Berganfahrhilfe raus programmieren

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.
tja, der Te sucht jemand zum rausprogrammieren.Ich suche genau das Gegenteil. Wer kann mir in meinen phlegmatischen SCE115 Sauger ca. 40 % mehr Leistung und Drehmoment _rein_programmieren ? ;)
 
Weil ich schneller an der Ampel los will , kann aber nicht da die Bremse noch das Fahrzeug einen Moment fest hält.
Wenn du bei Gelb von der Bremse gehst, kannst du bei Grün los. Die zwei Sekunden reichen der Bremse zum Lösen.
Wenn man natürlich rumdrömelt... :evil:
 
Die berganfahrhilfe greift nur an einer Steigung
Wenn es flach ist funktioniert sie nicht
Ich denke auch das er die elektronische Handbremse meint
Die geht aber auch nicht von allein rein wenn man nur an der ampel steht
 
Also es ist folgendermaßen man kann wenn man einen handbremshebel hat am Berg mit der berganfahrhilfe sehr schwer anfahren und das habe ich auch ich mache das wie folgt ich ziehe den handbremshebel in die zweite Stufe fahre dann ganz normal los und mache später die handbremse wieder runter. Bei mir hält der handbremshebel und die berganfahrhilfe mindestens drei Sekunden lang fest und das ist an einer ampelkreuzung die am Berg ist eine Ewigkeit. Ich wollte diese auch aus programmieren lassen mir wurde aber gesagt das geht nicht und das ist Fahrzeuge gibt mit handbremshebel wo dieses Problem bekannt ist aber leider noch keine Abhilfe da ist. Also das ganze wie früher wie man es mal in der fahrschule gelernt hat am Berg anfahren handbremse ziehen Kupplung zum schleifpunkt kommen lassen Gas geben handbremse lösen losfahren so haben wir es noch gelernt. Und das geht relativ sehr gut es nervt halt nur wenn man an der Kreuzung steht und schnell losfahren will aber auch da geht es mit handbremshebel loszufahren.
 
bei meinem Jogger funktioniert sie gut.
Gibt jedoch auch Autos da hält die wirklich penetrant fest und da kann ich es verstehen, wenn man das rausprogrammiert haben will
 
Bei einem Neufahrzeug in der Gewährleistungszeit würde *ich* grundsätzlich die Finger davon lassen.
 
Vielleicht bringt den einen oder anderen ja diese Seite:

Berganfahrhilfe – Wikipedia

weiter, um zu verstehen, dass ein Ausprogrammieren wahrscheinlich so ohne weiteres nicht möglich ist, da man davon ausgehen kann, dass es technisch ein Eingriff in das Bremssystem wäre, und das Fahrzeug dann nicht mehr dem geprüften und zugelassenen Umfang entspricht,...

Vielleicht würde sich dann ja aber ein findiger Ing. finden lassen, der das einträgt,...
 
Bei mir hält der handbremshebel und die berganfahrhilfe mindestens drei Sekunden lang fest und das ist an einer ampelkreuzung die am Berg ist eine Ewigkeit.

Denke dass ist wohl eher ein Fall fürs AH und die Garantie, wenn ich den Fuß von der Bremse nehme und die Kupplung und Gas kommen lasse, gibt er sofort frei, egal wie lange ich jeweils dafür brauche und das ist sicherlich nicht immer gleich schnell, juckt die Anfahrhilfe aber nicht. Das ist mit eines der am besten und komfortabelsten funktionierenden Systeme an meinem Stepway.
 
Also es ist folgendermaßen man kann wenn man einen handbremshebel hat am Berg mit der berganfahrhilfe sehr schwer anfahren und das habe ich auch ich mache das wie folgt ich ziehe den handbremshebel in di
Wofür braucht man bei der Berganfahrhilfe einen Handbremshebel?
Die BAH hält das Auto 2 Sekunden, aber sobald ich Gas gebe, rollt das Auto los (mit eingelegten Gang natürlich).
Ohne irgendeine Verzögerung.

Ach ja. Das hatten wir alles schon einmal.
 
Vielleicht Liegt es eher an der Handbremse. BAH und Handbremse arbeiten eigentlich nicht zusammen.
 
Die Berganfahrhilfe hält die Bremse verhältnismäßig mit der Kraft mit der man vorher auf die Bremse drückt. Wenn man das Bremspedal nur wenig drückt, nur soviel damit man nicht nach hinten rollt, beim Loslassen des Bremspedalt drückt das System etwa mit derselben Kraft. Dann geht das wegfahren leichter. Aber: das ABS (der ist für die Berganfahrhilfe verantwortlich) merkt sich die höchste Kraft mit der man die Bremse gedrückt hat, bei 0km/h. Wenn man starkt bremst um anzuhalten hilft es nicht mehr nachher die Bremse nur leicht zu betätigen.
 
Außerdem geht die BAH lt. BDA nur, wenn ein Gang eingelegt ist. Wenn man also mit Leerlauf an der Ampel steht, sollte das auch kein Problem mehr sein.
 

Anhänge

  • CEF80D57-210B-41C6-B57F-9DE2C205123B.jpeg
    CEF80D57-210B-41C6-B57F-9DE2C205123B.jpeg
    362,6 KB · Aufrufe: 12
Außerdem geht die BAH lt. BDA nur, wenn ein Gang eingelegt ist. Wenn man also mit Leerlauf an der Ampel steht, sollte das auch kein Problem mehr sein.
Fährst du ohne Gang an? ;)

Problem an der Situation: du legst den Gang ein, gehst von der Bremse, BAH ist drin :D
 
Fährst du ohne Gang an? ;)

Problem an der Situation: du legst den Gang ein, gehst von der Bremse, BAH ist drin :D
Nein. ;)

Lösung:
Gang einlegen und direkt dabei von der Bremse und losfahren. Denn: Der BAH geht nicht Instant rein wenn die Bremse gedrückt ist, sondern diese muss mindestens so 2-3 Sekunden betätigt sein im Stillstand, damit er aktiviert. So ist es zumindest bei meinem. :)
Und wer sich beschwert weil der BAH zu lange braucht zum lösen beim losfahren, und dann nicht sofort die Bremse lösen kann beim Gang einlegen, da passt dann irgendwas nicht.

Und vor allem manche Probleme macht man sich halt auch selber. :lol:
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.988
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück