum zügig einfädeln kann. Auch wenn wir mehr Gas geben, wird das Fahrzeug festgehalten.

Geben wir mehr dann noch mehr Gas - wie auch hier beschrieben - macht der Wagen nach dem Lösen einen kleinen Satz nach vorne … auch nicht gut.

Wir leben mit dieser Gedenksekunde (denn der Assistent ist eigentlich eine sehr gute Sache, zB bei Tiefgaragenausfahrten).

Wenn dichter Verkehr das nicht erlaubt, dann halte ich den Wagen die letzte Sekunde mit der Kupplung, ist bei uns die einzige Alternative.
 
Hört endlich mal auf mit dem rausprogrammieren von solchen Sachen. Gerade die Berganfahrhilfe ist ne coole Sache. Man muss sich halt dran gewöhnen.

Und richtig kriminell wird es, wenn ihr so einen "geänderten" Wagen privat verkauft.
Bekannte hat sowas gekauft und das AH hat knapp 800 Euro kassiert um die Programmierung wieder rückgängig zu machen. Eigentlich war die Betriebserlaubnis sogar erloschen.

Jetzt ist der Anwalt dran.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weil ich schneller an der Ampel los will , kann aber nicht da die Bremse noch das Fahrzeug einen Moment fest hält.
Ähm, startest du wie bei der DTM?

Eigentlich lernt man in der Fahrschule auch das Anfahren ohne Handbremse. Die Berganfahrhilfe unterstützt dich nur etwas.
 
Wieso nimmt man dann nicht die mechanische Handbremse zum anhalten und wieder losfahren?
Nicht die E Handbremse.
Gibt auch kein mehrverschleiß bei guter Benutzung im richtigen Moment vor der Kuppe.
Klar ist das Zusammenspiel für einen Berufskraftfahrer einfacher als für einen nur Autofahrer.
Mann muss sich auf alles Neue erst einstellen und mit beschäftigen.
Ist im wahren Leben nicht anderst.
Hab auch viele Kollegen die nur meckern über Neuerungen anstatt mit zu arbeiten wo sie hilfreich ist.
Ich hab sie übrigens auch im Duster und ärgre mich über sie weil sie mich festhält beim schnellen rangieren auf unsrem leicht abschüssigen Parkplatz weil ich auch mit der Anfahrhilfe ( Drehzahl Erhöhung) nicht gegenanfahren kann.
Aber das ist ne Kleinigkeit gegen die Situationen die sie mir gute Dienste leistet.
Also, immer auch mal an die guten Dinge denken und nicht immer an das ich kann alles besser
 
Zu Post #35

Bei mir ähnlich:


Der Berganfahrassist an meinem Sandero geht (auch) sehr streng.
Will sagen, er macht spät auf. Fuß von der Bremse, Kuplung treten,
etwas Gas geben um anzufahren. Schon zweimal hab ich den Motor abgewürgt, weil
die Bremse nicht gleich öffnete. Ein sanftes Öffnen der Bremse in Abhängigkeit
der Kupplungsstellung gibt es nicht bzw nicht gleich. Mittlerweile hab ich den Bogen raus:
Kupplung nicht gang kommen lassen. Dann gehts. Fragt sich nur wie lange die Kupplungsdruckplatte
das mitmacht?
 
Hallöchen !
Ich weiß zwar nicht wie es in Generation 3 ist aber meinem 2 Logan MCV konnte man mit DDT4ALL die BAH deaktivieren.

Zur Funktion muss ich sagen sowohl im MCV und im Kadjar tadellos funktioniert ( hat).
Nur wenn man etwas zu wenig Gas gibt macht auch die BAH nicht ( schnell genug) auf
und die Kupplung arbeitet dagegen.
Sobald die Kupplung greift muss die BAH lösen auch nach 0,5 sek.
 
Hallöchen !
Ich weiß zwar nicht wie es in Generation 3 ist aber meinem 2 Logan MCV konnte man mit DDT4ALL die BAH deaktivieren.

Zur Funktion muss ich sagen sowohl im MCV und im Kadjar tadellos funktioniert ( hat).
Nur wenn man etwas zu wenig Gas gibt macht auch die BAH nicht ( schnell genug) auf
und die Kupplung arbeitet dagegen.
Sobald die Kupplung greift muss die BAH lösen auch nach 0,5 sek.
Das Problem ist, dass viele entweder zu bequem oder zu unflexibel sind, sich zu ändern bzw. so eine Hilfe richptig einzusetzen. Ja, sie kann auch mal Defekt sein, aber oft ist das Problem der Fahrer und nicht die Technik.

Ich habe die BAF in den Alpen auf Pässen getestet, Gardasee in den Bergen oder Kroatien zu den steilen Zufahrten zum Strand oder Ferienhaus.... Selbst im Stadtverkehr an Steigungen. Es funktioniert ohne Probleme. Man muss sich halt (wie an die elektronische Parkbremse) erstmal dran gewöhnen und auch in das Manual schauen.

Hier in der Gruppe wird halt gerne in die Technik massiv eingegriffen.
 
Man muss sich halt (wie an die elektronische Parkbremse) erstmal dran gewöhnen und auch in das Manual schauen.
Das muss man nur dann, wenn man sie nicht deaktivieren kann. Ich glaube danach wurde im Eingangspost gefragt. ;)

Hier in der Gruppe wird halt gerne in die Technik massiv eingegriffen.
Ich erwarte eigentlich, dass Schnickischnacki, der nicht sicherheitsrelevant ist, auch optional abgeschaltet werden kann. Wer es mag, der kann es benutzen - wer nicht, der lässt es eben...

Ciao
volker
 
…Oder sie bei der Probefahrt testen und im Zweifel ein Auto ohne kaufen. Ich vermute mal, dass man nicht möchte, dass irgendwo etwas in Richtung Bremsanlage geschaltet werden kann.

wüsste aber auch sonst keinen Hersteller wo das geht..
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.025.002
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück