Benzinanzeige Warnlicht: wie viele Km bleiben tatsächlich?

Ist klar. Ich kann auch ganz ohne BC leben, aber wenn es schon einen gibt, soll es auch richtig funktionieren. Es ist sehr störend, bei 45 Liter Anzeige 50 Liter zu tanken, so macht die Anzeige keinen Sinn. Ich möchte auch keine Reichweite von 300 km sehen, wenn es in der Tat nur 200 ist. So kann man nicht vernünftig planen.
Was soll ich denn planen? Warnlicht an, nächste Tanke ansteuern und gut ist.
Und wenn ich in Gebieten unterwegs bin wo die Tankstellendichte gering ist, so tanke ich sobald nur noch zwei Balken sichtbar sind.
Ich habe ein Auto gekauft und kein Präzisionsinsmessinstrument. Ich rechne mit einem Messfehler von 10%, genauer braucht es für mich nicht zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein Auto gekauft und kein Präzisionsinsmessinstrument. Rechne mit einem Messfehler von 10%, genauer braucht es auch nicht zu sein.
Warum verteilst Du solche "Vorschriften", lass' @lajo und mich doch einfach machen wie wir wollen. Und lass' uns doch unsere Erkenntnisse austauschen. Es bittet Dich niemand darum, es genau so wie wir zu machen. Warum engagierst Du Dich mit Deiner Meinung so und erweckst ein Gefühl, andere sollten sich dieser Meinung anschließen?
 
Ich verteile keine Vorschriften sondern lediglic
Warum verteilst Du solche "Vorschriften", lass' @lajo und mich doch einfach machen wie wir wollen. Und lass' uns doch unsere Erkenntnisse austauschen. Es bittet Dich niemand darum, es genau so wie wir zu machen. Warum engagierst Du Dich mit Deiner Meinung so und erweckst ein Gefühl, andere sollten sich dieser Meinung anschließen?
Ich habe es nun so umformuliert, dass du es hoffentlich nicht mehr als Vorschrift auffassen musst.
Sorry, aber manchmal habe ich dass Gefühl, hier im Forum tummeln sich Mimosen und nicht Autofahrer.
 
So, nun zurück zum Thema bidde ...
Wer eine Mimose ist und wer was für Vorschriften erlässt ist nur mittelmäßig zielführend bei der ergründung des Themas.
 
Testen ist immer gut. Nur nicht für die Kraftstoffpumpen. Die mögen Trockenlauf nicht so gerne.
 
Testen ist immer gut. Nur nicht für die Kraftstoffpumpen. Die mögen Trockenlauf nicht so gerne.
Deswegen wird ja nach Erfahrungen gefragt, die längst gemacht wurden. Um auf neue Tests verzichten zu können.

Nur leider wurde bisher überwiegend auf die Restkilometer geschaut. Deshalb der Versuch, darauf hinzuweisen, dass die Literangaben sinnvoller wären.
 
Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten.
Wenn das Tanksäulen-Symbol erscheint mach ich mir noch keine Gedanken.
Sollt dann nach einiger Zeit im letzten Balken das innere Segment blinken wird es Zeit zum Tanken.
Zum Test bin ich vom ersten blinken an bis zum Stillstand, mit mäßiger Geschwindigkeit, noch 78 km gefahren.

Grüße aus dem Fichtelgebirge
 
Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten.
Wenn das Tanksäulen-Symbol erscheint mach ich mir noch keine Gedanken.
Sollt dann nach einiger Zeit im letzten Balken das innere Segment blinken wird es Zeit zum Tanken.
Zum Test bin ich vom ersten blinken an bis zum Stillstand, mit mäßiger Geschwindigkeit, noch 78 km gefahren.

Grüße aus dem Fichtelgebirge

Das ist doch mal eine Aussage!:yes:
 
Na ja, es fehlt die Literzahl. Dann könnte man den Test auch für andere Fahrstile verwerten.

Ja, trotzdem danke an die die sich bis hier die Mühe gemacht haben die "Restkilometer" (für sich und ihr eigenes Fahrzeug!) auszutesten.
Aber relevant für alle anderen die eigene Restreichweite einzuschätzen wäre tatsächlich die verbleibende Literzahl!
(Denn im Grunde ist schon der Thementitel deshalb nicht so ganz richtig.)
Abhängig von
-Fahrzeugmodell
-Motorisierung
-Benzin oder Diesel
-Beladung
-Insassenzahl
-Topographie (Bergig/Flachland)
-Fahrverhalten (forsch/zurückhaltend/ausrollenlassen/ oder Vollgas bis zur Ampel und dann stark bremsen etc.)
-Geschwindigkeit
-Frühhochschalter/Gangausdreher
-"eco" ja/nein
-S&S ja/nein
-Wetter (Rückenwind-Gegenwind/Temperatur/nasse-trockene Straße/Schnee)
-Verkehrssituation (dichter Verkehr/ganz allein/Stauanteil/Autobahn/Innnerstädtisch/Landstraße...)
-Sommer-/Winter-/Ganzjahresreifen
-Fenster offen/zu
-Klimanlage ein/aus
-Reifendruck
...
können(werden) doch stark abweichende Restreichweiten herauskommen.
Ich könnte wetten da ist abhängig von o.g. von 50 km bis 100 km alles möglich.
Nicht, das sich jetzt jemand darauf verlässt was einige (für sich) ausgetestet haben und möglicherweise deshalb auf der Autobahn mit trockenem Tank liegenbleiben.

Am sichersten ist man wohl doch sich an die Bedienungsanleitung zu halte, welche sehr warscheinlich mit genügender Sicherheit angibt:

Restreichweite.jpg
 
Kannst ja mal die Restmenge ermitteln.
Beim ersten Blinken den Tank ausbauen und den Inhalt in ein Gefäß mit Liter-Angaben entleeren. :badgrin:
Dann wieder einbauen und Einfüllen, dann Fahren bis zum Stillstand und wieder ausbauen und denn Rest in das Gefäß.
Zu Berücksichtigen sind natürlich auch die Punkte von Omnivor. :teacher:

Grüße aus dem Fichtelgebirge
 
Was soll ich denn planen? Warnlicht an, nächste Tanke ansteuern und gut ist.
Und wenn ich in Gebieten unterwegs bin wo die Tankstellendichte gering ist, so tanke ich sobald nur noch zwei Balken sichtbar sind.
Genau, Warnlicht an und nächste Steckdose ansteuern, das wohl die Steckdosendichte weitaus höher ist als die Tankstellendichte ist eher diskussionslos.
 
Beim Oldtimer war das einfach. Auto anheben um Berg-/Talfahrt zu simulieren, Benzinschlauch vorn abziehen, leerlaufen lassen, Tanknadel merken oder kennzeichnen.
War sehr genau. Man kann fast auf den Liter genau leerfahren wenns mal nötig war.
 
Kannst ja mal die Restmenge ermitteln.
Beim ersten Blinken den Tank ausbauen und den Inhalt in ein Gefäß mit Liter-Angaben entleeren. :badgrin:
Dann wieder einbauen und Einfüllen, dann Fahren bis zum Stillstand und wieder ausbauen und denn Rest in das Gefäß.
Zu Berücksichtigen sind natürlich auch die Punkte von Omnivor. :teacher:

Grüße aus dem Fichtelgebirge
den Vorschlag hatte ich schon ganz am Anfang, fand wenig Anklang. :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.425
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück