Benzinanzeige Warnlicht: wie viele Km bleiben tatsächlich?

die Warnleuchte ist alles andere als verlässlich.
Ich fahre regelmässig den Tank leer.
Hilft aber bei deiner Frage auch nicht weiter, weil die ganzen Berechnungen ein Delta X an Fehler haben.
Deswegen ja Glaskugel.

Der Punkt an dem die Leuchte angeht ist zumindest ab Generation II sehr genau.
 
Ich merke schon. Wenn ich also die Standardrestmenge in Erfahrung bringen möchte, kann ich nur die AH fragen.
Es muss ja einen programmierten Standardwert geben.
Scheint doch ein wenig speziell zu sein, die Frage.
Sorry dafür :prost:

Kannst ihn ja auslesen (lassen)

unter Gauging / Capacite alerte, correction ADAC ist es der Wert C_Valerte_Carburant

Aber wie ist dieser Punkt genau definiert? Das ist ja die Frage.

meinst du jetzt das Meßverfahren oder was ?
 
Das variiert je nach Motor. evtl. auch noch nach Modell, so viele haben das noch nicht ausgelesen.

Der Wert ist per Programmierung änderbar. bei meinem dci 90 waren Default 4l eingestellt, was ich auf 3l geändert habe. d.h. ich hätte ungefähr 60km rest, was ja wohl locker ausreicht zur nächsten Tanke.
sehr gut, sehr gut,
also wenns von der Motorvariante abhängt und Modell, ist es abhängig vom Verbrauch des Motors und auch von dem zu bewegenden Gewichtes.

Du kannst richtigeweise den Wert per Programmierung verändern, das geht mit Abgaswerten übrigens auch und ist, wie man neuerdings offiziell weiss, nicht verlässlich. :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Nein, meine Hoffnung war, das mir jemand sagen kann "bei x,x Liter geht bei deinem Fahrzeug die Warnlampe an".
Um Gottes Willen. Von Autos habe ich so viel Ahnung, wie meine Oma von der Steuer.
Aber es interessiert mich einfach.
Doch schwierig die Frage. Aber alles gut.
Vielleicht teste ich das mal.
 
Kannst ihn ja auslesen (lassen)

unter Gauging / Capacite alerte, correction ADAC ist es der Wert C_Valerte_Carburant



meinst du jetzt das Meßverfahren oder was ?
Er will wissen bei welcher Füllmenge genau, der Geber das Signal "Lampe an" ausgibt.
Und welche Füllmenge zu dem Zeitpunkt tatsächlich im Tank ist, und das ist so einfach nicht zu definieren im Realbetrieb.
Auch sind die 50km ein grober Mittelwert, da diese von der Fahrweise abhänig sind, leider.
Es kommt der Begriff Reichweitenangst ins Spiel. :D
 
Er will wissen bei welcher Füllmenge genau, der Geber das Signal "Lampe an" ausgibt.
Und welche Füllmenge zu dem Zeitpunkt tatsächlich im Tank ist, und das ist so einfach nicht zu definieren im Realbetrieb........ :D

nur wenn das Fahrzeug nicht eben fährt ist eine Abweichung vorhanden.

Die Antwort hat er oben erhalten.
Nicht der Geber macht die "Lampe" an sondern die Zentralelektronik der Tachoeinheit.
Der Geber meldet nur den Pegelstand.
 
nur wenn das Fahrzeug nicht eben fährt ist eine Abweichung vorhanden.

Die Antwort hat er oben erhalten.
Nicht der Geber macht die "Lampe" an sondern die Zentralelektronik der Tachoeinheit.
Der Geber meldet nur den Pegelstand.
Endlich einer der mitdenkt heute :clap::dance:
Der Geber gibt aber den Befehl, Zentralelektronik mach die Lampe an oder anders formuliert, der Geber gibt (kommt von geben) der Zentralelektronik den hinweis, he Miststück, hier und jetzt mag ich, daß du die Funzel auf rot stellst.
Normbetrieb ist nicht Realbetrieb, geb ich dir vollumfänglich recht und auf nichts anderes wollte ich hinaus.
Aber mal was anderes, hast du ne Dose Dosenfisch, ich hab Hunger.:kuscheln:
 
Hallo, hat eigentlich schon jemand mal exakt gemessen, wie viele Km man noch fahren kann, wenn beim Stepway Celebration das Benzinwarnlicht angeht?
Das würde mich echt interessieren.
Bin gespannt!

Tankleuchte an noch ca. 3 Km gefahren und danach circa 44 ltr Super E10 getankt.
Laut Handbuch hat der Dacia Duster 1,2 TCe (125 PS) einen Tank mit 50 ltr Inhalt.
Das ist meine Erfahrung mit der Tankanzeige.

Gruss aus Bremen
 
ice-tea. deine frage ist garnicht dumm oder stumpf, wurde auch schon im detail und recht genau beantwortet, mit beispielen und echten messungen. lass dich von dem gerede hier nicht verwirren - da scheinen einige den rest-benzin mit ihrem rest-alkohol durcheinander gebracht zu haben. schau dir die statistiken und postings von INTREPID mal an, dann wirst dus schnell finden.

gruss - henry
 
Beim MCV1 habe ich 3x nachdem nur noch 1 Balken Restanzeige war, immer auf die Restkilometeranzeige lt. BC umgeschaltet, bin so weitergefahren und habe dabei stärker auf die angezeigten Restkilometer geachtet

Die rote Tankwarnlampe mit gleichzeitigen verschwinden der Restanzeige erschien immer im Bereich von 85 bis 95 Restkilometern, was etwa 4 bis 5 Litern Restinhalt entspricht.

Zu Testzwecken den Tank ganz leer fahren sollte man zumindest beim Diesel tunlichst vermeiden, weil dann die HD Pumpe kurz trockenläuft, was sie überhaupt nicht gerne mag.

Schön mal wieder etwas von einem Logan MCV zu lesen.
Bei mir war es gestern nahezu ähnlich. Nach 1005 Km kam die Tankanzeige, schnell noch umgestellt auf Restkilometeranzeige und siehe da, es wurden noch max. 124 Km Reichweite angezeigt bei dem momentanen Verbrauch von 4,7 l. Die Restkilometeranzeige verschwand jedoch schon nach 4 Km. Beim Tanken gingen anschließend ca. 46 l rein. Somit stimmt zumindest die Reichweitenanzeige bei vollem Tank und dem momentanen Verbrauch vom 1050 Km recht genau. Ich stelle übrigens nie irgendwelche Werte im Bordcomputer zurück, nullen ja von alleine irgendwann.

syl
 
Nein, meine Hoffnung war, das mir jemand sagen kann "bei x,x Liter geht bei deinem Fahrzeug die Warnlampe an".
Um Gottes Willen. Von Autos habe ich so viel Ahnung, wie meine Oma von der Steuer.
Aber es interessiert mich einfach.
Doch schwierig die Frage. Aber alles gut.
Vielleicht teste ich das mal.
Lass dich nicht verunsichern ;)
Mit 4-5 Litern kannst du rechnen.
Bei mir im Duster auch so. Lampe geht an, ich Tanke ca. 45 Liter. Macht bei 50 Liter Tankvolumen ca. 5 Liter Reserve.
Und dann wird halt zeitnah getankt. :cool:
 
Nein, meine Hoffnung war, das mir jemand sagen kann "bei x,x Liter geht bei deinem Fahrzeug die Warnlampe an".
Kann Dir leider keiner genau sagen. Es werden irgendwas zwischen 4 oder 5 Liter sein. Ich selber habe mir vorgenommen, nach dem Aufleuchten der Lampe nicht mehr als weitere 3 Liter verbrauchen zu wollen. Der verbleibende Rest ist sozusagen Sicherheit, um den Tank nicht leer zu fahren.

Gestern ging nach 62.7 verbrauchten Litern laut Bordcomputer bei meinem Logan II MCV die Warnleuchte an. Ich bin dann noch bis 64.6 Liter laut Bordcomputer gefahren und habe dann 63.43 Liter laut Zapfsäule getankt (erstes Abschlagen war bei gut 49 Litern, aber wie jeder mittlerweile weiß, kann man dem nominellen 50-Liter-Tank noch rund 15 weitere Liter verpassen, wenn man langsam das Ausgleichsvolumen füllt).
 
Nein, meine Hoffnung war, das mir jemand sagen kann "bei x,x Liter geht bei deinem Fahrzeug die Warnlampe an".
Wie Sascha55 schrieb, hängt es vom Motor (und möglicherweise vom Modell) ab. Bei ihm (Dokker dCi) war es 4 Liter, bei mir (Duster TCe 4x2) 6 Liter. Bei meinem neuen Tacho der aus einem Duster TCe 4x4 stammt, war es 7 Liter.

Also du müsstest es selber mit ddt4all schauen oder jemand mit demselben Wagen oder zumindest demselben Motor fragen. Ich würde auf 5 Liter tippen.

Ein Faktor bleibt aber noch: die Genauigkeit des Tankgebers. Also wirklich 100% genau wirst du es erst wissen wenn du den Tank ein Paar Mal leerfährst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.961
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück