Benzinanzeige Warnlicht: wie viele Km bleiben tatsächlich?

Alles Theorie.......
Das mit den Werten stimmt nur annähernd. Niemals auf 3Stellen Komma genau ( Reserve).
Was wenn der Tank beulig ist? Was ist mit der schwankenden Aussen/ Kraftstoff Temperatur...?
Und und und......
Wenn´s auf die reserve zugeht, gibts bei meinem einen kurzen Warnton, dann geht die Leuchte
dauerhaft an. ( Kurzes mehrfaches Aufblinken, dann dauerhaftes Leuchten)

Ob´s dann kurz bevor´s zu Neige geht dann wieder anfängt zu Blinken, werd´ich bei Gelegenheit mal schau´n!:think:
 
Also Teil 2 gibt es dann Morgen Abend hier zum nachlesen.
So, wie versprochen nun der Rest meines Beitrages.
Nach ziemlich genau 100 weiteren gefahrenen Kilometer (Tageskilometer bei 1069 km) fing der letzte Balken zu Blinken an.
Laut BC bei verbrauchten 49,3 Litern.
Also 4,3 Liter nach Aufleuchten der Reservelampe.
Ich bin also mit den letztes mal getankten 50 Litern fast 1100 km weit gekommen.
Habe jetzt wie immer getankt, bis zum 2. Klick, angefangenen Liter dann noch voll gemacht und war dann bei 51 Litern angelangt. Da der Sprit gerade wieder günstig ist, habe ich noch 2 Liter mehr drauf getankt.
Meine genaue Tankhistorie kann jeder der sich die Zeit nimmt im Spritmonitor nachlesen.

Stern1109
 
Dann bin ich mit meinen maximal 3 Litern unter Aufleuchten der Reserve viel zu vorsichtig, da geht noch mehr.

Danke für das genaue Auslitern bis zum Blinken.
 
bist du sicherlich, sind eher 5.

gruss - henry -
 
bist du sicherlich, sind eher 5.

gruss - henry -
Das scheint Modell- und Motorisierungspezifisch zu sein. Bei meinem Duster TCe 4x2 war es 6 Liter (Warnleuchte) und 3 Liter (Blinken). Ich habe den Tacho gewechselt, der Neue stammt aus einem Duster TCe 4x4 und die Werte waren dort 7 Liter/2 Liter
 
Die Sprittmessung ist wohl kein Präzisionsinstrument. Daher erübrigt sich die Diskussion hier im Forum. Wenn es jemand interessiert, so muss er die Erfahrung selbst mit seinem eigenen Fahrzeug machen und nicht den Angaben der andern Teilnehmer vertrauen.
 
Das scheint Modell- und Motorisierungspezifisch zu sein. Bei meinem Duster TCe 4x2 war es 6 Liter (Warnleuchte) und 3 Liter (Blinken). Ich habe den Tacho gewechselt, der Neue stammt aus einem Duster TCe 4x4 und die Werte waren dort 7 Liter/2 Liter
Hast Du denn mal nachgehalten, ob das plausibel im Realbetrieb war?



Daher erübrigt sich die Diskussion hier im Forum.
Wir sind gerade als Schwarm dabei, die Gründe für unterschiedliches Verhalten herauszufinden. Die Diskussion hier im Forum ist genau der Weg, um zu nachvollziehbaren Ergebnissen zu kommen.

Jetzt noch ein bisschen Systematik in das Zusammentragen der Beobachtungen bringen, und die Sache wird richtig rund.
 
Wenn ich das hier so lese hab ich defintiv heute zu früh getankt, Tankanzeige ging an und ich bin nach weiteren 15km an die Tanke, 44 l gingen rein, hätte also noch 6 drin gehabt nehme ich mal an. Aber ich hab mich nicht getraut....
Werd mal eure Angaben hier weiter verfolgen und auch selbst mal ein wenig genauer gucken.
 
Wir sind gerade als Schwarm dabei, die Gründe für unterschiedliches Verhalten herauszufinden. Die Diskussion hier im Forum ist genau der Weg, um zu nachvollziehbaren Ergebnissen zu kommen.
Jetzt noch ein bisschen Systematik in das Zusammentragen der Beobachtungen bringen, und die Sache wird richtig rund.
Die Gründe dürften auch ohne "Schwarmerhebung" auf der Hand liegen:

- Fertigungstoleranzen der Aufnehmer/Sensoren
- Toleranzen beim Einbau der Aufnehmer/Sensoren
- Produkte verschiedener Hersteller (Second Source)
- Unterschiedliche Bauform des Benzintanks je nach Modell und Baujahr
- Altersbedingte Wasser- und Schlammrückstände im Tank
- Klimatische Bedingungen (Temperatur, Luftdruck, Feuchtigkeit)
- Position des Fahrzeuges

Mit der Massenerhebung kennst du am Schluss zwar den Range an Sprit der beim Aufleuchten noch im Tank sein sollte (Minimum und Maximum). Aber du weisst nicht mal, ob dein Fahrzeug in diesem Range liegt oder ob du einen statistischen Ausreisser besitzst.
 
Aber du weisst nicht mal, ob dein Fahrzeug in diesem Range liegt oder ob du einen statistischen Ausreisser besitzst.
Ich weiß seit ein paar Tagen von den unterschiedlichen Einstellmöglichkeiten, wie sie @lajo beschrieben hat. Und ich weiß von meinen Tankständen, wenn jeweils ein Balken erlischt. Beides deutet auf relativ genaue Volumenmessungen hin, wenn man mal davon ausgeht, dass Temperaturschwankungen bei nahezu vollem Tank Veränderungen um die zwei Liter ausmachen können. Auf den letzten fünf Litern sind es dann nur noch 0.2 Liter, also vernachlässigbar.

"Tank voll" ist das ungenaueste Maß, das habe ich verstanden. Wer von Tankung zu Tankung seinen Verbrauch kontrolliert, kommt auf kein plausibles Ergebnis.

Die Messung der verbrauchten Kraftstoffmenge im Bordcomputer ist bei Benziner und Diesel unterschiedlich. Beim Diesel ist sie relativ genau.
 
Hast Du denn mal nachgehalten, ob das plausibel im Realbetrieb war?
Ich bin gerade am Daten sammeln. Habe momentan die Warnlampe auf 3 Liter und den untersten Balken auf 6 Liter gesetzt. Der Unterschied von 3 Litern zwischen den beiden scheint zu stimmen (3 Liter nach Warnlampe kommt der blinkende Balken). Wie genau die 3 Liter für den Tankinhalt ist, weiss ich nicht, ich habe nach dem Aufleuchten der Warnlampe max. 2 Liter verbraucht, dann getankt. Könnte sogar genau sein.

Die Problematik ist tatsächlich kompliziert. Bei mir fängt es damit an, dass der BC durchschnittlich 10% weniger Verbrauch anzeigt, als die Realität. Und die Kalibrierung des Tankgebers scheint auch etwa 17-18% ungenau zu sein (Tankinhalt in der Realität weniger als gemessen). Ich sammle gerade Werte für die richtige Kalibrierung (welcher Widerstand bedeutet welche Kraftstoffmenge im Tank), basierend auf Erfahrungseckdaten: Tankvolumen (voll, nicht voll-voll) = 55 Liter, realer Verbrauch = 1.1 * Verbrauch angezeigt vom BC.

Z. B: Tacho misst (erhält vom Motorsteuergerät?) eine verbrauchte Menge von 20.1 Liter. Laut meiner Langzeiterfahrung ist es eigentlich 10% mehr, also 22,1 Liter. Da ich das letzte Mal kurz nach dem Aufleuchten der Warnlampe (Tankinhalt = 3 Liter) etwa 53 Liter getankt habe, war nach dem Tanken ca. 55 Liter im Tank. Also es ist momentan (ungefähr) 32,9 Liter drin. Aber der Tacho misst 85 Ohm was laut Kalibration 38,5 Liter entspricht. Also eine Abweichung von 5.6 Liter oder 17%. Also ich werde, sobald ich genügend Daten habe, die Kalibrierung entsprechend ändern. Man kann 10 Widerstandswerte definieren (zwischen 0 und 350 Ohm), und zu einem Literwert zuordnen, die Werte dazwischen werden linear interpoliert.

Sollte ich es schaffen, werde ich natürlich berichten.

Mit ddt4all hat man ein wirklich kraftvolles Tool in der Hand :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: bis zum letzten Tropfen möchte ich den Tank nicht leeren. Wäre für einen Diesel auch eher ungesund.
Mit meinem bisherigen Mazda2 konnte ich mit einer Tankfüllung so zwischen 650 und 750 km fahren, je nach Beladung, mit/ohne Anhänger, Fahrweise...
Es ist schön, jetzt nach einer langen Fahrt (z.B. zur Freundin nach Oberbayern) nicht zuerst ans tanken denken zu müssen. Aber ich glaube nicht, dass ich jetzt deutlich mehr Kilometer fahren muss bis zum nächsten Tankstopp. Da kann man dann getrost mal wieder tanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: bis zum letzten Tropfen möchte ich den Tank nicht leeren.
Ich möchte aber gerne wissen, wann der letzte Tropfen ist. Vor lauter Vorsicht habe ich möglicher Weise bisher immer 4 bis 5 Liter ungenutzt gelassen, dass sind 150 km. Das ist die totale Reichweite eines günstigen E-Autos!
 
Ganz ehrlich: bis zum letzten Tropfen möchte ich den Tank nicht leeren. Wäre für einen Diesel auch eher ungesund
Ist klar. Ich kann auch ganz ohne BC leben, aber wenn es schon einen gibt, soll es auch richtig funktionieren. Es ist sehr störend, bei 45 Liter Anzeige 50 Liter zu tanken, so macht die Anzeige keinen Sinn. Ich möchte auch keine Reichweite von 300 km sehen, wenn es in der Tat nur 200 ist. So kann man nicht vernünftig planen.
 
Ich möchte aber gerne wissen, wann der letzte Tropfen ist. Vor lauter Vorsicht habe ich möglicher Weise bisher immer 4 bis 5 Liter ungenutzt gelassen, dass sind 150 km. Das ist die totale Reichweite eines günstigen E-Autos!
Was heisst ungenutzt? Was sparts du, wenn du den Tank bis gegen O ausfährst?
In unseren Breitengraden wo es an jeder Ecke eine Tanke hat fahren bis die Warnanzeige kommt und dann die nächste Tanke ansteuern und gut ist.
Und 4-5 Liter auf 150 km, das wären 2.7 - 3.3l/100km. Das glaubst du ja wohl selbst nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück