Benzinanzeige Warnlicht: wie viele Km bleiben tatsächlich?

Ice-Tee

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway II Celebration TCe 90 Start&Stop
Hallo, hat eigentlich schon jemand mal exakt gemessen, wie viele Km man noch fahren kann, wenn beim Stepway Celebration das Benzinwarnlicht angeht?
Das würde mich echt interessieren.
Bin gespannt!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das wird wohl von Fahrer zu Fahrer und von Strecke zu strecke unterschiedlich sein ...
Ja klar. Aber ich meine nicht per Punktlandung. Sondern ob das wirklich schon mal jemand durchgezogen hat und was dabei rauskommt?
Gibt es den eine offizielle Angabe, wie weit man durchschnittlich noch kommt?
 
wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass...
Laß mich mal schnell in de Glaskugel schauen. hmmmmmm.
Leuchte an, und dann fahren bis der Tank leer ist. das Ergebnis, kommt auf die Fahrweise an, die topographischen Gegebenheiten, Beladung an und wird jedes Mal variieren.
Also zig Unwägbarkeiten für eine bestandssichere Tatsachenbehauptung.
du kannst allerdings eine Mittelwertberechnung machen, dann hast du schon mal was für so in ETWA komm ich noch.
:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Bei welcher Menge Restbenzin geht den die Warnanzeige an?
Das ist schon Grundvoraussetzung für die Berechnung.
 
Ich gehe mal von den etwa 50 km aus, welche in der Betriebsanleitung angegeben wird. Allerdings würde ich mich nicht darauf verlassen. 30 km musste ich schon mit Benzinwarnlicht fahren, aber absichtlich den Tank leer fahren wird wohl kaum jemand.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Das mit den 50 Km wusste ich nicht.
Danke für die Information.
Interessant wäre ja mal, bei exakt welcher Restmenge Benzin die Warnleuchte angeht?
Nur so kann ja auch wirklich damit umgegangen werden. Da muss es ja einen festen Wert geben.
 
Beim MCV1 habe ich 3x nachdem nur noch 1 Balken Restanzeige war, immer auf die Restkilometeranzeige lt. BC umgeschaltet, bin so weitergefahren und habe dabei stärker auf die angezeigten Restkilometer geachtet

Die rote Tankwarnlampe mit gleichzeitigen verschwinden der Restanzeige erschien immer im Bereich von 85 bis 95 Restkilometern, was etwa 4 bis 5 Litern Restinhalt entspricht.

Zu Testzwecken den Tank ganz leer fahren sollte man zumindest beim Diesel tunlichst vermeiden, weil dann die HD Pumpe kurz trockenläuft, was sie überhaupt nicht gerne mag.
 
Das mit den 50 Km wusste ich nicht.
Danke für die Information.
Interessant wäre ja mal, bei exakt welcher Restmenge Benzin die Leuchte angeht?
Nur so kann ja auch wirklich damit umgegangen werden. Da muss es ja einen festen Wert geben.
Such mal nach Intrepid's Zahlenspiele. Er hat zwar einen Diesel, aber der Tank sollte der gleiche sein also auch die Warnung bei etwa gleicher Treibstoffmenge passieren. Ich meine mich an 4 Liter nach der Warnleuchte zu errinern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Such mal nach Intrepid's Zahlenspiele. Er hat zwar einen Diesel, aber der Tank sollte der gleiche sein also auch die Warnung bei etwa gleicher Treibstoffmenge passieren. Ich meine mich an 4 Liter nach der Warnleuchte zu errinern.
Kannst du bitte die Adresse löschen?! Die hatte ich in meinem letzten Post versehentlich in der Zwischenablage. Danke.
Habe Sie in meinem Post auch entfernt.
:hammer:
 
die Warnleuchte ist alles andere als verlässlich.
Ich fahre regelmässig den Tank leer.
Hilft aber bei deiner Frage auch nicht weiter, weil die ganzen Berechnungen ein Delta X an Fehler haben.
Deswegen ja Glaskugel.
 
Bei welcher Menge Restbenzin geht den die Warnanzeige an?
Das ist schon Grundvoraussetzung für die Berechnung.

Das variiert je nach Motor. evtl. auch noch nach Modell, so viele haben das noch nicht ausgelesen.

Der Wert ist per Programmierung änderbar. bei meinem dci 90 waren Default 4l eingestellt, was ich auf 3l geändert habe. d.h. ich hätte ungefähr 60km rest, was ja wohl locker ausreicht zur nächsten Tanke.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
die Warnleuchte ist alles andere als verlässlich.
Ich fahre regelmässig den Tank leer.
Hilft aber bei deiner Frage auch nicht weiter, weil die ganzen Berechnungen ein Delta X an Fehler haben.
Deswegen ja Glaskugel.
Wie gesagt möchte ich keine Punktlandung. Es geht mir nur darum, das ich selbst einschätzen kann, wie weit ich noch tatsächlich mit meinen Fahreigenschaften und natürlich unter Berücksichtigung der Umweltverhätnisse kommen könnte.
Ohne Glaskugel.
 
du kannst den Tank ausbauen, leer leeren und dann komplett aufüllen, die Menge dann via Meßeinrichtung messen. Das kannst du auch z.B. beim angehen der Warnleuchte machen oder aber am ausgebauten Tank beim entleeren den Geberimpuls abgreifen und dann hast du wieder nur fast exakt die Restmenge.
Es bleibt letztendlich ein Spielchen beim fahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ich merke schon. Wenn ich also die Standardrestmenge in Erfahrung bringen möchte, kann ich nur die AH fragen.
Es muss ja einen programmierten Standardwert geben.
Scheint doch ein wenig speziell zu sein, die Frage.
Sorry dafür :prost:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.908
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück