Berganfahrhilfe raus programmieren

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.
Als echter Kerl lese ich grundsätzlich nie Bedienungsanleitungen......
Hab mich zu Anfang über die elektrische Parkbremse geärgert. Dachte, wie soll man mit solch einem Scheixx und Anhänger am Berg anfahren?
Bis ich hier zufällig gelesen habe, das die beim Anfahren selbstständig löst. Jetzt finde ich die geil, wie den Rest vom Jogger auch.
Vielleicht lässt sich die Intensität des Hill Holders ja anders programmieren.
 
Und auf Wunsch schalten die das auch ab ?
Wenn @Texas die Option in der Diagnose-Software der Vertragswerkstätten bestätigt, warum denn nicht? Kostenlos wird das aber nur selten möglich sein, denn man hat das Fahrzeug ja so gekauft.

Viel cooler wäre es jedoch wenn sich diese "Komfortversion" per Media Display/Nav abschalten ließe. :)
 
Kostenlos wird das aber nur selten möglich sein, denn man hat das Fahrzeug ja so gekauft.
Sagen wir mal so: wenn die BAH vernünftig funktioniert, wie bei meinem Wagen, oder auch vielen anderen Dacia-Modellen, dann stellt sich die Notwendigkeit ja gar nicht erst.

Wenn die BAH aber zickig arbeitet und weder die Vertragswerkstätten noch Dacia da da-hoc eine Losung haben, dann sollte das Deaktivieren über Software die erste und vor allem kostenfreie Maßnahme sein - ganz besonders in der Garantiezeit.
Eine BAH, die den Wagen so penetrant festhält wie hier beschrieben taugt ja nix.

Sollte Dacia eine Lösung finden kann man die ja wieder aktivieren.
 
Also bei mir weiss ich auch nie, ob die BAH was macht oder nicht, und vor allem löst die sich nicht direkt beim Anfahren, sondern ich stehe da schon recht lange und lasse die Kupplung ganz sanft kommen, bis das blöde Teil endlich sich löst. Nicht gut gelöst von Dacia. Ist halt Technik, die verbaut wird, ohne wirklichen Mehrwert. Wie der Regensensor, komplett für die Füße. Lasst Technik einfach weg, die nix kann.
 
Hallo,
Das deaktivieren(oder aktivieren) kann man leicht selbst machen.
Bluetooth OBD Adapter in Verbindung mit der Smartphone App "Carscanner" kann das.
Sind ca 15€ und 5min Arbeit.
Zusätzlich kann damit noch ein paar andre Sachen machen bei denen die Werkstätten das große Geweine anfangen.
Ich sag nur "Komfortschaltung Heckscheibenwischer:kotz2::kotz2::kotz2:" abschalten.

Gruß
Frank
 
Also bei mir weiss ich auch nie, ob die BAH was macht oder nicht, und vor allem löst die sich nicht direkt beim Anfahren, sondern ich stehe da schon recht lange und lasse die Kupplung ganz sanft kommen, bis das blöde Teil endlich sich löst.
Vielleicht liegt die Verzögerung daran das du kein Gas gibst?

Die Berganfahrhilfe soll ja nur in der zeitlichen Lücke zwischen Bremsen und Gas geben das zurückrollen verhindern. Wenn man aber kein Gas gibt greift die zeitliche Grenze (laut meinem BHB 2 Sekunden).
Da der Assistent nur die Bremse betätigt aber nicht die Kupplung bleibt suche (bzw. halten) des Schleifpunktes weiterhin dem Fahrer überlassen.
 
Nix da Kupplung kommen lassen und warten (außer vielleicht beim Diesel). Anfahren als wärst du in der Ebene (vielleicht mehr Drehzahlen je nach Steigung) und beim losrollen löst die BAH. Sonst lässt du deine Kupplung ja ganz schön bös leiden.
 
Lasst doch einfach diese Kommentare, bei mir hält die blöde BAH zu lange, ganz einfach, vielleicht ist das auch reines subjektives Gefühl, da ich aber auch schon in anderen Fahrzeugen diese nutzen durfte, und diese anderen Fahrzeuge dieses Verhalten nicht zeigten, sage ich, dass die Programmierung der BAH beim Sandero Müll ist, genauso wie der schwachsinnige Regensensor, das ist einfach Technik, die Sinnfrei ist.
 
Hallo,
Das deaktivieren(oder aktivieren) kann man leicht selbst machen.
Bluetooth OBD Adapter in Verbindung mit der Smartphone App "Carscanner" kann das.
Sind ca 15€ und 5min Arbeit.
Zusätzlich kann damit noch ein paar andre Sachen machen bei denen die Werkstätten das große Geweine anfangen.
Ich sag nur "Komfortschaltung Heckscheibenwischer:kotz2::kotz2::kotz2:" abschalten.

Gruß
Frank
Der TE schreibt über einen Sandero III.
Da ist nichts mit mal eben selbst machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

genauso wie der schwachsinnige Regensensor, das ist einfach Technik, die Sinnfrei ist.
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir macht der zu 99,9% das, was er soll. Den Wischer einschalten, wenn die Sicht durch Wasser oder Feuchtigkeit eingeschränkt ist.
 
Tja, das macht der Regensensor bei mir eben nicht, Scheibe komplett nass, und ich muss ständig manuell eingreifen. Ist nicht immer, aber zu oft.
 
Ich denke Dein Auto ist ein Fall für einige Reklamationen.
Schriftlich an den Händler und ggf. auch direkt über die Kundenbetreuung von DACIA.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.292
Mitglieder
71.054
Neuestes Mitglied
Vansan
Zurück