Berganfahrhilfe raus programmieren

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist nicht so, dass mich die Sachen wirklich aufregen, das sind in meinen Augen alles Sachen, die eben besser gelöst hätten können, das ist alles. Oder einfach weg lassen, wäre auch nicht schlimm. Wie gesagt, Technik, die nicht wirklich funktioniert, sollte man einfach nicht verbauen. Lieber so Technik verbauen wie den Begrenzer, einfach zu bedienen und wirklich Sinnvoll bei den ganzen Tempozonen in der Stadt hier. Echt gut, da freue ich mich über die Technik.
 
Naja, wenn Dein Auto eben nicht das macht, was es nach meiner Erfahrung recht gut macht, dann würde ich da schon dranbleiben.
Ich habe ja ein identisches Fahrzeug, bei dem abgesehen von einem abgesoffenen Seitenblinker, alles super funktioniert.
Auch die Berganfallhilfe ist mir noch nicht negativ aufgefallen. Ich fahre da ganz normal an Steigungen weg.
 
Da ich ja mittlerweile weiß, dass die BAH sich so verhält, wie die sich eben verhält, passe ich eben mein Verhalten daran an und weiß, es dauert ein bisschen, Kupplung nur langsam kommen lassen, und dann geht es. Das Auto geht nicht aus, und ich mach keinen Kavalierstart. Alles in Ordnung.
 
Da ich ja mittlerweile weiß, dass die BAH sich so verhält, wie die sich eben verhält, passe ich eben mein Verhalten daran an und weiß, es dauert ein bisschen, Kupplung nur langsam kommen lassen, und dann geht es. Das Auto geht nicht aus, und ich mach keinen Kavalierstart. Alles in Ordnung.
Bei euch hört sich das immer so an als würde die immer greifen bei jedem stillstand
 
Das muss man nur dann, wenn man sie nicht deaktivieren kann. Ich glaube danach wurde im Eingangspost gefragt. ;)


Ich erwarte eigentlich, dass Schnickischnacki, der nicht sicherheitsrelevant ist, auch optional abgeschaltet werden kann. Wer es mag, der kann es benutzen - wer nicht, der lässt es eben...

Ciao
volker
Nein, voller Widerspruch.

Warum kauft man dann ein Auto bewusst mit der Ausstattung?

Gerade bei der BAH muss man etwas anders fahren. Den Punkt muss man finden.
Tja, das macht der Regensensor bei mir eben nicht, Scheibe komplett nass, und ich muss ständig manuell eingreifen. Ist nicht immer, aber zu oft.
Also, wenn ich das so lese, muss ich wirklich fragen, ob das technische Problem nicht doch der Fahrer ist, weil er mit der Technik nicht zurecht kommt.
 
Also wenn die BAH drei Sekunden fest hält, stimmt definitiv etwas nicht.
Mein Stepway hatte bei der ersten Wartung im Februar ein Update bekommen und danach hatte ich mich gefühlt, wie der erste Autofahrer.
Hatte das beim Händler reklamiert, dort wurde im Steuergerät eine Einstellung gemacht und nun lässt die BAH sofort los, wenn genug Kraft zum losrollen vorhanden ist. Ich bemerke die BAH quasi gar nicht mehr.
 
Warum kauft man dann ein Auto bewusst mit der Ausstattung?
Du entscheidest den Kauf eines Neuwagens danach, ob der über eine Berganfahrhilfe verfügt oder nicht?

Okay, dann ignoriere meinen Kommentar bitte, Du hast mit Deinem "Widerspruch" selbstverständlich völlig recht; es tut mir sehr leid, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin...

ciao
volker
 
Technik ?
Auf den Regensensor hat nur der Regen Einfluss. Nicht der Fahrer.
Lt. gelesener Bedienungsanleitung hat der Fahrer Einfluss darauf ob er den Regensensor auf "Hilfe!! Da ist ein Tropfen auf der Windschutzscheibe!! Mach ihn weg!!!" bzw. "Nur weil ich gerade durch die Waschstraße fahre musst du jetzt aber nicht die ganze Zeit wischen!!" oder die Abstufungen dazwischen einstellt.

Ist amüsant, aber OffTopic.
 
Technik ?
Auf den Regensensor hat nur der Regen Einfluss. Nicht der Fahrer.
Nicht ganz richtig...
Achte mal auf die kleinen Kreise am Hebel...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lt. gelesener Bedienungsanleitung hat der Fahrer Einfluss darauf ob er den Regensensor auf "Hilfe!! Da ist ein Tropfen auf der Windschutzscheibe!! Mach ihn weg!!!" bzw. "Nur weil ich gerade durch die Waschstraße fahre musst du jetzt aber nicht die ganze Zeit wischen!!" oder die Abstufungen dazwischen einstellt.

Ist amüsant, aber OffTopic.
Richtig..
das sind die kleinen Kringel nämlich..

Aber um jetzt wieder zum Thema zu kommen...

Ich habe mich mit der BAH auch schwer getan. Jahrelang halt anders gewöhnt. Und dann im Handbuch kurz gelesen und mich quasi selbst mal überprüft. Danach ging es wirklich gut, weil ich zuwenig Gas gegeben habe und damit die Bremse sich nicht lösen konnte.
 
  • Danke
Reaktionen: JAU
Warum kauft man dann ein Auto bewusst mit der Ausstattung?
Zum Beispiel weil dieser Ausstattungspunkt einfach bei einem anderen Paket dabei war?

Gerade bei der BAH muss man etwas anders fahren.
Bei der BAH von Dacia: ja. Weil die ist schlecht und einfach. Bei denen von BMW, Audi oder Mercedes merkst Du kaum etwas störendes, die funktionieren wesentlich geschmeidiger.

Also, wenn ich das so lese, muss ich wirklich fragen, ob das technische Problem nicht doch der Fahrer ist, weil er mit der Technik nicht zurecht kommt.
Genau. Wenn im Dacia etwas nicht funktioniert, ist immer der Fahrer schuld.
 
Das könnte natürlich auch sein, das ich zu wenig Gas gebe. Hab halt in der Fahrschule mal gelernt, das man die Drehzahlunterschiede beim einkuppeln möglichst gering hält. Genauso wie ich mal gelernt habe, das man beim schalten, erst einkuppelt und dann Gas gibt, um Verschleiß möglichst zu minimieren.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.291
Mitglieder
71.054
Neuestes Mitglied
Vansan
Zurück